Pferd scheren? Wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das pferd anderen anvertraust, mußt du dich schon darauf verlassen können! Ob die das Pferd nun nass stehen lassen oder geschoren ohne Decke, das sir wie die Auswahl zwischen pest und Cholera!

Im übrigen macht  man heute doch auch oft den Kompromis einer Teilschur. Das ist keine unsinnige Modeerscheinung, sondern ein " Rallystreifen" verhindert das übermäßig starke Schwitzen, ohne dass man dem Pferd alle wärmenden Haare enrfernt.

Ein schmutziges Pfed würde mich weniger stören - so lange die Sattellage sauber ist.

aber auch mit dem rallyestreifen bringt man die thermoregulation durcheinander.

3

Der Rallystreifen ist genau so schlimm - stell dir mal vor, du bist warm eingepackt und ein Stück Bauch ist unbekleidet ......

3

Danke für den Stern ✨

0

Ich bin grundsätzlich gegen das Scheren, weil es keine Decke gibt, die einem geschorenen Pferd gerecht wird.

Das Problem beim Eindecken ist, daß dort, wo die Decke auf dem Pferd aufliegt eigentlich eine bessere Dämmung nötig wäre. Nimmt man nun eine dickere Decke, die diesen Stellen Rechnung trägt, sind andere Stellen zu dick gepolstert.

Letzten Winter konnte ich zwei unserer Damen davon überzeugen, daß Eindecken irgendwie nicht der richtige Weg ist. Allerdings war kein Pferd geschoren! Beim hereinholen der Pferde war auf meiner eine nette Schneeschicht, die ich schlicht heruntergepustet habe. Die anderen Pferde hatten auf ihren Decken eine Eisschicht. Genau dort wo die Decke am stärksten aufliegt (Lendengegend). Damit war klar, daß die Decken die Regulationsfähigkeit zunichte machen. Den Rest des Winters liefen die zwei anderen auch ohne Decke - und waren gesund -

LG Calimero

Scheren stört die natürliche Klimaregulierung ganz erheblich, daher sollte man es nach Möglichkeit vermeiden. Ausnahmen sind Pferde und Ponys mit dem Equinen Cushing Syndrom (ECS), die ein abnorm langes Fell entwickeln und einen gestörten Fellwechsel haben. Diese muss man meist im Frühherbst und Frühjahr scheren. Haben wir gestern auch wieder mit Felix gemacht, da es bei uns noch sehr warm ist und der Kreislauf darunter leidet, wenn an im dicken Pelz bei 25-30°C rumläuft...

was soll ich meinem pferd für ein motiv scheren? (kreativität gefragt)

hallo :) ich würde meinem pferd gerne etwas auf den Hintern scheren, habe allerdings keine idee was. Eine Freundin hatte mal ein Superman-symbol geschoren, das hat auch super gepasst, weil man sich total auf das Pferd verlassen konnte. das ist bei meinem nun nicht der fall. zu ihm: