Pferd scheren? Wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das pferd anderen anvertraust, mußt du dich schon darauf verlassen können! Ob die das Pferd nun nass stehen lassen oder geschoren ohne Decke, das sir wie die Auswahl zwischen pest und Cholera!

Im übrigen macht  man heute doch auch oft den Kompromis einer Teilschur. Das ist keine unsinnige Modeerscheinung, sondern ein " Rallystreifen" verhindert das übermäßig starke Schwitzen, ohne dass man dem Pferd alle wärmenden Haare enrfernt.

Ein schmutziges Pfed würde mich weniger stören - so lange die Sattellage sauber ist.

Viowow  04.09.2016, 22:47

aber auch mit dem rallyestreifen bringt man die thermoregulation durcheinander.

friesennarr  05.09.2016, 09:31

Der Rallystreifen ist genau so schlimm - stell dir mal vor, du bist warm eingepackt und ein Stück Bauch ist unbekleidet ......

Urlewas  06.09.2016, 22:37

Danke für den Stern ✨

Wenn dein Pferd bei der Arbeit mega nass wird, dann würde ich mal die Fütterung überprüfen.

Niemals würde ich einem Pferd seinen von Natur gegebenen Schutz weg nehmen - meine leben in Offenstallhaltung.

Übringes sind alle lungenkranken Pferde bei uns im Stall diejehnigen, die entweder mit Decken beschmissen werden oder geschoren werden.

Alle Pferde die man in Ruhe lässt sind gesund.

Nur weil es alle machen - machts du es auch? Ohne reflektion dessen was für das Pferd das richtige bzw. gesündeste wäre? Armer Gaul.

Letztes Jahr haben sie ihn nicht geschoren und er sah Ende Winter aus,
wie ein verdreckter Teddybär, weil man nach ein paar Wochen das Fell
halt nicht mehr richtig sauber bekommen hat und das Pferdchen musste
sich natürlich täglich auf der Koppel wälzen.

Nein - dann hat er ausgesehen wie ein Pferd, das sich seines Lebens freut.

Nur weil es für dich mehr Arbeit bedeutet nimmst du dem Pferd das was es im Winter am nötigsten braucht? Magst du Tiere überhaupt, oder sind das nur Sportgeräte für dich?

stormhorses
Fragesteller

Wieso sollte er nur ein Sportgerät für mich sein? Ich habe lediglich nach verschiedenen Meinungen gefragt und es steht nicht fest ob ich ihne schere. Ich habe meine Pferde früher nie geschoren, aber nun bin ich in den Turniersport eingestiegen und trainiere halt ein bisschen mehr mit ihm. Er wurde bisher auch jedes Jahr geschoren, nur letzten Winter halt nicht. Und ja, ich bin auf diese Reitschüler angewiesen, weil ich sonst noch keine RB für ihn gefunden habe.

friesennarr  05.09.2016, 20:24
@stormhorses

Eigentlich scheren in unserem Stall alle ihre Pferde, denn wir sind alle sehr aktiv im Springsport.

Alle machen das also du auch? Pferde schwitzen auch nicht von ungefähr, meist ist es Stress und falsches Futter und falsche Haltung.

Ich möchte ihn eigentlich lieber scheren und dann eindecken, als nach dem Reiten ewig warten zu müssen, bis er trocken ist.

Zu faul, zu wenig Zeit kann man nur haben, wenn man sein Pferd als Sportgerät ansieht - einer der sein Pferd als Freund hat, der hat bzw. nimmt sich die Zeit.

Weil man nach ein paar Wochen das Fell halt nicht mehr richtig sauber bekommen hat und das Pferdchen musste sich natürlich täglich auf der Koppel wälzen.

