Abschwitzdecke oder Winterdecke?

6 Antworten

Trockenreiten.

Und wenn das Pferd so massiv schwitzt, dass es nicht trocken wird, dann den Tierarzt kommen lassen und klären lassen ob es organisch gesund ist und ob die Mineralisierung stimmt, gibt es dort keine Auffälligkeiten, dann am Reiten arbeiten, irgendetwas streßt das Pferd dann, mal einen guten Trainer kommen lassen und aufjedenfall Ausrüstung und Zähne checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hi, generell sollte man nicht von seinem Pferd absteigen, wenn es noch nass von der Arbeit ist. Vielmehr sollte es ausgiebig trocken geritten werden. Jetzt haben wir niedrige Temperaturen, und so ist es schweriger, ein nass geschwitztes Pferd wieder trocken zu bekommen. Da nicht jeder ein Solarium hat, muss eine Abschwitzdecke her. Sie transportiert die Flüssigkeit (den Schweiß) auf die Außenseite der Decke, wo sie dann abtrocknen kann. Abschwitzdecken können jedoch auch zu einem unangenehmen Nachschwitzen deines Pferdes führen. Deshalb habe ich mein Pferd immer zuerst mit Stroh abgerieben und dann erst die Abschwitzdecke aufgelegt. Wegen der Winterdecke habe ich einen Link gefunden, der ganz interessant ist:

http://www.dressur-studien.de/index.php/gut-beh-oder-trieben-verzelt-pferde-eindecken.html

Wenn das pferd so massiv schwitzt würd ich es erstmal trockenreiten und wenn es wieder trocken ist kannst du ja ne stunde oder so noch die abschwitztecke drauftun damits nicht auskühlt . Winterdecke ist für ein ungeschorenes pferd eigl. nicht nötig. Es seidenn du hast es schon im september eingedeckt damit das fell kurzbleibt.

Das Pferd gar nicht nass hinstellen, sondern im Schritt bewegen und trocknen lassen mit Abschwitzdecke drauf. Am besten gar nicht erst klatschnass schwitzen lassen.

Abschwitzdecke unter der Decke bringt nichts außer einer nassen Decke- Abschwitzdecken leiten die Feuchtigkeit nach Außen weiter - da ist es doof, wenn es kein "Außen" gibt.

So handhabe ich es auch oder erst die Abschwitzdecke danach die Winterdecke drauf legen