Pferd bei Sturm mit Regen bei ca. 1 Grad eindecken (ungeschoren)?

ZiegemitBock  05.01.2025, 11:15

Gibt es einen Unterstand?

sina234160 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 11:16

Ja, aber er stellt sich mit großer Vorliebe in den Regen.

6 Antworten

es kommt auf die Haltung, das Alter und die Rasse an. Ich war nie eine Gegnerin des Eindeckens und ich hatte auch nie den Eindruck, dass ich die sog. Thermoregulation störte.

Meine Araberstute habe ich je nach Wetter eingedeckt und auch wieder abgedeckt. Sie lebte im Offenstall und wenn es kalt und regnerisch war, kam eine Decke drauf. Aber nie eine Abschwitzdecke, die ist ja nicht wasserdicht. Und auch keine reine Regendecke, denn die ist nicht warm genug. Bei einer Decke kann sich das Fell ja nicht aufstellen, und das Pferd friert unter Decke, wenn sie nicht gefüttert ist. 100 gr. sollte eine Outdoordecke also haben.

Bild zum Beitrag

Mein Araberin und ihre Freundin in Sauerland-Sibirien.

Aber einen Tinker, Isländer, NOrweger würde ich nicht eindecken.Boxenpferde brauchen das auch nicht,

- (Winter, Pony, Tiermedizin)

Urlewas  05.01.2025, 14:41

Boxenpferde brauchen sogar oft eher eine Decke als solche in Robusthaltung.

Ist das Tier gut mit Raufutter versorgt, verfügt es sozusagen über eine "Heizung von innen". Du kannst übrigens mal einfach hingehen und sein Fell scheiteln. Du wirst finden, dass seine Haut trocken ist, weil das Fell den Regen abweist. Nur wenn er bis auf die Haut durchnässt ist, wird es kritisch, dann würde er aber auch zu zittern anfangen.

Ist ein Unterstand vorhanden, dann stellt sich ein Pferd auch unter, wenn es ihm zu ungemütlich wird - außer, es wird von anderen Pferden daran gehindert.

Nein, solange wirklich ausreichend Heu zur Verfügung steht, ein Unterstand vorhanden ist, braucht das Pferd keine Decke.

Krank wird es davon auch nicht.

wenn du sonst nicht eindeckst und jetzt damit anfängst, wird sich das pony dann vermutlich eine lungenentzündung holen und sich erfrierungen an den beinen zuziehen.

es kann alleine thermoregulieren. allerdings nur, wenn du es nicht durch eine decke dabei störst.

natürlich kann man erst wieder reiten, wenn das pony trocken und die eiskruste von alleine abgefallen ist.

naturnah gehaltene pferde und ponys werden in den allermeisten fällen weit überdurchschnittlich alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aylamanolo  05.01.2025, 14:06

wenn du sonst nicht eindeckst und jetzt damit anfängst, wird sich das pony dann vermutlich eine lungenentzündung holen und sich erfrierungen an den beinen zuziehen

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

pony  05.01.2025, 14:33
@Aylamanolo

!

falls deine sonderzeichentaste demnächst wieder laggt - nutze die backspace taste, bevor du absendest.

Aylamanolo  05.01.2025, 14:34
@pony

ich wollte halt nicht "so ein Nonsense " schreiben,

pony  05.01.2025, 14:37
@Aylamanolo

tja...

und das bei so einem linda tellington fan.

UNFASSBAR.

du hast KEINE ahnung und davon viel. geh zu wolpertinger und heul dich da aus.

Aylamanolo  06.01.2025, 07:31
@pony

Und du wirst immer aggressiv, wenn. Man dir Nonsense nachweist.

Das Pony braucht keine Decke. Wie überleben die nur auf Island….überleg mal.

Aylamanolo  05.01.2025, 14:08

na ja, nicht alle Pferde sind Isländer, Nordlandpferde. Umgekehrt würde ich ein Nordpferd nicht auf der arab. Halbinsel halten wollen,

pony  05.01.2025, 14:35
@Aylamanolo

schon ursula bruns und linda tellington haben in reken auch vollblüter und angloaraber ganzjährig ohne decke draussen gehalten.

wenn man eindecken will, fängt man mitte oktober damit an, sonst riskiert man, dass das pferd schwer krank wird.

Urlewas  05.01.2025, 14:38
@Aylamanolo

Das ist mir klar. Das Beispiel dient nur der Veranschaulichung. Ponys gehören gewöhnlich robusteren Rassen an. Wer ein hoch im Blut stehendes Sportpony hält, wird hier kaum solche Fragen stellen.

Dass es Pferde gibt, die besser mit Decke leben, stimmt natürlich. Aber solche Pferde stellen sich eher auch nicht freiwillig in den Regen.
Aber by the way - wenn es mich mal wieder gen Süden verschlägt, frage ich mal nach, wie die das bei der silbernen Herde in Marbach handhaben. Ich kann mir weder vorstellen, dass die die alle eindecken, noch dass die den ganzen Winter drinne bleiben müssen 🤔

Urlewas  06.01.2025, 08:24
@Aylamanolo

Was hat das damit zu tun, ob sie auf der Koppel Decken bekommen? In der Frage steht nichts von Reiten.