Pony doch scheren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber noch ein paar Tage abwarten, dass geht gerade vielen Pferden/Tieren so... wenn du den nicht triefend nass weg stellst, dann ist auch nicht schlimm wenn er nicht trocken ist, solange er sich selbst genug bewegen kann. Paar Tage ein bisschen weniger machen oder einfach nur gemütlich ausreiten, geht ja auch.

Die Krux an Solarium und Abschwitzdecken ist halt, dass die Pferde mit Pelz dann erst recht nicht abkühlen, bei den Temperaturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ShadowHunter666  25.10.2024, 11:04

Mein Plüschbär ist momentan auch zu nichts zu gebrauchen, träge, schlapp, faul, teilweise sogar Verdauungsprobleme, haben hier tagsüber bis zu 22 Grad und er hat ordentlich Winterfell geschoben.

ich hoffe auf baldige Besserung durch kältere Temperaturen für ihn, auch wenn ich dann wieder die Schlotterliese mache...

pony  24.10.2024, 23:53

wenn man die abschwitzdecke nicht alle 10 minuten wechselt, wird das pferd eh nicht trocken damit, weil es ja wieder schwitzt.

am besten ist, wenn es sich wälzen kann.

Urlewas  25.10.2024, 12:36
@pony

Ich kenne es so, dass man 2 Anschwitzdecken übereinander tut. Bei entsprechender Qualität leitet die untere die Feuchtigkeit weiter, so dass nachher wie durch Zauberhand die obere naß ist, die untere dagegen kaum Feuchtigkeit behält. Wenn das Pferd in der Box steht. Um/ Abdecken muß man dann nach ner Weile natürlich trotzdem.

Ein Solaruim ist ohnehin nicht als Trockner gedacht .

pony  25.10.2024, 14:54
@Urlewas

wenn es so warm ist, wie zur zeit noch, wird das pferd unter zwei decken regelrecht gekocht.

wenn es kälter ist, kann man dann eine thermatex draufmachen. die hat eine entsprechende klimatechnikausrüstung.

Ich habe einige Zeit geholfen beim Trainieren von Jagdpferden. Die kamen zwar mit ruhiger Atmung, aber komplett naß heim, und wurden einfach so weg gestellt. Natürlich hat man dann am nächsten Tag ein entsprechend aussehendes Pferd - aber krank geworden sind die nie.

natürlich NICHT scheren.

das schwitzen und die zurückbleibende feuchtigkeit dienen der thermoregulation.

wasch das pony nach der arbeit halt nicht ab, sondern lass es sich gründlich wälzen, soviel es will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Witterung und Fellangepasste Arbeitsweise.

Wenn man die Leistung wirklich benötigt wird, muss halt auch die Zeit für die Trocknung des Pferdes eingeplant werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich behaupte mal, dass es vielen Pferden gerade so geht. Tagsüber vergleichsweise warm, nachts schon sehr kalt.

Ich würde das Tier nicht scheren, das macht nur die Termoregulierung kaputt und solange es nicht übertrieben schwitzt, ist doch alles gut.

Ansonsten sprich mal mit deinem TA, was der meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd