Pferd eindecken?

MaryLynn87  16.10.2023, 08:52

Box? Offenstall? Aktivstall?

Marieee276
Fragesteller

Zurzeit 24/7 Weide

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal Heu zufüttern, denn Heu ist nunmal das, womit sich Pferde warmhalten. Bewegen kann er sich ja auch.

Ich denke immer wenn ich friere ist ihm sicher auch kalt was so ja nicht stimmt.. :D

Richtig - das stimmt halt so absolut nicht und davon muss sich der Mensch auch absolut lösen. Das Pferd hat seinen Wintermantel längst an ;)

Von den Regendecken komplett ohne Füllung bin ich absolut kein Fan - die liegen so platt auf dem Fell auf, wenn es regnet. Zumindest eine kleine Füllung mit 50g ist dann schon okay.

Also, erstmal Heu zufüttern, dann abwarten, wie es sich entwickelt. Eine 50g Decke hätte ich zur Not definitiv am Stall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Kommt darauf an. Wenn er kerngesund ist und genügend Winterfell hat, benötigt er u. U. keine Decke.

Wenn er allerdings körperliche Beschwerden hat, ist eine Decke definitiv sinnvoll.

Mein arthrosegeplagter Wallach hatte das ganze Wochenende eine 0 g Decke drauf. Es war tagsüber so nasskalt, dass er trotz Teddyplüsch nicht unter der Decke geschwitzt hat - und das im Offenstall in der Sonne. Im Gegenteil, es hat ihm sogar sehr gut getan.

Decke braucht er aber nur wegen der Gelenksprobleme.

Fütterst du ihm Heu zu? Heu ist der Energielieferant zum Warmbleiben! Die 0g Decken kleben halt eklig auf der Haut, wenn es nass wird, bin ich kein Freund von.

50g sollten es schon sein, das richtet keinen Schaden an, wenns mal wärmer wird, aber ist wenigstens kein kalter Lappen auf der Haut.

Aber lass das Pony erst mal Winterfell kriegen, deckst du zu früh ein, schieben die nicht genug nach und dann haste im richtigen Winter ein Problem.

Wenn das Pferd im optimalen Gesundheitszustand ist, muss es eigentlich bis -15 Grad gar nicht eingedeckt werden, allerdings sollte man hier im Einzelfall genau hinschauen. Ein Pferd, das friert aufgrund seines Körperbaus, braucht erst ein mal mehr Raufutter.

Also würde ich es eingedeckt lassen wenn es nicht so gesund ist

gute Besserung an das Pferd 😉

eindecken nein.

zähne machen lassen - nicht von dr. bosch, sondern von manuellem pferdedentisten. ausserdem wurmkur und passend füttern. das wars schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!