Pferd eindecken wenn es immer in der box stand?

9 Antworten

Bei 10 Grad, gesundes Pferd auch bei Regen braucht es die Decke fast nie.

Welches Pferd steht immer in der Box?

Sowas ist auch Rasseabhängig, auch wie dickes Fell das Pferd Produziert. Bei starken Regen sollte das Pferd gar nicht draußen Stehen (wenn deiner nicht in den Unterstand geht). Im Regen eine vielleicht eine Outdoor/Regendecke. Wenn du merkst das deinem Pferd kalt ist dann eventuell eine etwas dickere Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Verstehe ich nicht:

Du hast ein Pferd gekauft, das bisher (als bis gestern sozusagen) in reiner Boxenhaltung stand und eingedeckt war?

Und das stellst Du JETZT in einen Offenstall?

Dann muss das Tier natürlich weiterhin eingedeckt bleiben (atmungsaktive (!) wasserfeste (!) Decke mit 100 g), alles andere finde ich unfreundlich.

Im nächsten Jahr, wenn das Pferd den ganzen Sommer in dieser Haltung war und sich daran gewöhnt und entsprechendes Fell produziert hat, kannst Du die Decke natürlich weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

heyyyy :)

Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Pferd sprechen. Meiner ist nur eingedeckt, wenn es wirklich kalt wird und es nicht mehr anders geht. Wenn es Unterstände im Offenstall gibt, würde ich persönlich eher keine Decke rauf machen. Wenn es aber wenig und kleine Unterstände gibt, wäre eine 0g Regendecke vielleicht eine gute Lösung. Also lieber eindecken, aber mit 0g!
Liebe Grüße - Liliz10

Woher ich das weiß:Hobby
Melii09494
Fragesteller

Es gibt unterstände aber er geht nicht drunter

Wolpertinger  30.08.2023, 19:29

Die Decken sind so schwer, dass das das Pferd die Haare unter der Decke nicht mehr aufrichten kann.

Häufig frieren Pferde unter Og Decken.

Wenn Pferde im Dezember umziehen, brauchen sie auch keine Decken. Also die Pferde nicht. Die Besitzer oftmals schon.