Scheren bei Cushing Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch kein Freund von Scheren, aber im Falle von Krankheit, hier Cushing, sieht die Sache natürlich anders aus, weil das Pferd nicht mehr in der Lage ist, selbst den Fellwechsel zu regulieren. An deiner Stelle würde ich das mit dem TA besprechen bzw. mit dem Ralley-Streifen machst du nichts falsch und es dem Pferd auf jeden Fall erträglicher. Eine Decke braucht es damit im Winter nicht unbedingt, zumindest nicht ständig.

Anders sieht es natürlich mit Schnitten wie Deckenschur, Vollschur,... aus. Da ist entsprechend Deckenmanagement angesagt. Eine oder zwei Decken alleine reichen da nicht aus, du brauchst was für nass, nasskalt, kalt, sehr kalt... Und besonders aufwendig das alles wenn es dann zB Nachts Minusgrade morgens dann Plusgrade hat, usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Leocky
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mich hierzu nochmal mit der Tierärztin beratschlagen.

Ein Pferd mit dieser Krankheit sollte man im Durchschnitt 3-4 mal im Jahr scheeren, und natürlich dementsprechend die Mühe und Kosten für entsprechendes Decken - Management aufwänden.

Leocky
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das würde ich nach befinden entscheiden. Schwitzen an sich ist das eine, wie es ihm beim Sport geht das, was für die Entscheidung interessant ist. Ich habe einige Cushing Patienten gesehen, denen es in Summe ohne Schur über viele Jahre besser ging und die durch gute Ernährung und Bewegung von Prascend auf Mönchspfeffer umstellen konnten. Dafür musst du ein Gefühl entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

weidegang einschränken. kohlenhydratarm mit genug protein füttern und das pferd viel bewegen - gegen muskelabbau.

und ja - scheren. und zwar ganzes pferd ausser den kopf und den hals.

die thermoregulation des pferdes funktioniert nur am ganzen körper, nicht an einzelnen körperteilen.

vermutlich wirst du 3 mal oder sogar noch öfter scheren müssen. und bei feuchtkalter witterung eindecken. mit klimafaser wie goretex oder ähnlichem.

im frühjahr geht es mit dem scheren dann weiter. immer, wenn es nötig ist.

so kann dein pferd noch einige jahre eine gute lebensqualität haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Leocky
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Scheren für die eigenen Zwecke find ich meist eher semi, aber im Falle einer Krankheit muss es sein!

Außer Kopf und Langhaar (Mähne und Schweif), kannste dich eigentlich austoben, aber bedenke: Die Temperatur spielt dann immer noch eine Rolle, zwar nicht mehr im Bereich "zu warm", aber im Bereich "zu kalt".

Du brauchst ein gutes Deckenmanagement, verschieden starke Decken, und am besten auch immer ein oder zwei auf Vorrat, weil die ja doch mal kaputt gehen können.

Sprich am Besten mit einem THP oder TA darüber, wie genau du scheren solltest und was genau du für Decken wann auflegen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Leocky
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!