Pony schwitzt immer im Übergang zum Winter, was tun?

Nix machen 45%
Teilschur 45%
Die Pferde sind safe alle krank 9%
Der gehört nach Island 0%

11 Stimmen

5 Antworten

Nix machen

Dass die Pferde momentan so viel schwitzen ist normal. Warte mal ab, bis es mal ein wenig kälter wird, dann sollte es besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Nix machen

Ist doch gerade klar, dass die Pferde Schwitzen. Ist auch nix schlimmes. Solange es draußen nicht in Minusgrade geht, kannst du den Schweiß kurz mit einem Schwamm und Wasser abwaschen und fertig. Und ja, das ist kein Problem das Fell nass zu machen.

Natürlich wird er gerade nicht ganz trocken. Die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch. Auch eine Anschwitzdecke ist bei den Temperaturen deutlich zu warm und sorgt erst recht dafür, dass das Pferd nach schwitzt, weil der Körper so nicht abkühlen kann.

Eine Schur am Hals kenne ich auch. Aus meiner persönlichen Sicht bei den meisten Pferden nicht nötig, denn Pferde müssen nicht staubtrocken sein. Es reicht, wenn die Haut trocken ist.

Was auch enorm hilft, Schritt führen zum Schluss. Sattelgurt auf jeder Seite 1 Loch länger und ein paar Minuten wirkliches Cool Down machen, also bewusst ruhig laufen. Das Pferd kann im Wind, wenn vorhanden, etwas trocknen und die Atmung normalisiert sich auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jalowdog 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 19:57

Okay krass, hätte ich jetzt nicht gewusst, dass ich den sogar etwas nass machen darf um den Schweiß loszuwerden.

Klingt hart nach für das Pferd ist es echt egal und ich finds hart eklig & vermenschliche ihn😂😅

Danke :)

Punkgirl512  06.11.2024, 20:55
@Jalowdog

Na klar, macht man im Sommer auxh und bei Regen werden sie ja auch nass. Mein hochgradig Hustenpferd hat dadurch seit vielen Jahren keine Probleme.

Jalowdog 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 21:48
@Punkgirl512

Dachte nur beim Regen geht's nicht an die Haut und da Schweiß vom Körper kommt, dachte ich die spüren xD

Freut mich sehr für seine Hustipferd, in Ställen denke ich oft selbst ich kriegs mit der Lunge zu tun😅

Teilschur

Wenn das Pferd bereits im Stehen schwitzt kommst du ums Scheren nicht umzu. Ich würde eine Bib-Schur (Halsunterseite & Brust) oder einen Ralleystreifen empfehlen, da musst du nicht eindecken.

Wäre da aber halt auch interessant warum das Pferd so stark schwitzt, würde da gesundheitliche Probleme abklären lassen (Blutbild, Cushing testen, Fütterung überprüfen).

Wenn du nicht die Möglichkeit hast dein Pferd jederzeit umzudecken kannst du nicht mehr scheren, die Arbeit musst du dann halt entsprechend anpassen & genug Zeit zum abschwitzen einplanen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teilschur

... ich würde mal ein paar Tage abwarten, jetzt wird es ja langsam deutlich kälter, wie sich das mit dem Schwitzen weiter verhält.

Ansonsten, klar Unterseite Hals scheren und evtl. auch einen Streifen entlang der Dampfrinne.
Da brauchst Du dann auch nicht eindecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

das nennt sich thermoregulation.

durch das schwitzen kühlt das pferd den körper ab.

es geht dabei übrigens überhaupt nicht darum, ob das fell dick ist, sondern darum, dass pferde im winter vermehrt unterhautfett als isolierende schicht bekommen.

dagegen hilft scheren übrigens genau gar nicht. im gegenteil. das fehlende fell wird durch unterhautfett ersetzt - in der folge schwitzt das pferd noch schneller und kann sich böse erfrierungen wegholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jalowdog 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 20:00

Danke für die Antwort.

Letzteres war eine interessante Info.

Stimmt, der wirkt auch speckiger im Winter, wenn ich so drüber nachdenke😄

pony  06.11.2024, 22:24
@Jalowdog

funfact:

das jakutische pony könnte den winter in unseren breiten nicht überleben. es hat so viel unterhautfett zur isolierung gegen kälte, dass es in unseren wintern an überhitzung eingehen würde. es ist im winter auf durchschnittstemperaturen von minus 40 bis minus 60 grad ausgelegt.