Altes Pony im Frühling scheren?
Hi
Meine mittlerweile 31 Jahre alte Pony Stute hat sehr dickes Winterfell und hat aufgrund des Alters Probleme mit dem Fellwechsel. Der Tierarzt meinte jetzt das wir sie doch scheren sollen aber ich habe auch schon oft gelesen das man Pferde im Frühling eigentlich nicht scheren sollte. Würdet ihr dem Tierarzt zustimmen oder sollten wir sie eher nicht schere?
7 Antworten
das fell ist nicht das problem.
das problem ist das unterhautfett, dass sich für den winter einlagert, dass das alte pony nicht mehr verstoffwechselt.
ein schnelltest auf cushing ist SO einfach und auch noch ein 31 jahre altes pony lässt sich prima behandeln. selbst wenn das pony kein cushing hat, hilft das medikament, den stoffwechsel auf sommerstoffwechsel umzustellen.
die nächste stufe wäre dann ein metabolisches syndrom, wo der stoffwechsel gar kein fett mehr abbaut, sondern die muskeln verstoffwechselt und immer weiter fett eingelagert wird.
das pony hängt dann voll mit fett, hat aber überhaupt keine muskeln mehr.
der ralleyestreifen an hals, brust und bauch ist nur eine therapiebegleitung, aber absolut notwendig.
Das Problem ist, dass es mit scheren allein nicht getan ist.
Ja, das KANN aus gesundheitlichen Gründen eine Erleichterung fürs Tier sein und sollte in Erwägung gezogen werden. Vor allem dann, wenn es der Tierarzt schon empfohlen hat.
Das Problem ist, dass es nachts immer noch regelmäßig um die Null Grad hat und auch gelegentlich noch spontaner Frost kommt. Heißt also: abends eindecken, morgens auspacken. Und das TÄGLICH.
Nur weniger Pferdebesitzer schaffen es wirklich täglich zu Sonnenauf- und untergang am Stall zu sein. Und auch nicht jeder Pensionsstall will einen Deckenservice anbieten oder kann das überhaupt vom Personal her stemmen. Ja, es kann wohl mal einer einspringen. Aber das ist keine Dauerlösung.
Also: Scheren in dem Fall: Ja - Aber nur, wenn das mit der Decke zuvor lückenlos geplant wurde und zwar bis ca. ende Mai.
Das weißt du doch garnicht. Schreibst du auch selber in deiner Antwort. Du widersprichst dir selbst. Aber Nein, auch die meisten kranken Pferde brauchen bei diesen Temperaturen keine Decken mehr. Vorallem wenn sie zB im Offenstall stehen und sich bewegen können. Es ist schlimm, wie Pferde zT vermenschlicht werden und Menschen meinen sie müssen ne Decke draufschmeissen.
Es ist alt
Es ist nicht im Training (siehe andere Frage)
Der Tierarzt sagt schon scheren
...
Das kann man sich an zwei Fingern abzählen, dass dass NICHT gesund ist.
Und ich bin absolut nicht PRO DECKE AUF JEDEN FALL. Sondern da wo es tatsächlich notwendig ist. Wie hier.
Doch bist du. Merkst du nur garnicht. Decken sollten nur im Äußersten Notfall genutzt werden, weil sie mehr kaputt machen als helfen. Im April/Mai bei solchen Temperaturen braucht kein Pferd ne Decke.
Bei "solchen" Temperaturen? Nachts hats um die Null grad. Oder lebst du in den Tropen?
Außerdem bin ich mir schon sehr sicher, dass ICH besser weiß, welche Ansichten ICH habe als du das weißt.
Also bei uns wird’s nicht mehr unter 10 nachts. Im Norden Deutschland evtl noch. Aber auch eher unwahrscheinlich. Fakt ist: auch bei 0 grad muss ein Pferd mit entsprechend Winterfell nicht eingedeckt werden. Und momentan sind es eben keine 0 grad mehr.
Und sonst fahre einfach mal nach zB England oder die USA. Da hat so gut wie kein Pferd ne Decke an. Egal ob jung oder alt. In Deutschland ist die Decken epedemie echt fürchterlich geworden.
Bitte lese nochmals mein erstes Kommentar. Kranke Pferde sind ne Ausnahme. Allerdings sollte man dort die Haltung ggf optimieren, denn Decken sollten die letzte Maßnahme sein da sie eben meist mehr schaden als gut tun.
Nun ist aber eben kein Winter mehr, und Decken sind völlig fehl am Platz.
Es hätte dann aber kein Winterfell mehr sondern wäre geschoren. Bitte les nochmals genauer wenn du das von mir auch schon erwartest.
Und ich gehe immer noch davon aus, dass das Pferd NICHT gesund ist wenn schon ein Tierarzt sagt, es solle geschoren werden, es so alt ist, und so wie in vorherigen Beitrag nachzulesen ist, einen schlechten Allgemeinzustand hat
Nochmals: Und sonst fahre einfach mal nach zB England oder die USA. Da hat so gut wie kein Pferd ne Decke an. Egal ob jung oder alt. In Deutschland ist die Decken Epidemie echt fürchterlich geworden.
Und dass DU oft extreme Meinungen vertrittst, auch wenn sie Allgemeingültigen Fakten widersprechen ist und allen bewusst.
Auch wenn du mich jetzt nicht ansprichst, aber in Uk und USA würde ich dasselbe tun wie hier. Mir die Haltungsbedingungen ansehen, die Witterung, die Pferde, ihren Gesundheitszustand und das Alter, das dort üblicherweise erreicht wird. Nur weil es dort keine Decken gibt muss es nicht zwingend besser sein.
„Eigentlich“ sollte man immer dem Rat des Tierarztes folgen.
Nun, unsere Pferde sind auch noch nicht durch den Fellwechsel durch ... bei dem Wetter kein Wunder. Und da helfe ich auch nicht nach.
Wenn das Tier allerdings Cushing hat und gar keine Haare mehr 'rausgehen, muss tatsächlich angeschoren werden, aber vor allem mit entsprechender Dauer-Medikation geholfen werden.
Besprich das doch bitte in Ruhe mit Deinem TA und lasse entsprechende Tests machen, wenn das nicht sogar schon läuft.
Und natürlich kann man jetzt scheren, Du mußt ja nicht 0 mm am ganzen Körper machen.
Sie hat schon lange Cashing und bekommt auch schon Medikamente dagegen. Wir haben sie jetzt an der Brust und am Bauch geschert.
Kein (gesundes) Pferd braucht zu dieser Jahreszeit ne Decke.