Pferd scheren wann Fellwechsel?

6 Antworten

a)derfellwechsel hat schon begonnen

b)mache eine englische robustpferdeschur: Unterhals bis zwischen die vorderbeine und 2 Streifen am unterbauch ab Ellbogen

Dann trocknen sie zügiger ab und können TROTZDEM täglich (!!!) OHNE decke tagsüber oder ganztags raus.

Wir machen das seid 35 Jahren !

Nur die uralten so ab 27 haben leichte outdoordecken, sobald es dauerfrost gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
horsess
Fragesteller

Meine Pferde sind bereits geschoren (komplett auch beine und kopf) aber da wir das relativ früh gemacht haben ist schon viel nachgewachsen und ich wollte dies nochmal nachscheren.

Scheren ist schlecht usw.

Genau das ist es - es macht dieses geniale Fell vom Pferd kaputt - ich könnte jedesmal heulen wenn ich geschorene Pferd oder eingedeckte Pferde sehe.

Erst heute habe ich bei 2 Grad Plus einen eingedeckten (gesunden) Haflinger gesehen, so langsam frage ich mich ob die Pferdemenschheit noch ganz knusper ist.

Oh - übrigens Fellwechselbeginn war am 22.12.17

horsess
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. 🙄 Schere ich nicht trocknen sie mir nie und sind dann direkt krank.

friesennarr  12.01.2018, 19:21
@horsess

Du hast geschrieben "Fellwechsel wann".

Pferde schwitzen nunmal um ihre Temperatur auszugleichen - wenn die nass sind dann sind sie halt nass, die laufen sich schon wieder trocken.

Bei uns sind nur die Pferde dauerend krank, die geschoren sind und die die Decken drauf haben sind mittlerweile alle chronische Huster.

Die Pferde die nach dem reiten noch feucht oder sogar nass in den Auslauf gehen haben alle gar nix.

Ein Pferd wird nicht krank weil es nassgeschwitzt war - das trocknet - es ist leider unser menschliches Gefühl, das es den Pferden hier mehr als schwer macht.

Als ich angefangen hab mit Pferden zu arbeiten gab es gar niemanden der geschoren hätte, keinen der eine Decke drauf gemacht hätte und keinen der um sein nassgeschwitztes Pferd irgend ein Aufhebens gemacht hätte. Max. wurde mal mit etwas Stroh abgerieben. Das ist jetzt 40 Jahre her und erst in den letzten Jahren sehe ich wie viele Pferde schwer Lungenkrank werden wegen dem Eindecken und wegen dem Scheren.

Übrigens hatten wir damals noch etwas das sich tatsächlich Winter nennen konnte - Schnee von November bis März und Temperaturen von gut unter 20 Grad. Ist doch witzig, das die Pferde das alles ganz ohne Krankheit überstanden haben - grins.

horsess
Fragesteller

Mag ja alles sein. Aber. Meine Pferde haben im Winter genau so zu arbeiten wie im Sommer und das können sie unter dem dicken Fell eben nicht. Sie sind VIEL schneller erschöpft und nach nur kurzen Einheiten klitsch nass. Das macht doch weder Reiter noch Pferd spaß.

friesennarr  12.01.2018, 19:45
@horsess

Siehst du - meine Pferde haben früher und müssen heute immer sehr schwer arbeiten und sind auch mal nass. Meine Pferde gebe ich so nass wie sie sind in den Auslauf und die sind am nächsten Tag wieder ganz normal trocken.

Wenn deine Pferde nach kurzen Arbeitseinheiten schon so nass sind, dann stimmt etwas mit der Fütterung absolut nicht oder sie sind extrem gestresst.

Nach 2 Stunden Arbeit (Platzarbeit mit Passage, Piaffe, Traversalen, Galoppübergänge usw.) und 1 Stunde Ausritt - schwitzt meine manchmal ein bisschen. Besonders beim Ausritt wird die schon wieder trocken sollte sie mal geschwitzt haben - was bei meinem Pferd trotz Winterfell selten vor kommt.

Meine Pferde stehen bzw. standen schon immer im Offenstall. Hatte noch nie ein krankes Pferd. Zumindest nichts was auf das nasse rausstellen zurückzuführen gewesen wäre.

horsess
Fragesteller

Im Winter reite ich logischerweise in der Halle. Gerade bei diesem Wetter. Dort ist es eben wärmer als draußen und sie schwitzen mit dem Pelz eben. Das ist ganz normal. Wir hatten mit dem scheren noch nie Probleme. Ehrlich gesagt nervt es mich das Menschen denken sie wüssten was für andere Pferde am besten ist.

LyciaKarma  12.01.2018, 23:28
@horsess

Wieso reitest du "logischerweise" drinnen? Ich reite logischerweise draußen, eben weil das Pferd mehr Fell hat..

friesennarr  12.01.2018, 23:41
@horsess

Nein - es ist nicht normal das die so stark schwitzen - liegt meistens an ganz anderen Sachen als am Winterfell.

Ehrlich gesagt nervt es mich das Menschen denken sie müssten immer alles mögliche unnormale mit einem Tier veranstalten und das Tier darf nicht mehr Tier sein sondern mutiert zum gehätschlten Sportgerät - und das ist noch mal komisch so. Ich weiss war für andere Pferde am besten ist und das ist ein Mensch, der sie Tier sein lässt-

horsess
Fragesteller

Weil nach dem Dauerregen unsere Plätze unter Wasser stehen und wir da nicht drauf reiten sollen und ich das auch nicht will. Ist doch logisch. Dafür haben wir eine Halle. Ich bin eben Turnierreiter und meine Pferde sind Sportpferde die müssen nicht draußen bei dem ekelhaften Matsch laufen wenn eine Halle vorhanden ist.

friesennarr  12.01.2018, 23:44
@horsess

Du bist Turnierreiter und die Pferde sind deine Sportgeräte - ahhhh schon begriffen, dann kannst du natürlich alles unnatürliche gerne mit denen machen. Wenn Lunge kaputt, dann kommt eben neues Sportgerät her.

Ich arbeite mit meinen Pferden auch auf ganz stink normalen Wald und Wiesenwegen. Und was soll es einem Pferd schon ausmachen im Matsch herum zu laufen - die lieben Matsch, besonders wenn man sich nach der Arbeit genüsslich drin suhlen darf. Ah habe vergessen, das Sportgerät darf sich vermutlich ja auch nicht schmutzig machen, das wäre ja nochmal schlimmer - da müsste man ja diesen ekligen Schlamm abbürsten - eh das geht gar nicht.

Leute wie du sollten keine Tiere halten dürfen - wenn sie sie so wenig schätzen.

horsess
Fragesteller

Stimmt. Meine Sportgeräte stehen 24h am Tag in der Box und werden nur eine Stunde zum reiten rausgeholt und da kommen zu allem Übel auch noch Ausbinder drauf weil wir doofen Sportreiter du blöd sind unsere Sportgeräte richtig zu reiten. Und wenn sie nicht das machen was sie sollen oder gar mal eine Stange schmeißen werden sie mit der bösen Peitsche und den viel zu schärfen Sporen aufs übelste zugerichtet.. Schwachsinn.
Ich gehe mit meinen Pferden solange das Wetter mit spielt ins Gelände. Sie stehen von 7:30-15h auf der Koppel wo sie sich- mit Decke da geschoren- wälzen und rumtoben können wir sie wollen. Ja sie werden mit den bösen Folgermitteln Gerte und Sporen geritten (Schande über mein Haupt). Aber welch Unding. Ihnen geht es gut und Oh mein Gott wer hätte es erwartet, sie haben Spaß beim Springen und ja, das merkt man ihnen an. Ich würde niemals was tun was meinen Pferden schadet. Mittlerweile kenne ich beide gut genug um zu wissen wann es ihnen nicht gut geht.

friesennarr  12.01.2018, 23:57
@horsess

Wie du reitest interessiert einen stuss.

Was du mit dem Fell treibst gehört bestraft, weil es gegen die Natur ist.

Deinem Pferd geht es gut bei 16 Stunden Boxenhaft`?

Du bist ein Schönwetterreiter? Womöglich ist dein Pferd auch ein Schönwetterkoppelgeher`?

Wälzen nur mit Decke drauf damit man nicht schmutzig wird?

Und lass mich raten - es bekommt 2 liter Müsli am Tag?

Deinem Pferd geht es ganz super gut - - - - - - - - not.

