Regendecke 50/100g?
Hey
ich möchte für mein Pferd eine zusätzliche Regen Deke bestellen. Ich habe eine normale Regen Deke ohne Füllung. Jedoch hatte es bei uns letztes Jahr im Winter ein paar Tage, wo es ziemlich kalt und sehr windig war und die Pferde im Offenstall trotz Winterfell nach einer Woche ziemlich kalt hatten.
mein Pony hat eigentlich immer richtiges Winterfell und daher frage ich mich, ob ich eine Decke mit 50 oder mit 100 g bestellen soll
Weil wenn ich einer Regendecke drauf tue ohne Füllung dann friert sie ja weil sie ihr Fell nicht wirklich aufstellen kann. Deshalb frage ich mich ob dann 50 g sozusagen zu wenig sind
11 Antworten
Ich würde dann im Zweifel zu 100g greifen. 50g ist eine bessere Regendecke, ungefüttert bringt dem Pferd ja so gar nichts, außer dass die bei Regen echt kalt wird.
Eine Decke reicht ja ohnehin nicht, du brauchst doch eine zum Wechseln, wenn die eine mal total nass ist.
Das stimmt, ich würde die decke aber tatsächlich nur nutzen wenn ich mit meinem Pferd gearbeitet habe es regnet und sie arg schwitzt oder wenn es mal in der nacht sehr nasskalt und windig ist. Tags kann sie dann trocken ☺️
Ich würde zu beiden tendieren aber mindestens 2 pro dicke.
Solange dein Hü nicht geschoren, alt oder krank ist, braucht es eigentlich keine Decke, ansonsten den Temperaturen angemessen eindecken.
Bei Decken mit Füllung stellen sich die Haare eher auf als bei welchen ohne
Wenn du von einem Ausritt mit einem Naß geschwitzten Pferd zurück kommst, solltest du nochmal darüber nachdenke wie du dein Pferd nutzt.
Gerade bei einem langen Ausritt ist es doch kein Problem eine halbe Stunde Schritt am langen Zügel zu gehen.
Dann sollte das Unterfell trocken sein und dein Pferd nicht mehr nachschwitzen.
Bei allen anderen Aktivitäten gilt das ebenso, eine ausreichend lange Abschwitzzeit einplanen
Mache ich tatsächlich immer da wir eh etwa 20 min nur achritt gehen können bis zum wald
Und warum kommst du dann mit einem nass geschwitzten Pferd zurück?
Komme ich nicht :)
meine frage/Aussage war etwas blöd gestellt muss ich eingestehen.
ich war zum Beispiel schon mal ausreiten. Bin zurückgekommen und sie hat noch etwas geschwitzt obwohl wir 20 Minuten Schritt gelaufen sind dann hab ich eine Decke drauf sie schon mal in den Stall und hab noch etwas gemistet. Vermutlich hätte es gar keine decke mehr gebraucht 🤷🏼♀️
ich bin selber immer etwas vorsichtig und will eigentlich ja nur das es meinem pferdchen gut geht, aber ich muss lernen sie nicht zu vermenschlichen, sie ham ja fell das sie warmhält…
Dann solltest du deine Nutzung überdenken. einfach länger trocken reiten.
Für sowas brauchst du keine Decke.
Okey, sorry für die frage in dem fall
Eigentlich brauch Dein Pony keine Decke, wenn das Winterfell in Ordnung ist.
Braucht es wirklich eine Decke, sollte man die Gestaltung des Offenstalles überdenken.
Da helfen auch schon mal die Fachberater der Landwirtschaftskammer, der diversen Aktivstallvereinigungen bei.
Oder einfach den nächsten Pferdewirt fragen.
Mit einer Decke wirst Du nicht hinkommen und umdecken im Stall ist auch doof. Auch sollte man die Sicherheitsbedenken bei einer Decke nicht vergessen.
Das stimmt. Danke für die Antwort.
mein altes Pony hatte an sehr kalten tagen immer eine decke an da sie aufgrund Arthrose sonst schlecht lief… aber er hatte eine dicke decke. Ich würde jetzt gerne eine draufmachen wenns zum Beispiel regnet und wir reiten waren und sie schwitzt deshalb die frage ob 50 oder 100g
Auch wenn das Pferd geschwitzt ist, benötigt es keine Decke, wenn es sich angemessen stellen kann im Stall/Platz etc.
Es sei es richtig durch.
Regen tut dem Pferd nichts, wenn es nicht auskühlt, dafür muss es sich nur richtig stellen können. Genügend Futter haben. Bewegungsanreize ist Kälte im übrigen auch.
Oke super. Unterstellmöglichkeiten sowie heu und stroh gibt es immer.
Wie gesagt, stell Dich einfach mal selber länger an den Stall und beobachte die Pferde mal, wo sie sich aufhalten und welche Stellen sie meiden bei schlechten Wetter.
Dann schau was man dort verbessern kann, ohne großen Aufwand um den Stall angenehmer zu gestalten.
Super, danke, wenn ich halt zum Beispiel im Winter einen großen Ausritt mache und sie arg schwitzt und ich sie dann wieder in den Offenstall stelle, zieh ich ihr normalerweise eine Abschwitzdecke an. Wenn es aber arg schneit oder regnet, wird diese Decke ja nur nass…. Deshalb frage ich mich, ob es dann sinnvoller wäre eine regendecke mit 50 oder 100 g zu benutzen.