Wie kann man ein Pferd scheren ohne es eindecken zu müssen?

6 Antworten

Ich würde einen sog. halben Schnitt vorschlagen. Dabei wird der Hals des Pferdes komplett oder auch nur teilweise geschoren und dann in einer Art Rallyestreifen bis zum Po auslaufen gelassen. Rücken bleibt stehen. Gibt's bestimmt beim Google hübsche Fotos zum Anschauen.

Ich mach das seit ein paar Jahren bei einem Haffi, der bei mir im Offenstall steht, weil der Gute an wärmeren Tagen schwitzen auf dem Paddock steht...er scheint da sehr glücklich mit zu sein.

Ok dankeschön :)

0

Hallo:) Auch wenn du ihn nicht komplett scherst, würde ich ihn im Winter auf jeden fall eindecken, besonders wenn er auf die Koppel kommt. :)

Puh... ich glaub da ist gar kein Schnitt gut geeignet :/ ich würde das Pferd lieber eindecken, denn dadurch bildet sich das Fell zurück und die Harre bleiben dünn. Aber wenn Du Dein Pferd an bestimmten Stellen scherst, dann ist das so als ob Du Dir nur einen Pullover anziehen würdest und an den Beinen frierst. Ich würde es aber nieemals am Rücken scheren, denn da verliert es am meisten wärme. Dann lieber am Bauch.

Ach ja... hat Dein Pferd Eicheln gefressen? Das Pferd hat nämlich welche gegessen und jetzt hat er durch die Blausäure und Kohlenhydrate oder so zu viele weiße und zu wenig rote Blutkörperchen. Dadurch ist der Sauerstofftransport gehämmt und deswegen schwitzt er so doll. Wenn Dein Kleiner wirklich extrem doll schwitzt oder pumpt nach dem Reiten, dann würd ich doch mal den Tierarzt fragen. Ich hoffe Dein Pferdchen genug rote Blutkörperchen ;) Lg

Das kommt von der Boxenhaltung, vielleicht solltest du dir mal überlegen was artgerecht ist und es im Offenstall unterbringen ist auch um einiges billiger.

Im Sommer ist er mehr als 12 Stunden auf der Koppel im Winter mind. 4 , alle Pferde im stall freuen sich wenn sie wieder reinkommen , ich glaub das reicht und bei uns gibt es keinen offenstall in der nähe :)

1
@Chrissi13599

Ich kenne kein Pferd was sich freut wieder in die Box gesperrt zu werden. Nur 4h? ein bisschen mager und die restlichen 20h in der Box.

2
@Sesshomarux33

Doch die freuen sich immer wenn sie wieder reinkommen ich sagte eben mind. 4 h und offenstall ist auch nicht für jedes Pferd gut

0
@Chrissi13599

Ein Offenstall ist die artgerchte Form und eben so gut für jedes Pferd diese Mythen dass es Pferde gibt die in der Box gehalten werden wollen sind schon alt.

1
@Sesshomarux33

Nein eben nicht manche Pferde können ausgestoßen werden . Sie können sich ja nicht aussuchen mit wem sie zusammen gehalten werden. Ich hab zwar nichts gegen offenstall aber ich bevorzuge doch einen stall wo die Pferde nachts n einer Box stehen .

0
@Sesshomarux33

Kannst du mir eigentlich auf meine eigentliche frage antworten oder nicht ? :)

0
@Chrissi13599

Habe ich das die Temperatur im Stall gerade in der Boxenhaltung anders ist als in Offenstallhaltung und somit schwitzen sie, werden gescherrt und bekommen eine Decke drauf wie fast immer halt.

Wann vertragen sich Pferde nicht? Wenn zu wenig Futter-und Wasserplätze da sind und es auch an Platz mangekt vielleicht. An sonsten nicht eine Herde ist groß genug um sich Artgenossen zu suchen mit denen man sich versteht deswegen sollten Pferde auch nicht nur zu zweit gehalten werden.

1
@Sesshomarux33

Aber nicht ob es ein scherscnitt gibt ohne ein Pferd eindecken zu müssen :)

Ich habs scon oft von sowas gehört und gelesen das Pferde ausgestoßen werden . die werden da gebissen getreten usw...

0
@Chrissi13599

Dann war es nicht seriös was du gelesen hast naja ich halte von Diskussion genau so wenig wie von der Boxenhaltung bin draußen

1

Was möchtest Du wissen?