Ab welchen Minusgraden muss ich mein Pferd eindecken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Stute fit und gesund? Hat sie ein ordentliches Winterfell? Wenn ja dann braucht sie keine Decke. Wichtig ist daß sie zuvor nicht schweißnaß gearbeitet wurde und dann rausgestellt wurde. Wenn sie kränklich ist würde ich sie eindecken wenn es naßkalt ist oder die Nächte richtig kalt ( -10) werden. Mein Pferd trägt jetzt eine Regendecke ohne Fütterung. Also nicht wärmend, nur gegen die nasse Kälte von Regen und Schnee. Das allerdings nur weil er kaum Winterfell entwickelt und er verspannte Muskeln bekommt wenn sein Rücken naß ist und Zugluft abkriegt

reiterhexe  06.01.2010, 20:33

Vielen Dank für das Sternchen!

schön das sich wenigstens noch ein paar leute sorgen um ihre tiere machen,

also ich als Sohn eines bauern wurde immer bei -5Grad rausgeschickt die pferde eindecken, natürlich gab es bei uns auch pferde die schon bei +1 Grad eingedeckt wurden, das ist wohl wie beim menschen unterschiedlich wir hatten auch ein Pferd das bei +7 Grad schon ohne decke nichtehr raus wollte :P

Hey du, Man sollte Pferde bei minusgraden gar nicht draußen stehen lassen, außer sie haben ein echt dickes Winterfell. Mein Pferd kommt auch auf einen Paddock, wenn es dann merkt, dass ihm kalt ist, bewegt es sich schon von selber. Liebe Grüße Shirki.

PS: Das eindecken ist bei jeder Pferderasse unterschiedlich. Shettys mit dickem Bauch und Winterfell dürfen bis ca. -3 Grad auf der Weide stehen.

Katrin270182  05.01.2010, 12:40

Was heisst denn bitte bis minus 3 Grad??? Die Kälte ist das natürlichste der Welt für Pferde. Unnatürlich hingegen ist es sie im Stall zu halten. Meine dürfen IMMER raus, sie haben einen Offenstall und stehen auch bei Minus 25 Grad lieber draussen als im Stall.

hi, bei uns stehen nur die geschorenen pferde mit einer (thermo)decke am tag aufm paddock und - je nach gesungheitsgrad auch in der box. mein pony steht in der box (nach vorne hin zum unterstand offen) auch in der nacht ohne decke. es hat ihm in den 16 jahre noch nie etwas ausgemacht und ist super fit. Wenn es nass geschwitzt ist, bleibt natürlich die abschwitzdecke drauf, aber mehr machen wir nicht.

Hi, prinzipiell gesehen muss ein Pferd nicht eingedeckt werden. Schließlich stehen sie in freier natur auch bei Minusgraden draußen. Das einzige was sie da haben ist die gegenseitei Wärme und evtl ein Unterstand. Wenn auf deinem Paddock also einer vorhanden ist, würde ich es nicht eindecken, es sei denn natürlich ihr schert es doch noch oder es schwitzt, aber ich denke das ist klar ;) Es kommt aber tatsächlich auf jedes Pferd ans ich an, da manche mehr und manche weniger anfällig sind. Aber da du sagst das sie nie eigedeckt wird, glaube ich nicht das es bei geringen minusgraden (über -10) nötig ist. VLG