pferd eindecken?

6 Antworten

Wenn Du es ihm schwerer machen willst, deck ihn ein. Ansonsten lass ihn einfach laufen. Er bekommt genau das, was er braucht.

Das hier ist sehr auf Laientauglichkeit runter gekocht, da gibt es dahinter sehr viel mehr Wissen, aber für den Anfang ist es ganz gut zum Einlesen: https://www.4my.horse/mythen

Warum möchtest du den Pferd eindecken?

Ist er krank, leidet an Magen Darmproblemen oder hat verspanungen, Pssm oder Cushing?

Oder ist er Alt und baut über den Winter ab?

Gibt es in dem Offenstall keinen Unterstand?

Wenn du dein Pferd eindeckst brauchst du je nach Temperaturen Decken mit bis zu 150-200g und davon jeweils zwei Stück zum wechseln.

Das ist ein teures Vergnügen....

was du unbedingt beachten solltest, ist, dass sobald eine Decke auf dem Fell liegt dieses nicht mehr funktionsfähig ist, die Haare können sich nicht mehr aufstellen und so ein Luftpolster bilden.

Heißt umso kälter es wird desto mehr g muss du eindecken.

Pferde können ruhig nass werden, das ist grundsätzlich kein Problem. Gerade Schnee isoliert wunderbar!

WENN du dann doch dich entgegen fast jeder Antwort hier entscheidest und doch eindeckt, sei dir bewusst, dass es mit einer (!) Decke nicht getan ist. Da brauchst du schon mehrere Füllungen, und auch Ersatzdecken, was durchaus so 3-6 Decken ausmacht. Wechseln aus hygienischen Gründen, aber auch wechseln, wenn die eine voll nass ist und du sie vom Pferd ziehst -> nach dem Reiten wirfst du dann die eiskalte, nasse Decke wieder aufs Pferd und DANN friert dein Pferd wirklich. Warum? Weil die Decke in der Zeit nicht vernünftig trocknet (dank hoher Luftfeuchtigkeit bei Regen) und da Pferd sie auch nicht vernünftig warm halten kann.

https://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das

https://www.mein-pferd.de/pferdehaltung/wie-funktioniert-die-thermoregulation/

Kurz: Der Eingriff in die Thermoregulation bedeutet, dass das Pferd das Fell nicht mehr vernünftig aufstellen kann, um einen Luft-Puffer herzustellen. Heißt aber, dass du mit 50g Füllung nicht weit kommst.

Also - lass die Decke dem Pferd zuliebe ab. Mal ein paar Stunden, wenns Pferd trocken sein soll (Physiotermin, Reitstunde, ...) oder den Abend vorher eindecken, sehe ich als nicht problematisch, aber auch nicht nötig.

Doch es macht was aus, denn du greifst damit in die Thermoregulation deines Pferdes ein.

Ein Pferd darf nass werden! Das ist nicht aus Zucker. Es darf auch mal Schnee auf ihm liegen. Es darf sogar mal beim Reiten schwitzen, wenn es danach noch 10 minuten trocken geführt wird. Erst Recht im Offenstall wo es sich auch noch selbst bewegen kann.

Die allerwenigsten Pferde brauchen eine Decke. Die Pferde, die eine brauchen sind krank und/oder sehr alt. Und selbst da nicht alle.

Und wozu genau soll das deiner Meinung nach gut sein?

Wenn das Pferd gesund ist dann bitte NICHT eindecken. Dem Pferd ist nicht kalt!