Longierübungen für's Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein paar Tipps aus dem Internet wird sicher weder Bodenarbeit noch Longieren bei dir gut festigen.

Also ja, es gibt 2 gute Online-Kurse, den Longenkurs von Babette Teschen und Longieren als Dialog von OsteoDressage.

Ob ich ein 24j Pferd noch anlongieren würde - hm. Geht trotzdem ordentlich auf die Gelenke.

Weiterhin braucht man, GERADE wenn man keinen Plan davon hat, Unterricht im Thema Bodenarbeit und auch Longieren. Das lernt man genauso wie Reiten! Suche dir einen Bodenarbeits-Trainer z.B. via Kleinanzeigen oder Facebook-Ortsgruppen, der mit dir eine Basis aufbaut.

Bei der Bodenarbeit gilt wie beim Longieren und auch beim Reiten: nicht herumprobieren, sondern lernen. Dass man reiten lernen muss, sieht jeder ein. Bei der Bodenarbeit und beim Longieren nicht. Das irritiert mich. Bei allem hat man mit mehreren hundert Kilo Lebendgewicht zu tun und fügt, wenn man es falsch macht, sich und/oder dem Pferd bzw. auch unbeteiliten Dritten Schaden zu. Warum also wird nur beim Reiten Unterricht genommen, bevor man eigenständig tätig wird?

Einem 24-jährigen Pferd würde ich das gar nicht mehr beibringen. Wozu auch?

Und wenn doch, dann nur mit einem Trainer.

Ansonsten mal theoretisch (!) durch den Longenkurs von Babette Teschen arbeiten.

Emmy1218
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mit Handarbeit anfangen am Kappzaum und den Abstand immer mehr vergrössern. Das klappt eigentlich immer recht gut