Bist du schon über 20 oder noch drunter?

horsess
Fragesteller

Tut mir leid das unsere teuren Sportgeräte in ihre Box kommen wenn es dunkel wird. Nein sie kommen auch bei schlechtem Wetter raus, esseidenn es regnet in Strömen. Dann werden sie Vorzeitig rein geholt oder später rausgebracht. Zum Thema Scheren hab ich meinen Standpunkt gesagt.
ich bin unter 20.

friesennarr  13.01.2018, 19:16
@horsess

Ich bin weit über 50 und habe seit ich 9 Jahre alt war mit Pferden zu tun.

Meine Pferde stehen im Offenstall, bei Wind und Wetter und Dunkelheit.

Ich habe momentan eine Friesenstute. Die ist Zuchtstute mit Prädikat - also nicht gerade das was man ein "Billigpferd" nennen würde.

Aber niemals in meinem ganzen Leben würde ich je wieder ein Pferd in eine Gefängniszelle sperren (hab ganz zu Anfang mal ein Pferd über Nacht - so 10 Stunden in Boxen gehabt weil es da noch nicht viel anderes gab) ich würde definitiv kein Pferd scheren oder eindecken.

Die einzige Außnahme gibt es bei Cushingpatienten oder sehr alten mageren Pferden - aber das sind so wenige, das man die nicht mal mitzählen kann.

Sorry aber du solltest mal erst erwachsen werden mit den Tieren, da wirst du noch ganz viel lernen, was du heute für das Non Plus Ultra hällst wird nichtig.

horsess
Fragesteller

Und sie bekommen eine Hand voll Müsli Morgens und Abends und eine Schippe Hafer.

friesennarr  13.01.2018, 19:17
@horsess

Hafer ist bei Leistung o.k. Müsli macht dir den Pferdedarm kaputt - auch in kleinen Mengen - Müsli gefütterte Pferde schwitzen schneller und haben weit mehr Probleme mit der Ausdauer, besonders wenn im Müsli Mais mit verarbeitet ist.

Noch schlimmer wird die Schwitzerei, wenn man Mais und Öl dazu füttert.

horsess
Fragesteller

Wenn Müsli so schlecht ist, frage ich mich, wieso es verkauft wird. Das macht doch alles keinen Sinn. Wieso gibt es heute noch Turnierställe, in denen es die ach so schlimmen dinge wie Nachts in der Box, Führmaschinen, eingedeckte und geschorene Pferde stehen. Versteh ich nich wenn das alles so ist. Es gibt Pferde, die sich freuen wenn sie wieder in die Box kommen, genauso gibt es welche die es garnicht mögen.

friesennarr  13.01.2018, 21:19
@horsess

Du weist schon das die Futtermittelhersteller ihre Produkte verkaufen wollen und wo ein Tierhalter ist ist auch ein potenzieller Kunde - da werden schlimmste Futtermittelmischungen angeblich zu dem Top Futter. Dann kommt noch dazu, das die Leute das Kaufen was alle anderen im Stall auch anschaffen, ganz ohne Reflektion was das Tier den nun wirklich braucht.

Warum gibt es immer noch Boxen? Weil es bequem ist - es ist trotzdem zu 99 % Einzelhaft, meist vergittert zu allen Seiten - wenn der Gaul viel Glück hat hat er ein Fenster.

Eine Führmaschine wurde ebenfalls entwickelt um es dem Pferdehalter bequem zu machen - ich kann mir kein Pferd darin vorstellen, das Spaß daran hätte stoisch im Kreis zu laufen oder auf einem Laufband, anstatt über die Grüne Wiese oder sogar durch den knietiefen Matsch zu traben.

Decken sind der Verkaufsrenner bei den Pferdeproduktherstellern, da gibt es wahnsinnig viele Sachen zu kaufen (ist ja der Sinn beim verkaufen) jeder will Geld machen keinem liegt etwas daran ob es deinem Tier gut tut oder nicht.

Jemand der mir erzählt, sein Tier möge die Box glaube ich nicht, das ist Fehlinterpretation des Pferdebesitzers - die meisten Pferde kennen es nicht anders.

Kurze Geschichte: Einer meiner Wallache mußte zum Beritt - dort gab es nur Boxen - leider hatte ich keine Wahl da die Bereiterin die ich haben wollte nur mit den Pferden arbeitete wenn sie dort untergebracht waren. Dachte mir für 3 Wochen geht das - das überlebt er.

Das Pferd hat nicht mehr auf mich reagiert wenn ich gekommen bin, hat stoisch durch die Gitter gekuckt und noch nicht mal Leckerli angenommen. Er durfte nach jeder Beritteinheit alleine auf ein Sandpadock (reicht groß) wo auch alle andern Pferde in Einzelhaft (jeder extra) für eine Stunde raus durften.

Angeblich mochte er die Box lt. Reitlehrerin da er sich immer gleich darin wälzte wenn er wieder kam.

Das Pferd war in der Zeit des Berittes vollkommen Stum.

Als ich ihn wieder abgeholt habe, ihn wieder in seinen Offenstall gepackt habe mit seinen Freunden - wurde er wieder ansprechbar binnen Minuten. Er redete wieder mit mir und kam sofort auf zuruf (alle meine Pferd kommen sofort auf zuruf) zu mir und lies sich schmusen.

Die Bereiterin war überrascht wie anders dieses Pferd plötzlich war (sie hatte ihn nur beim Beritt kennengelernt).

P.S. Auch für Hunde und Katzen wird Trockenfutter gekauft obwohl man weiss, das es sehr ungesund ist - besonders für Katzen.

Ich hab es schon mal geschreiben und ich schreibe es nochmal - nur weil alle es machen heisst es nicht das es gut und richtig ist.

Ein Pferd ist ein Lauftier, ein Frischluftfanatiker, ein Dauerfresser, ein Herdentier mit ganz großem Gemeinschaftsbedürfnis und sie haben ein Fell mit absolut genialer Thermoregulation.

Pferde sind fast die einzigen Tiere die über die Haut schwitzen.

friesennarr  13.01.2018, 21:24
@friesennarr

P.S. Chips, Cola, Süßigkeiten und Mc Donalds wird auch verkauft und ist nicht gesund für Menschen.

horsess
Fragesteller

Trotzdem ist jedes Pferd anders.
Naund. Schmeckt lecker darum kauft und isst man es. Oder etwa nicht.

friesennarr  14.01.2018, 13:23
@horsess

Du hast gefragt warum Müsli hergestellt werden wenn sie so schlecht für die Pferdegesundheit sind.

Es schmeckt lecker, aber gesund ist das nicht und nein ich esse das Zeug nicht.

Ich habe schon sehr viele Pferde in meinem Leben kennengelernt und die Lebensansprüche von jedem Pferd sind absolut identisch mit ganz winzigen Abwechungen. Also nein - jedes Pferd ist gleich, was seine Bedürfnisse betrifft.

horsess
Fragesteller

Die können ja auch den halben Tag ihren Bedürfnissen nachgehen. Sind eben keine Wald und Wiesenpferde.

friesennarr  14.01.2018, 19:49
@horsess

Den halben Tag - dann bleiben ja nochmal 12 Stunden wo man nicht seinen Bedürfnissen nachgehen kann - das ist doch unnormal.

Der Mensch darf ein Leben haben, der Gaul nicht?

Ich sehe es so: Für das das ich ein bis zwei Stunden täglich etwas Zeit mit meinem Pferd verbringe, muß das Pferd nicht parat stehen.

Mein Pferd hat ihr Leben und ich habe mein Leben und einen kleinen Teil des Tages verbringen wir unser Leben zusammen. Warum sollte ich dann so Egoistisch sein mein Tier in einem Schrank abzustellen bis ich mal die Zeit hätte es herauszuholen? Um dann nur das zu tun was mir Spaß macht?

Warum sollte das Pferd nicht auch ihr Leben geniesen dürfen? Ihres ist vermutlich sogar kürzer als meins - mein Herz würde brechen wenn ich ihr nicht die schönste Zeit auf Erden bereitet hätte.

Nein, wir haben um diese Jahreszeit nie geschoren. Bzw ein paar mal versucht und dann festgestellt, dass es ein großes Problem gibt: das Pferd ist jetzt schon im Haaraufbau und leichten Wechsel. Scherst du jetzt greifst du massiv in diesen Prozess ein. Das Führt zu brüchigen, anfälligen Haar und die Pferde werden zb im Bereich der Zügel und oben am Widerist, wo die Decke ihre Kannte hat, total wund.

