Wie deckt ihr euer Pferd ein?

verreisterNutzer  04.02.2023, 15:49

Wie kommst du drauf, nur Beine und Hals scheren zu wollen? Weißt du, wie die Thermoregulation funktioniert?

Ajaallesklar
Fragesteller

Stoffwechselstörung und ja

9 Antworten

Gar nicht. Wenn nur der Hals geschoren ist, reicht es, nur den Hals einzudecken - merkst selbst, oder?

Wie kommt man auf die Idee, nur den Hals und die Beine zu scheren? Weil das Pferd am Hals am meisten schwitzt? Das passiert nur in zwei Fällen:

  1. wenn man das Pferd falsch reitet, nämlich vorne festgehalten,
  2. wenn man das Pferd stresst anstatt es zu trainieren.

Beides keine Option für mich. Ein gesund trainiertes und vernünftig gefüttertes Pferd schwitzt nicht nass. Es dampft von den Bauchmuskeln hoch in die Flanke, an der Brust (deutlich weniger, wenn es nicht vorhandlastig geritten ist) und, wenn die Schenkel kräftiger werden, dort, wo diese aneinander reiben.

Und warum um alles in der Welt die Beine?

Für gesundes Dampfen braucht man keine Decke, man holt sie lediglich erst dann rein, sofern sie im Stall leben müssen, wenn die Unterwolle so weit trocken sind. Die 10 min wird man haben - braucht man eh, um das Sattelzeug zu verräumen. Vorher lässt man ihnen die Möglichkeit, sich im Wind so rum hinzustellen, wie sie wollen - Paddock oder an einem Außenputzplatz angebunden, wo sie sich drehen können. Bei einem Paddock o. ä. kann man halt zum Aufräumen gehen und muss nicht beaufsichtigen wie an einem Putzplatz.

Schwitzt das Pferd nass, kauft man keine Decke, sondern sorgt für besseren Stoffwechsel und/oder besseres Training.

Ajaallesklar
Fragesteller

So kurz gesagt: Mein Pferd (28j) hat ne fette Stoffwechselstörung u hat zudem viel zu viel Fell und schwitz an den Stellen schon alleine beim herum stehen. Kreislaufprobleme kommen auch noch dazu u wenn sie mir bei dem Temperaturen bei + x grad in der Sonne steht dann könnte das für sie wirklich kritisch ausgehen. Bevor man solch einen Kommentar verfasst sollte man sich mal vorher die Geschichte anhören. Ich will gar nicht weiter drauf eingehen sowas ist für mich ein Zeichen von Unreife. Trotzdem danke dass du dir die Mühe gegeben hast mir so einen langen Text zu schreiben wo alle Anschuldigungen in die komplett falsche Richtung gehen.

Baroque  03.02.2023, 23:42
@Ajaallesklar

HALS UND BEINE scheren ist da aber der sichere Weg ins Unglück. Bevor man also User, die helfen wollen anmotzt, könnte man

1. die Fragestellung zielführend formulieren,

2. sich Wissen aneignen, was sinnvoll ist und was grober Unfug ist.

Ich könnte das schon erklären. Aber wenn eine Frage keinen Hinweis auf einen Sonderfall gibt und man dann derart blöd angemacht wird, wenn man deshalb eben für den Regelfall antwortet, vergeht mir die Lust!

Ajaallesklar
Fragesteller
@Baroque

man muss sich doch nun wirklich nicht so provokant ins Ungewisse stürzen. Mit die Schuld zu geben und selber 0 reflektieren. Keine Sorge wissen hab ich mehr als genug:) nach langen Jahren mit dem Pferd und viel hin und her ist das der nächste stritt. Ob du das für gut beheißt ist mir tatsächlich egal weilst ja nicht wissen kannst was mein Pferd so Problemchen hat.

