Pony Rallye Streifen scheren?

pony  12.10.2021, 13:20

wie ist der cushing schnelltest ausgefallen?

Schofi06
Fragesteller

Es wurde noch keiner Gemacht, da ich Fell nicht besonders lang ist (wie ich es von dem Cushing Pferd einer Bekannten kenne) sonder nur extrem dicht. Pony Fell mM nach

1 Antwort

Kann man machen, kann man auch sein lassen. Bei einem einzelnen Streifen muss man auch nicht eindecken.

Mein Pony hat auch RAO, eine Form des Equinen Asthamas. Für den Kreislauf würde es definitiv was bringen, wenn du ihr Weißdorn zufütterst. Noch hängen Blätter und Beeren an den Bäumen: weißdorn – Google Suche Weißdorn stabilisiert herz und Kreislauf, was bei Asthma IMMER wichtig ist. Dosierung? So viel sie knabbern will. In den Wintermonaten kann man sich mit getrockneten Varianten oder Tropfen aushelfen.

Es ist fast schon etwas zu spät, um mit Intervalltraining zu beginnen. Aber es muss, denn anders bekommt man das Asthma nicht in den Griff. Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Wichtig ist auch die vernünftige Fütterung - kein Müsli, was den Stoffwechsel belastet, kein Quatsch ins Futter. Stoffwechsel wird belastet, was sich auf den Schweiß auswirkt.

Wenn du heute noch mit Intervalltraining beginnst, kannst du gut und zügig eine vernünftige Kondition aufbauen. Wichtig ist, dass du das täglich machst. Idealerweise frei und sonst auch an der Longe. Beginne bei 1 Min Schritt, 1 Min Trab und 5 Durchläufe auf jeder Hand. Sobald sie weniger schwitzt erweiterst du auf 1 Min schritt, 2 Min Trab und 5 Durchläufen je Hand usw, sodass du auf 20 Minuten Trab am Stück landest (natürlich nicht in 5 Durchläufen á 20 Minuten ;) )

Und dann dran bleiben und im Winter auch täglich 20 Minuten traben lassen, gerne auch mit Galopp dann dabei. Selbstverständlich vorher gut aufwärmen.

Je stressfreier du das gestaltest, desto weniger wird das Pferd schwitzen. Schwitzen ist nicht gleich schwitzen. Schwitzen aus Stress, aus "Stoffwechselproblemen" und aus Anstrengung sind alle völlig unterschiedlich. Das aus Anstrengung ist am schnellsten wieder getrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin