Hallo, nein, das würde ich nicht nehmen. weder fürs pferd noch fürs kaninchen. da sind einige inhaltsstoffe drin, die sich im kaninchenverdauungssystem nicht gut machen.

Wenn du gern große gebinde kaufen möchtest, nimm das Agrobs alpengrün müsli. das kannst du ohne sorge den kaninchen füttern. :)

...zur Antwort

Gangpferde😏

Hin und wieder Turniere, ansonsten ist es mein Job.

"Freizeitreiter" ist immer irreführend finde ich. Jeder, der nicht seinen Lebensunterhalt mit den Pferden verdient, ist ein Freizeitreiter🤷🏼‍♀️

...zur Antwort

Ganz schön günstiges Angebot. Wenn du keinen Wert auf Trab legst, nimm es an. Tölt ist eh viel bequemer und macht spaß🤷🏼‍♀️

...zur Antwort

Es gibt keine Alternative, ausser gute Heuqualität. Nen Tierarzt, der direkt Cortison reinschiebt und scheinbar keine Tips zum weiteren Management gibt würd bei mir vom Hof fliegen🤷🏼‍♀️ zweite Meinung einholen, Haltung und Fütterung optimieren (Heuqualität, Heu wässern, Boden reinigen etc) und bewegen.

...zur Antwort

Isländer sind in erster Linie Pferde. Und die können auch springen. Cavaletti sind knapp erhöhte Stangen, springen kann man das nicht nennen. Wenn du unbedingt mit nem Isi springen willst, würd ich eher zu nem viergänger als nem fünfgänger raten, und, nicht aus dem tölt springen, das endet unter Umständen übel.

Grundsätzlich fängt man mit Stangenstunden an, und geht dann erst in die Springstunde. Auch ein Isi schafft das bis zu einer gewissen Höhe. Wir haben hier viergänger, die springen n parcour mit sprüngen bis 1,20. (kp welche klasse das ist🤷🏼‍♀️) Ist auch nicht schlecht, um die Hinterhand zu trainieren.

...zur Antwort

Wenn das Pferd gut auf Beinhilfen reagieren würde, würde es nicht losschießen, sondern könnte die vorwärtstreibende Hilfe sowohl von der seitwärtstreibenden oder biegenden Hilfe unterscheiden, als auch von nichtssagendem rumgeschlackere der Beine...Das nur btw.

Zu deiner Frage: Aussitzen, Leichttraben, im Wechsel zwei sitzen, zwei stehen, drei sitzen, drei stehen, 1 sitzen, 4 stehen usw. und andersherum (4 sitzen, 1 stehen) beliebig erweiterbar die übung. und franklinbälle. danach sitzt du😅

...zur Antwort

nein, lieber alles absichern und hoppeln lassen. ansonsten hast du matschkaninchen in der leine hängen. egal, ob er sich erschrickt oder aus freude losrennt, wenn eine leine dran ist, hast du danach viele kleine gebrochene knochen und ein totes kaninchen.

...zur Antwort

Ich würd mir n fähigen tierarzt suchen. so nen abszess kann man selber spülen wenn der aussenliegend ist. allerdings muss man da schnell handeln. beste option wäre wohl, in erfahrene hände abgeben, wenn man das geld für den tierarzt nicht hat.

...zur Antwort

Das kommt aufs Pferd an. Bei manchen braucht man ne Lupe, bei anderen findest du den Galopp schon auf der Koppel, wenns dich umrennt. Btw. ist das mit den 5 Gangarten nicht ganz korrekt, es gibt noch einige mehr. zb. Marcha, Slow Gait, Foxtrott, Rack und Walk.

...zur Antwort

Sie sind 5 Monate alt, und du hast das männchen ohne kastraquarantäne wieder dazu gesetzt? na, dann schonmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs. ansonsten sind es etwas wenig infos. wieviel platz haben sie, wieviel futter, wie ist das gehege eingerichtet? alles faktoren, die mit darüber entscheiden, ob die zwei sich kloppen oder nicht. prinzipiell ist es so, das im neuen zuhause nochmal der rang geklärt wird.

...zur Antwort

Wie jung ist sie denn?

Je weniger das Pferd kann, umso mehr bin ich im Gelände unterwegs. Geradeaus, vorwärts, lauffreude, spaß mit dem menschen ist die mini-grundlage. natürlich ist platzarbeit auch wichtig, aber theoretisch kannst du auch alles im gelände machen. vorraussetzung ist, das du dein pferd soweit bei dir ist, das es dir zuhört und die dinge umsetzen kann. und das du weist, was du willst. wenns dir darum geht, ob man auf dem platz mehr erreicht als im gelände: nein. beschissen reiten kann man überall;)

...zur Antwort

Erste Hilfe: Mit Handschuhen reiten. Und dann gucken, warum es den Kopf runterzieht. Fehlende Kraft? Will es fressen? Hat es einfach die Angewohnheit, die Zügel aus der Hand zu reissen weils damit immer durchkam? Wenn man das Problem erkannt hat, kann man es (eventuell mit einem Trainer) bearbeiten.

...zur Antwort

fragen über fragen: ernährung? haltung? partnertier? Meist ist mit einer guten haltung und fütterung das problem schon behoben.

...zur Antwort

Wo dürfen denn Pferde frei herumlaufen?

Ein Pferd ist ausserhalb seines Zuhauses von einer fähigen Person mit entsprechendem Equipment zu führen.

Äppel müssen auf Wegen, die den Fußgängern vorgesehen sind, weggemacht werden. Eine einheitliche Verordnung gibt es nicht, die Pferdesteuer war ja im Gespräch, allerdings wird Sport nicht besteuert.

Allgemein gilt, Verschmutzung der Straße ist zu beseitigen (das gilt sowohl für Äppel als auch für Kippen, McD-Dreck, etc) solange man dabei sein eigenes Leben nicht in gefahr bringt (auf einer stark befahrenen Hauptstraße dürfen die Äppel also zb liegen bleiben.)

...zur Antwort

Wenn man in der Lage ist, Verhaltensweisen und das Befinden eines Pferdes vernünftig einzuschätzen, es reiten bzw mit ihm arbeiten kann, ohne es "kaputt" zu machen, stetig an sich arbeiten will und mag, und weis, das man in der Reiterei nie auslernt, man vielleicht auch mal unkonventionelle Wege geht und Dinge hinterfragt.

Und, nicht ganz unwichtig: wenn mans sich leisten kann

...zur Antwort

wenn sich einer rauszieht ist es immer blöd. ich würde das hochbeet unzugänglich machen. eine VG dauert idr auch länger als einen Tag.

...zur Antwort

Kennst du den Spruch, "ein dreckiges Pferd ist ein glückliches Pferd" ? Es stellt kein Problem dar, wenn ein Pferd, welches nicht geritten oder sonstwie gearbeitet wird, auch nicht geputzt wird. Ein Problem wird es erst, wenn gesundheitliche Probleme deswegen auftreten. Das ist mir allerdings noch nicht untergekommen, Pferde pflegen sich ganz gut selber. Ansich bekommt man trockenen Sand mit jeder halbwegs vernünftigen Bürste raus. Sicher das das verkrustete nur Sand ist und keine Wunden? Dann raus mit dem guten alten Federstriegel und richtig schrubben. 🤷🏼‍♀️ Und geh davon aus, das du danach ausiehst wie das Pferd😂

...zur Antwort