Ajaallesklar
Fragesteller
@Baroque

Achso dann bring doch einen Vorschlag wenn das scheren ja sooooo schlimm ist. Definitiv noch eines der einfacheren Methoden bevor man hier wieder mit Medikamenten Therapie ankommt. Hab ich nämlich von vorne bis hinten alles durch

pony  04.02.2023, 13:40
@Ajaallesklar
 Bevor man solch einen Kommentar verfasst sollte man sich mal vorher die Geschichte anhören

bevor man so einen kommentar verfasst wie du, sollte man sich gefälligst an die eigene nase fassen.

stell gefälligst anständige fragen in zukunft und füge die notwendigen details hinzu. aber neee... es reicht grad mal für drei zeilen mit einem hingeklatschten satz und den rest muss man halt raten, dir einzeln aus der nase ziehen oder aus der kristallkugel lesen...

 Ich will gar nicht weiter drauf eingehen sowas ist für mich ein Zeichen von Unreife

den satz kannste behalten und dir auf die eigene hand tätowieren.

mir tut es schon leid, dass ICH mir ebenfalls die mühe einer vernünftigen und umfassenden antwort gegeben habe.

trotzdem ist es absolut hirnrissig die beine und den hals zu scheren. welcher idiot kommt auf so eine sinnbefreite idee...

pony  04.02.2023, 13:44
@Ajaallesklar
man muss sich doch nun wirklich nicht so provokant ins Ungewisse stürzen. Mit die Schuld zu geben und selber 0 reflektieren

das ist einfach nur rotzfrech und anmassend.

weilst ja nicht wissen kannst was mein Pferd so Problemchen hat.

weil DU ja auch nichts darüber erzählst- also geht man von einem normalgenutzten freizeitpferd mittleren alters aus.

dein nutzername spricht bände...

biste zum antworten bekommen hier oder einfach nur, um zu provozieren?

Ajaallesklar
Fragesteller
@pony

Ou da haben sich 2 gefunden. Okay danke für nichts. Auf den Kommentar möchte ich eig gar nicht weiter eingehen. Wie gesagt mein Pferd meine Entscheidung meine Erfahrungen. Gut dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Verschwände meine Zeit immerhin nicht mit Leuten wie euch

Ajaallesklar
Fragesteller
@pony

Rotz freche alles klar. Normale Frage gestellt u wenn man nähere Infos haben möchte dann fragt man nett danach wenn man helfen möchte. Nicht direkt mit Fakten knallen die so dermaßen unverschämt sind. Aber ok nicht jeder hat so ein gewisses Gespür für Mitmenschen. Corona-Pandemie hat wohl einigen gar nicht gut getan..

Ajaallesklar
Fragesteller
@pony

Teilschur? Schon mal gehört? Ne nh. Zudem muss ich mich gar nicht erst rechtfertigen wie wo wann ich mein Pferd schere wenn ich weiß, dass es keine anderen Alternativen mehr gibt u es tatsächlich man kann es kaum glauben aber die letzte Möglichkeit ist:) naja was soll’s ich werde auf keinen deiner Kommentare mehr eingehen das führt ins nichts

verreisterNutzer  04.02.2023, 18:12
@Ajaallesklar

Niemand stört sich daran, dass du ein stoffwechselkrankes Pferd scherst, wenn nötig.

Man stört sich an der Kombination aus eindecken und scheren, die völlig sinnfrei ist.

hals und beine scheren macht man nicht.

und bringt auch nichts.

wenn du wüsstest, wie die thermoregulation funktioniert, wüsstest du, dass eingedeckte pferde an den beinen, am hals und am kopf sogar erfrierungen bekommen können, weil immer entweder das ganze pferd reguliert oder kein teil von ihm.

