Longieren mit decke im regen?

5 Antworten

Naja, abschwitzdecke bei Regen macht nicht wirklich Sinn.

Frag die Besitzerin - sie muss das ja entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Itsmeandnotme
Fragesteller

Die kann ich nicht erreichen die ist aktuell im Urlaub

Punkgirl512  23.12.2023, 13:51
@Itsmeandnotme

Naja, auch im Urlaub kann man per WhatsApp oder ähnlichem erreicht werden... Was macht die denn sonst, wenn man was ernstes passiert und wegen Urlaub nicht erreichbar ist...?!

Ist ja auch nicht der erste Regen - wie wurde es bisher gehandhabt?

Andere Einsteller, die sich gut mit der Besitzerin verstehen fragen.

Ich habe z. B. Extra eine walker Decke, mit der bei solchem Wetter ggf longiert werden kann. Allerdings ist meiner nur an einzelnen Tagen eingedeckt - im Zweifel lieber Decke ab.

Itsmeandnotme
Fragesteller
@Punkgirl512

Das ist nh wirklich gute frage. Die geht halt nur selten ans Handy und die ist samt Pferd erst vor 2 Monaten her gezogen dementsprechend kennt sie keiner so wirklich

Ich würde die Decken zum longieren runternehmen, damit die nicht durch Schweiß von innen nass werden und die dann später wieder normal eindecken.

Itsmeandnotme
Fragesteller

Ergibt Sinn ja, aber wie bekomme ich ihn danach wieder soweit trocknen das ich die Decke drauf machen kann ?

DieNase123  23.12.2023, 20:38
@Itsmeandnotme

Trocken führen wenn's gerade nicht regnet, in der Halle wälzen lassen wenn vorhanden, mit Stroh oder Handtuch trocken reiben.

Habt ihr eine Halle? Wenn Ja: Decke bis zur Halle drauf lassen und erst in der Halle abnehmen. Abschwitzdecke dann erst im Stall drauf, wenn ihr wieder zurück seid.

Ansonsten bei Regen ohne Decke longieren, ordentlich abrubbeln hinterher und dann, wenn das Pferd trocken ist, mit Decke rausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Frag die Besitzerin wie sie es macht. Ohne Decke oder mit Abschwitzdecke macht in meinen Augen nicht viel Sinn - ich würde mit einer weniger gefütterten Outdoordecke longieren, falls vorhanden wäre natürlich eine Walker-/Führanlagendecke ideal.

Nein das Pferd schwitzt ja nur drunter. Eine Nierendecke ist eine Möglichkeit, aber sofern das Pferd keine Erkrankungen hat oder sehr sensibel ist, einfach danach gut trocknen