Zu Faul um sein Pferd zu putzen? Ist ja so viel einfacher - Decke runter und voila sauberes Pferd.

stormhorses
Fragesteller

Es geht drum, dass ich in diesem Stall "aufgewachsen" bin und dort alles gelernt habe. Seit ich dort angefangen habe, scheren sie ihre Pferde, weil sie sie auf Zuchtschauen und Turnieren vorstellen. Diese Pferde schwitzen, weil sie arbeiten müssen. Weil sie springen und schwierigere Lektionen vollbringen als ein Freizeitpferd, welches nur im Gelände geritten wird und alle paar Wochen mal einen Reitplatz sieht. Schliesslich schwitzen wir auch beim Sport und es ist nix schlimmes. Und nur weil wir mit unseren Pferden Turniere reiten und sie eventuell scheren, heisst das noch LANGE NICHT, dass wir sie als Sportgerät sehen. Wir lieben unsere Pferde, ob sie nun springen oder nicht, ob sie sauber sind oder nicht. Mit Faulheit hat das nix zu tun, denn im Sommer putzen wir die Pferde ja auch und wir haben keine Decken, die das alles sauber behalten. Ob ich meinem Pferd genug Zeit schenke oder nicht, können Sie ja wohl nicht beurteilen, oder? Diesen Vorwurf hat nähmlich rein gar nix mit dem Scheren zu tun, denn ich habe meine Pferde, wie schon gesagt, früher auch nicht geschoren und hatte nicht übertrieben mehr Arbeit, als wenn ich ein geschorenes Pferd geritten habe.

friesennarr  05.09.2016, 20:55
@stormhorses

Mit Faulheit hat das nix zu tun, denn im Sommer putzen wir die Pferde ja auch

Ein Sommerfell zu bürsten ist ja auch kein Kunststück. Doch ein geschorenes Pferd ist immer Faulheit vom Besitzer.

Vielleicht hast du in dem Stall viel falsches gelernt, schon mal drüber nachgedacht? Man muß nicht immer der breiten Masse hinterher laufen, die es nicht besser weis.

Aber wenn du dann den ganzen Frühjahr über Inhaliern lassen willst und das Pferd die ganze Zeit hustet, weil mittlerweile dauererkältet - dann viel Spaß. Wie gesagt, die einzigen Pferde bei uns im Stall, die mit den Bronchien Probleme haben sind die die eingedeckt oder geschoren werden.

Ich reite meine Pferde in hoher Dressur und das weit öfter als ein mal die Woche. Soviel dazu. Schwitzen tun die trotz heftiger Arbeit nicht - komisch gell.

Lies mal was Baroque schreibt - Fütterung, Haltung und Stressreduktion und dein Pferd schwitzt nicht mehr.

stormhorses
Fragesteller

*Dieser ...

Viowow  06.09.2016, 00:42

@stormhorses: bah, was hast du für nen eindruck von freizeitpferden? unfassbar. die freizeitreiter bei uns reiten teilweise klassische dressur, 2 mal pro woche im unterricht und 4 tage training allein. einige springen auch in ähnlichem intervall(2x springen4x dressur z.b.) der einzige unterschied ist: bei uns hats keiner nötig, sich auf nem turnier zu profilieren. wir wissen, was wir können...

Viowow  06.09.2016, 00:43

friesennarr, DH und danke👍

stormhorses
Fragesteller

@Viowow: Ich habe mur ein Beispiel von einem Freizeitpferd gegeben. Ich behaupte nicht, dass alle Freizeitreiter nur ins Gelände gehen oder ihre Pferde nicht arbeiten. Ich meine nur, auf dem Niveau, auf dem wir unsere Pferde springen (ist bei mir als Reiter M-Höhe und meine Trainerin mit meinem Pferd S**) ist es  "normal", dass die Pferde nach dem Parcour geschwitzt haben. Geh mal auf ein Springturnier und beobachte die Pferde auf dem Abreiteplatz vor und nach dem Parcour. Ausserdem glaube ich dir nicht, dass dort alle Reiter ihre Pferde falsch füttern.
PS: Ob ihr wisst was ihr könnt, ist eure Sache. Wir reiten Turniere aus Spass. Weil wir Freude daran haben und weil unsere Pferde es auch gerne tun. Wir wollen uns nicht mit anderen messen oder irgendwelche Preise gewinnen. Es geht um Spass, nicht um Ehrgeiz.

Viowow  07.09.2016, 09:33

na dann ist ja gut... ich sehe oft pferde auf dem abreiteplatz von springturnieren. auch wenn ich selber nicht starte. was einem leider zuerst ins auge fällt sind falsch bemuskelte pferde, reiter, die wie n affe draufhocken und inkompetente trainer, die als lösung "hau da doch mal drauf " parat haben. (ja, unter den "spitzensportlern") schön, das ihr das nur zum spaß macht. was als zweites auffällt: fast alle pferde sind vor dem parcour schon am ende. die sind nicht warmgeritten oder abgesprungen, die sind fertig. und doch,95% aller sportpferde bekommen neben hafer noch irgendwelchen müslikram. statt qualitätsheu und nem guten mifu.und das ist falsche fütterung.

friesennarr  07.09.2016, 11:10
@Viowow

Stormhorses schreibt ja, das sie immer nur in diesem einen Stall war, von klein auf, dann kann sie gar nichts anderes kennen als den Turnierstallhickhack mit Ausbinder, Gamaschen, Schlaufzügel, eindecken, scheren, Müslifütterei, Hufeisen und natürlich die schöne allseitsbekannte Boxenhaltung.

Was erwartest du dann da - ein wissen warum Pferde schwitzen - wohl kaum?

Scher ihn nicht. Vor allem nicht weil es alle anderen auch machen.

Reite halt mindestens 30 Minuten trocken und lege danach für 1 bis 2 Stunden ne Abschwitzdecke drauf. Oder lass ihn im Sand wälzen, das zieht auch die Feuchtigkeit raus.

Sei froh dass sich dein Pferd wälzt. Das ist absolut natürlich und zeigt dass sich dein Pferd wohl fühlt. Außerdem kriegt man sauberen Schlamm relativ gut raus. Wenn er trocken ist einfach rausbürsten, wenn er nass ist mit nem nassen Schwamm oder ähnlichem.

Mist geht natürlich schlecht raus. Der hängt aber auch nur an deinem Pferd wenn es sich in seine eigene Sche**e legen muss und das sollte man sowieso vermeiden.

Gesunde Pferd müssen weder geschoren, noch eingedeckt werden.

Mit Scheren zerstörst du den optimalsten Schutz, den ein Pferd hat. Und wie schon gesagt, warum.ist dein Pferd nach dem Training komplett nass? Lass es aus diesem "unregelmäßigen Schulbetrieb" rausholen.

Und wie kann es sein, dass du das Fell nicht durchbekommst? Falsches Werkzeug? Und dass es sich Wälzt und wohlfühlt ist doch gewollt.. dir geht es einfach nur darum, schnell fertig zu sein mit dem Pferd, hmm?

Und selbst wenn es sich mal komplett eingesaut hat.. in einer Stunde hast du das wieder raus.

das pferdchen hat sich als "verdreckter teddybär" wohl endlich mal wohlgefühlt. warum passt du dein reiten nicht an, und lässt deinem pferd die beste decke die es hat?(sein fell)
anstatt die komplette termoregulation zu zerstören und es dann einzudecken...?
letztendlich musst du das wissen, aber die gesundheit deines pferdes dankt es dir langfristig wenn du nicht scherst. scheren ist was für faule reiter. für den pferd hat es absolut keinen nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Viowow  05.09.2016, 09:30

kleiner Nachtrag: "täglich auf der koppel wälzen". warum machst du da einen traurigen smiley hinter? das ist ein zeichen von wohlfühlen oder wahlweise auch trocknen, jucken. willst du das deinem pferd verwehren? -.-

stormhorses
Fragesteller

Weil er wie gesagt, 3 Tage die Woche im Schulbetrieb läuft, und die Schüler ihn nicht (sehr) gründlich putzen. Das heisst, den Staub lassen sie drinn. Und ich komme nach 3 Tagen wieder und der Staub sitzt tief drinne. Da kann man mehr als 1h putzen und ist wenig erfolgreich, vorallem wenn er 9h am Tag :) auf der Koppel ist und sich meeeeehrmals täglich wälzt. Ich bin nicht faul, wenns ums Putzen geht. Nur kann ich nicht immer vor dem Reiten 2h nur schon in das Putzen investieren. Am Wochenende ist das möglich, nur halt die Woche durch nicht, da ich nicht grad nahe am Stall wohne und noch in die Schule gehe.

Viowow  06.09.2016, 22:45

warum musst du denn 2 stunden putzen? tut der staub dir was? greift der dich an? ;) lass den staub doch drin im pferd. wichtig ist, das keine harten krusten irgendwo sind. staub hat noch niemanden umgebracht. wenn unsere nicht staubig sind, fange ich an mir sorgen zu machen...