  • ecs test
  • fütterung optimieren und den leberstoffwechsel entlasten
  • nierenentlastend füttern
  • wirklich überhitzen beim schwitzen können nur schlecht trainierte und schlecht gerittene pferde
  • lange trockendauer ist ein hinweis auf schlechtes training und auf überlastung der leber
  • gesunder pferdeschweiss riecht nach haselnüssen (gesunder pferdeatem übrigens auch). stinkender pferdeschweiss ist ein hinweis auf überlastung der leber und kann auch ein hinweis auf eine diabetes mellitus sein.
  • je älter ein pferd ist, desto weniger kohlenhydrate verträgt es.

im alter kann bei ponys manchmal eine ralleyeschur sinnvoll sein. dann aber nicht eindecken, sonst geht der effekt flöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  04.02.2023, 16:40

Mist für's Kind, dass hier lauter erwachsene erfahrene Menschen mit Fakten antworten. In allen Lebensbereichen sag ich, man muss seine eigenen Erfahrungen machen, aber wenn dadurch einem Tier Schaden zugefügt wird, ist halt schon eine Grenze erreicht, an der ich anfange, insbesondere Unmündige zu hinterfragen.

Ajaallesklar
Fragesteller
@Baroque

öh ok dass du der Meinung bist dass man mit X Jahren keine Erfahrung haben kann schon traurig… alleine ein 10 jähriges Kind kann mehr mitgemacht haben als 15 Erwachsene zsm. Das Alter sagt da gar nix aus aber gut. Wer spricht hier von Schaden? Das ist tatsächlich einfach eine Erleichterung fürs Pferd mein Gott

pony  19.02.2023, 19:18
@Ajaallesklar

du musst nicht mein gott zu mir sagen, du darfst mich einfach mit meinem nutzernamen pony ansprechen.

mitmachen kann man eine menge.

selber machen nicht so viel.

ein erwachsener kann mehr mitgemacht haben, als 1.500 kinder.

Decke? Haben wir nicht.

Warum? Weil Pferde eine sehr gute Thermoregulierung besitzen und meine Jungs im satten Winterfell da stehen.

Noch sind wir auch nicht wirklich im Fellwechsel (sichtbar) angekommen, die werden schon wissen, warum.

Scheren werd ich auch nicht, es wird halt in Maßen trainiert und danach abgeschwitzt.

Sophie257  24.03.2023, 06:40

Das Pferd hat ne stoffwechselstörung

ShadowTaking  24.03.2023, 08:30
@Sophie257

Und? FS hat gefragt, wie wir das mit unseren Pferden handhaben. Habe ich geschrieben.

über 5 Grad nachts bekommt sie keine Decke. habe leider nur eine 150g und eine Abschwitzdecke, die reichen aber. normalerweise bekommt das Pony gar keine Decke, außer es wird under 5 Grad und schneit/stürmt/regnet/...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich geh mal davon aus, dass die schwere Stoffwechselstörung bei dem Alter Cushing ist.

Richtig?

Den Hals und die Brust scheren kann wirklich schon Erleichterung bringen.

Die Beine scheren wird bzgl der Wärmeentwicklung keine Erleichterung bringen.

von daher würde ich die einfach noch ein bisschen stehen lassen.

Wenn dein Pferd gar nicht richtig in den Fellwechsel kommt würde ich sobald die Temperaturen dauerhaft zwischen 15&20Grad gehen komplett scheren.

Achso bzgl eindecken, erstmal beobachten ob dein Pferd mit Brust und halbe Halsschur eine Decke braucht.

wenn es eine braucht mit 50g anfangen und schauen wieviel er wirklich braucht.

Meiner braucht dieses Jahr durch gehend 100g mal 50 und bei minus 10Grad auch 150g

Bei Trockenheit und plus 10Grad Deck Ich in ihn auf,

er ist teilgeschoren Hals, Brust, RallyeStreifen

Charlie zeigt mir sehr genau an was er braucht, man muss sein Pferd nur beobachten

Ajaallesklar
Fragesteller

Endlich mal jemand der normal antworten kann🙏

Wolpertinger  05.02.2023, 11:05
@Ajaallesklar

Ja, ich finde die „AltUser“, obwohl ich da auch zugehöre teilweise auch sehr unangenehm.

da scheint es nicht ums Fragen beantworten und helfen zu gehen, sondern eher darum sich selber zu bestätigen, dass man einfach besser als die anderen.

Sehr unangenehm finde ich