Bei 5 Grad Abschwitzdecke draufmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du ausprobieren. Du kannst auf keinen Fall die „normale“ Decke drauf machen, bevor dein Pferd trocken ist. Sonst wird die Decke von innen nass und dann kann das Pferd anfangen zu frieren, da es eine kalte, nasse Decke auf dem Rücken liegen hat.

Ob du schon eine Abschwitzdecke brauchst oder nicht ist etwas davon abhängig, wie stark dein Pferd schwitzt. Ab einem gewissen Punkt fängt das Pferd unter der Abschwitzdecke wieder an zu schwitzen und dann hilft sie nicht beim abschwitzen. Außerdem muss sie vom Pferd, wenn sie zu nass ist. Dann liegt sie nur nass auf dem Pferd und das ist schlimmer als ohne Abschwitzdecke.

Sie wird doch wohl mit einer atmungsaktiven Decke "eingedeckt" sein ... oder?

Die kannst Du dann natürlich auch auf das noch feuchte Pferd draufmachen, das ist dann quasi die "Abschwitzdecke" und die Feuchtigkeit zieht nach außen weg.

Wie steht das Pferd denn "nach dem Reiten"? In der Box, auf der Weide? Und wie lange bist Du am Stall, um eine extra Abschwitzdecke ggf. wieder abnehmen zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie steht in einer Box mit Paddock, ich bin leider danach nicht mehr wirklich lange am Stall, höchstens 20-25 min, aber eher weniger...

@KleinesLama

Nun, dann erübrigt sich die Frage nach der Abschwitzdecke doch, denn wer wechselt dann später die Decken?

Also, normale Decke drauf und gut ist's.

Ich mache einen drauf aber mein Pony ist auch geschoren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde