Stallwechsel Pferd 2x in kurzer Zeit?

7 Antworten

In letzter Zeit sind die Kosten explodiert, unter anderem wegen der in vielen Teilen Deutschlands extrem schlechten Ernte.

Die einen ziehen die Preise entsprechend hoch, die anderen legen mehr Arbeit auf die Einsteller um. Es ist aktuell auch ein bisschen regionsbezogen fast nicht möglich, Personal zu finden - da muss man dann das Konzept ändern. Aber vielleicht findest du für ein Pferd leichter jemanden als der Stallbetreiber für den ganzen Stall. Vielleicht ist es auch leichter, für drei Pferde jemanden zu finden und noch zwei Einsteller bräuchten Service.

Inwiefern ist das Heu schlecht? Erfahrungsgemäß können kaum Pferdebesitzer die Heuqualität überhaupt einschätzen. Deshalb ist es immer gut, das zu hinterfragen, bevor man im Kurzschluss einem Pferd einen unnötigen Wechsel zumutet.

Wolpertinger  23.04.2025, 09:14
Erfahrungsgemäß können kaum Pferdebesitzer die Heuqualität überhaupt einschätzen.

warum sollte man als Pferdebesitzer die Qualität des Heus nicht einschätzen können.

Gott sei Dank können das die Mehrzahl der Pferdebesitzer und Stallbetreiber können nicht jeden Schrott füttern.

Naja, schön ist das natürlich nie.

Letztendlich aber besser als z.b. schimmliges Heu.

Auch Pläne ändern sich, bzgl des Weg ziehens, wer weiß wo es dich ggf doch nicht hin verschleppt. Spreche da aus erfahrung....

Jeweils eine schonende Umstellung auf das Futter jeweils und begleitend Magenschoner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja weiß du, es nutzt ja nicht.

du kannst die Teilpension nicht leisten und schlechte Heuqualität macht dein Pferd halt krank.

was für eine Wahl hast du also?

Ich denke umso weniger du gestreßt bist und umso gelassener Du bist und hinter deine Entscheidung stehst, desto weniger ist dein Pferd gestresst.

meine beiden mussten aus unterschiedlichen Gründen dieses Jahr zwei mal schon umziehen und haben einen Zwischenstopp in der Pferdeklinik gehabt.

Dort konnte ich sie aus beruflichen Gründen und weil ich den neuen Stall noch vorbereiten musste nicht besuchen.

als ich sie am dritten Tag nachmittags geholt habe waren sie schon ziemlich betroppelt.
Aber in Beiden Ställen hatten sie gar kein Problem, sie waren zusammen, ich war da ihre Sachen waren da, die Versorgung und Ablauf waren gleich.

Also schau das du deine Routine einhältst und das du in den ersten Tagen da bist.

Evtl ein paar Tage Zeit nehmen, so das du genügend Zeit hast

Also wenn die Heuqualität schlecht ist, ist das schon echt ungünstig fürs Pferd…

Ich denke der Zeitraum von einem Jahr ist groß genug, 2 mal den Stall zu wechseln.

Kennst du vielleicht so eine Art Verhaltensexperten für Pferde? Der kann das vielleicht gut einschätzen (Wegen dem Stress).

Aber ich denke das sollte gehen.

PS: Meinst du, du kannst dann mal ein Update geben? Ich weiß das ist ein Frageforum, aber es würde mich schon sehr interessieren wie das weitergeht.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch! 🙂

Für's Misten kannst Du jemand anstellen.

Aber mieses Grundfutter geht gar nicht.

Ich würde das Tier umstellen, wenn der neue Stall wirklich richtig gut ist. Also, genau (!) hinschauen, andere Einsteller fragen usw. ... und nicht "blenden" lassen und "flüchten", weil Dir der jetzige Stall nicht mehr gefällt.

Und dann mal schauen ... wer weiß, ob der nächste Umzug dann überhaupt noch aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970