Jungpferd eindecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, einfach umstellen und gut. Das Pferd wird sich freuen, endlich selbst regulieren zu dürfen. Ein Dank an diese Stallbesitzer!

MariaB123
Fragesteller

okay, das beruhigt mich. Vielen Dank !

Nein, da braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Nur würde ich das Pferd nicht umstellen, wenn es grade 10 Grad Minus gäbe. Aber in unseren Breiten sind ja im Moment keine extremen Kältegrade zu erwarten.

MariaB123
Fragesteller

okay, vielen lieben Dank ! Beruhigt mich auf jeden Fall. Ist nämlich ein absoluter Traum Stall ^^

was ist das Pferd für eine Rasse? Man mag mich verhätschelnd nennen, aber bei einem hochblütigen Pferd, also einem Südpferd, würde ich das vom Wetter abhängig machen. Den ganzen Tag Draußen Stehen bei Regen ohne Decke wollte ich nicht haben. Bei Norwegern, Isländern ist das natürlich etwas Anderes, aber die haben ja auch viel mehr Fell.

Meine Araberstute, 24, steht nun im Hochsauerland in Rente, Offenstallhaltung, Und ich bin froh, dass die Freundin von mir, die sie jetzt versorgt, sie bei Winterregen bzw -schnee eindeckt. Und auch die Freundin meiner Araberin, ein gleich altes Warmblutpferd, wird eingedeckt. Und dass die Pferde nicht regengeil sind, merkt man daran, dass sie sich bei Regen gerne in den Stall zurückziehen. Und da mein Pferd gesund ist und weder Husten, Schnupfen noch Heiserkeit hat, ist mir die angebliche Thermoregulation wurscht.

Ladenhut  10.02.2024, 14:48

Ich mache das auch vom Pferd abhängig, je nach Rasse, Alter, Gesundheitszustand und auch Witterung. Wenn die Pferde noch kein Winterfell haben, aber kalter Dauerregen angesagt ist, bekommen sie eine Decke drauf.

MariaB123
Fragesteller

Ich hab einen Oldenburger. Ich versteh das sehr gut. Deswegen habe ich die Frage gestellt, weil ich überlegt hatte ob man sich da Gedanken machen muss. Da gibt es ja verschiedene Meinungen zu…

ich finde die Entscheidung echt schwierig.
was sagen sie dazu ?
aber vielen lieben danke für ihre Antwort !

LG

das ist kein robuststall, wenn die pferde abends eingetütet werden.

aber die haben recht - wenn die pferde draussen sind, dürfen sie keine decke tragen, wenn sie nicht permanent beaufsichtigt werden. und selbst dann ist es noch gefährlich genug.

die häufigste deckenverletzung ist ein sehnenabriss im bein, bzw. der fesselabriss. wenn die pferde in der gruppe sind und rangeln, kommen auch unterkiefer- und genickbruch ziemlich häufig vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MariaB123
Fragesteller

alles klar, danke für die Antwort ^^

Bis zum Frühling sollte das Pferd noch eingedeckt bleiben, und dann kommts einfach drauf an wie dein Pferd damit klar kommt und das kann dir hier keiner sagen

MariaB123
Fragesteller

alles klar. Vielen lieben Dank für die Antwort !