Haarlinge Pferd entfernen?

6 Antworten

Bei mir hat sich Kokosöl gegen Ungeziefer unterschiedlicher Art bewährt.

Manchmal hilft, die Dinger mit Öl abzuwischen. Einen Versuch ist's wert. Du musst Dir nur überlegen, wie Du das Öl sauber weg bekommst, wenn es nichts wird und Du auf etwas vom Tierarzt wechseln musst. Sowohl seine Beurteilung als auch die Behandlung werden durch Ölrückstände erschwert, also musst Du dann gut mit einer Seifenlauge abwaschen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  09.03.2024, 22:16

wobei viele pferde auf seife allergisch reagieren.

Apfelessig kannst du versuchen, hinterher mit EM einsprühen kann eine Neuinfektion verhinden. Ebenso wirksam ist aber auch der Tipp mit Öl/Fett. Täglich mit dem Furmi bzw. Läusekamm durchgehen und den hinterher mit Alkohol desinfizieren.

Wenn es doch die chemische Keule benötigt, dann evtl. - Rücksprache TA - Ivermectin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bohnenkraut hilft sehr gut gegen haarlinge. 1 Esslöffel täglich ins Futter (aber erst mit einer kleinen menge testen, ob er es verträgt). Eine Woche lang machen, um alle entwicklungsstadien zu erwischen. Zusätzlich mit einem läusekamm oder furminator täglich das ganze Pferd durchkämmen, um ihm möglichst viele quälgeister sofort vom Leib zu schaffen. Leider kommt man bei schwereren Befall nicht drum herum, die Mähne zu scheren. Aber bei dir ist der Befall vielleicht nicht so schlimm. Bei mir landen ja manchmal Pferde mit extrem starkem Befall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Peachy999
Fragesteller

Ohje das wäre ärgerlich habe einen Tinker mit traummähne 🫣 aber vielen Dank für die Infos

Wolpertinger  12.03.2024, 14:50
@Peachy999

ist auch nicht notwendig die sitzen nicht in der Mähne. Sondern am Mähnenkamm.

Abscherren des Langhaars bringt da gar nichts.

Ladenhut  12.03.2024, 17:15
@Wolpertinger

Du kommst aber mit dem Läusekamm nicht da dran, und die Haarlinge im Langhaar werden von dem Bohnenkraut auch nicht erwischt. Das wirkt ja über die Haut.

Wolpertinger  12.03.2024, 19:45
@Ladenhut

die sitzen nicht im Langhaar sondern im Mähnenkamm und so ein Schwachsinn wie Bohnenkraur und Läusekamm würde ich gar nicht erst versuchen

Ladenhut  13.03.2024, 17:30
@Wolpertinger

Ich würde es sehr schätzen, wenn du meine Antworten nicht als Schwachsinn bezeichnen würdest. Ich habe vermutlich deutlich häufiger und stärkeren Haarlingsbefall gesehen als du, und reichlich Erfahrung damit. Bitte lies meine Kommentare komplett, dann siehst du dort auch den Zeitraum innerhalb dessen das Mittel wirkt.

Die Fragestellerin hatte explizit nach einer Alternative zu "Chemie" gefragt. Und nein, du musst mir jetzt nicht erklären, dass Bohnenkraut auch Chemie ist.

Wolpertinger  13.03.2024, 19:37
@Ladenhut

Genau die Fragerin hat Sorge vor Unverträglichkeiten.

Es ist aber ein Irrglaube das chemische Mittel mehr Unverträglichkeiten auslösen als pflanzliche Mittel.

Und ja das Chemische Mittel trage ich einmal auf und dann sind die Haarlinge weg und es juckt nicht mehr.

7 Tage später behandelt man die Nissen.

Und ich wusste nicht woher wir uns persönlich kennen das du beurteilen kannst womit ich Erfahrung habe und womit nicht

Ladenhut  14.03.2024, 10:32
@Wolpertinger

Nochmal die Bitte, meine Kommentare vollständig zu lesen. Da steht gleich zu Anfang der Hinweis, dass erst die Verträglichkeit geprüft werden muss.

Wolpertinger  14.03.2024, 10:37
@Ladenhut

dann ließ doch vielleicht auch meine Kommentare komplett.

Ich erkläre allgemein den Beweggrund der Frage und den Irrglauben, der zu dieser Frage geführt hat.

ganz ehrlich, nicht von den pflanzlichen Dingen hilft schnell.

Dein Pferd juckt sich fürchterlich und pflanzliche Wirkstoffe lösen sehr oft hochgradig Allergien aus.

Kauf die Läuseshampoo in der Drogerie oder Apotheke oder Frontline.

Wichtig ausreichend viel Wirkstoff aufs Pferd bringen.

Wiederholen nach Vorgabe des TAs.

Und um weiteren Befall zu Vermeiden Immunsystem und Hautstoffwechsel aufbauen.

Tinker haben einen erhöhten Aminosäure und Mikronährstoffbedarf.

Investiere hier in eine vernünftige Futterberatung , für Tinker kann ich Almut Hellwig von Sapodoris empfehlen.

Oder du wendest dich ans TWI und lässt die da jemanden empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ladenhut  12.03.2024, 17:13

Mit Bohnenkraut sind nach 3 Tagen alle Stadien außer den Nissen tot, deshalb muss man das länger geben, bis die Larven alle geschlüpft sind. Hast du das schonmal ausprobiert?

Keines der von mir behandelten Pferde hatte bislang eine Allergie darauf. Trotzdem sollte man das immer erst testen. Andere Stoffe können ebenfalls Allergien auslösen.

Bohnenkraut kann man auch regelmäßig in kurzen Abständen an mehreren Tagen hintereinander geben. Das beugt neuem Haarlingsbefall vor, und hat auch noch einen positiven Effekt auf die Leber.

Ich stimme dir zu, Haarlinge sind, wie alle Parasiten, ein Immunsystem-Thema. Jetzt im Vorfrühling ist das Immunsystem durch den Fellwechsel und den Winter insgesamt geschwächt, deshalb sollte man es um die Jahreszeit ohnehin aufbauen. Bei stärkerem Befall mit Parasiten aller Art muss man dieses Thema besonders in den Fokus nehmen.

Wolpertinger  12.03.2024, 19:49
@Ladenhut

wie gesagt, ich würde mir Flohmittel oder sonstiges Behandeln.

Nach der Waschung ist das Thema durch 7 Tage später nochmals behandeln und wenn man ganz sichergehen wills behandelt man danach nochmal.

Alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

hab du mal Tagelang/Wochenlang Läuse oder Flöhe.