Bevor das Pferd stunden lang nassgeschwitzt run stehen muss ja, aber eigentlich fangen sie bald schon wieder Mit dem fellfechsel an

friesennarr  12.01.2018, 23:48

Nein - wir sind schon mitten im Fellwechsel - der beginnt nämlich zur Sonnwende.

Nein, das macht keinen Sinn. Außerdem: Doch, scheren ist schlecht und äußerst schädlich.

horsess
Fragesteller

Stimmt. Deshalb machen es ca 97% aller Turnierreiter.

LyciaKarma  12.01.2018, 23:27
@horsess

Und weil es so viele machen, muss es gut sein? Vielleicht mal die Fütterung und die Haltung anpassen, das Pferd nicht so vermenschlichen, dann passt das.

friesennarr  12.01.2018, 23:46
@horsess

Ja - wenn alle das machen muß man es natürlich auch so machen. Nein - stimmt nicht - bei uns im Stall sind Turnierreiter und ich kenne etliche Turnierreiter deren Pferde undgeschoren und uneingedeckt im Offenstall stehen und trotzdem beim Turnier starten.

Das schlimmste was ich hier höre ist : Alle anderen machen...... schrecklich.

horsess
Fragesteller

Fütterung und Haltung ist gut.

friesennarr  12.01.2018, 23:47
@horsess

Oh - dann erzähl mal - das würde mich jetzt echt interessieren. Was bekommt Gauli denn zu fressen und wo darf er seine Zeit verbringen und wie`?

horsess
Fragesteller

Gauli stehen von 7:30-15 Uhr auf der Koppel. Danach kommen sie wieder in ihre Box. Dazu werden sie geritten, longiert oder laufen gelassen oder haben frei wo sie Führmaschine laufen. Auf der Koppel haben sie Heu zur Verfügung und in ihrer Box Heu und Stroh. Dazu bekommen sie Melassefreies Müsli und Hafer. Im Sommer stehen sie von 7:30-17Uhr auf der Koppel und haben Gras. In der Box bekommen sie Heu und das übliche Kraftfutter.

LyciaKarma  13.01.2018, 08:50
@horsess

Ui toll, über 16 Stunden stehen in der Box und dann gibts auch noch Tage, wo sie frei haben - also noch mehr Bewegungsdrang aufbauen, aber hey, dafür dürfen sie dann stumpf im Kreis gehen..

Wofür Müsli? Möchtest du kranke Pferde? Hast du mal geschaut, was in den meisten Müslis drin ist?

Würde mich interessieren, was deine Pferde so leisten, dass es eine Schippe (ist bei mir deutlich mehr als n halber Liter) Hafer rechtfertigt..

horsess
Fragesteller

Meine Pferde sind Sport bzw Springpferde. Der eine läuft bis S** Springen unter meinem Trainer und mit mir momentan bis M*. Der andere mit mir ebenfalls bis M*. Dressur laufen beide A auf Turnier. Sie werden 4-5x die Woche geritten rest Longe und Führmaschine oder gehen ins Gelände. Sie werden 1x die Woche richtig gesprungen haben 1x Gymnastik und den rest werden sie Dressur geritten. Während der Saison haben sie die meisten Wochenenden Turnier. Ich finde das rechtfertigt das Futter dazu noch das beide nicht gerade klein sind.

LyciaKarma  13.01.2018, 18:03
@horsess

Müsli würde ich insgesamt nie füttern, da ist für gewöhnlich einfach zu viel Mist drin. Der Hafer geht grad noch....

friesennarr  13.01.2018, 21:29
@horsess

Also der Himmel auf Erden für die Pferde - - - oder doch nicht?

horsess
Fragesteller

Was ist der Himmel auf Erden oder doch nicht?

horsess
Fragesteller

was.

LyciaKarma  14.01.2018, 12:59
@horsess

Ich tippe darauf, dass Friesennarr deine Haltung und Fütterung meint..

horsess
Fragesteller

Wenn sie meint. Ich weiss das es meinen Pferden gut geht.

LyciaKarma  14.01.2018, 22:59
@horsess

Nur, weil es ihnen nicht schlecht geht, geht es ihnen noch lange nicht gur....