Pony aus Schulbetrieb retten?

pony  16.02.2023, 19:52

wieviele personen ausser dir nutzen den account?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass mehrere Personen diesen Account nutzen würden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wirklich Lösung gibt es nicht, solange das Tier unverkäuflich ist. Da sind deine Möglichkeiten dann einfach begrenzt.

Du kannst auf deine Kosten anbieten, etwas vom TA gegen die Haarlinge zu holen und das Pony damit waschen. Du kannst auf deine Kosten anbieten, etwas für die Haut zu zufüttern, zB Zink. Du kannst auf deine Kosten Betaisadonna auf eine Wunde machen. Du kannst selbst Putzzeug holen und fragen, ob du es für das Pony nutzen darfst.

Haltungsbedingungen kannst du beim VET-Amt melden, aber die bewegen sich oft sehr langsam bis gar nichts. Du kannst natürlich auch an die Öffentlichkeit gehen und dort Rabatz machen, dann darfst du aber sicher nicht mehr in diesen Stall.

Gegen ein gutes bis sehr gutes Angebot wird das Pony evtl. doch verkauft.

verreisterNutzer  21.02.2023, 00:38

Danke. Einige Dinge mache ich inzwischen auch schon. Ich habe eigenes Putzzeug für sie. Ich nutze bei ihr zum Großteil auch eigene Ausrüstung.

Mit kaufen wird das wohl nichts, da kann ich nur darauf warten, dass sie irgendwann mal zum Verkauf steht.

Beim VetAmt wurde ich quasi abgewimmelt mit der Aussage, dass man da nichts machen könnte.

Im Stall meinten sie, dass sie wohl bald mit dem Anweiden beginnen. Ich hoffe einfach mal, dass die Pferde dann mehr Auslauf bekommen.

Hallo,

so etwas schreckliches habe ich noch nie gehört!

Hast du schon mit den Besitzern wegen dem Kauf geredet?

Leider stehen die Chancen häufig schlecht das Pferd/Pony zu kaufen, wenn das Pferd noch im Schulbetrieb ist, die meisten Reiterhöfe lassen die Tiere bis zur "Pension" im Betrieb.

Am Besten einmal mit den Besitzern reden! Ruhig auch wegen dem Wasser und nicht getrenntem Putzzeug ansprechen!

Viel Glück und Liebe Grüße:)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
verreisterNutzer  16.02.2023, 17:17

Wirklich im Schulbetrieb ist sie nicht mehr. Sie ist nur mit zwei Minishettys in einer Art Ponyclub. Geritten wird sie da meines Wissens nach nicht.

Man kann es dem Tierschutz oder Ordnungsamt melden am einfachsten wäre es wenn du den Hof nicht mehr unterstützt aber dann ist trotzdem nicht das Problem behoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
verreisterNutzer  17.02.2023, 08:44

Ich unterstütze da ja eigentlich nichts mehr. Ich besuche dort keinen Unterricht sondern kümmere mich nur um meine Pflegebeteiligung, die mich nichts kostet

Tierschutz einschalten, auf keinen Fall weiterhin unterstützen.

verreisterNutzer  17.02.2023, 01:49

Ich unterstützte das ja nicht. Ich kümmere mich lediglich um das eine Pony, würde das schon als Unterstützung zählen? Die verdienen ja nichts dran

Du solltest diesen Stall vor allem dem Veterinäramt melden. Mit Glück machen die irgendwann, wenn sich mehr Leute beklagen, den Stall dicht und die Ponies stehen zur Vermittlung.