Regendecke trotz Winterfell beim Pferd?

7 Antworten

Ich halte nichts von komplett ungefütterten Decken. Die Pferde können das Fell nicht aufstellen und haben dann die nasskalte Schicht Plastik direkt auf dem Rücken liegen. Das ist meiner Meinung nach sogar noch schlechter als ihn einfach nackig zu lassen.

Wenn eindecken dann zumindest mit Fleece oder 50g Füllung - je nach Temperatur muss dann aber ggf auch eine dickere Füllung her, auch bei ungeschorenen Pferden. Wir sprechen hier also von einer Anschaffung von mal mindestens 2-3 Decken (50g, 100g und ggf 200g falls es bei euch besonders kalt wird).

Ob es da nicht günstiger ist ihn nackt zu lassen wenn er damit ja eigentlich gut klar kommt und stattdessen in einen Rückenwärmer / Wärmekissen etc. zu investieren welches du vor dem dem Reiten beim putzen bzw auch bei ekligen Tagen einfach zwischendurch raufpacken kannst?

Ich habe da übrigens gute Erfahrungen mit der Bucas Recuptex Therapy Decke in Kombi mit Moorkissen gemacht. Beim putzen Moorkissen (gibts für ein paar Euro bei Amazon) auflegen, vor dem Reiten 20 min mit der Bucas Schritt geführt / longiert und dann erst Sattel drauf. Das tut meiner “Problemstute“ mit diversen Wehwehchen im Rücken tatsächlich sehr gut.

Hmm, glatt und ungefüttert würde ich nicht dauerhaft aufs Pferd legen, da sie halt verhindert, dass sich die Haare darunter aufstellen können.

Die kalte Decke klebt dann sozusagen am Pferd, auch nicht angenehm, denke ich.

Habe aber ein ähnliches Problem wie du.

Meine Dauerbaustelle (Rennbahn-Pferd) hat total spannige Muskeln. Meine Physio hat mir nach x Behandlungen ans Herz gelegt, das Pferd trotz massiven Winterfell mit einer leichten Decke einzudecken.

ich habe in Rücksprache mit ihr eine 50g Decke besorgt, nicht weil er friert, sondern weil die Muskulatur, die wir mühevoll locker kneten, sich bei Kälte so zusammen zieht (was völlig normal ist), dass die Arbeit "umsonst" war.

Bisher muss ich sagen, dass er die 50g Decke total gerne annimmt. Die Muskulatur ist weich, er ist warm ohne zu überhitzen und trocken. Er kriegt die Decke aber auch nur bei Temperaturen um die 0 Grad oder kälter. Sind es wieder so doofe, warme Tage wie rund um Silvester (+12 Grad....) hat er keine Decke drauf, außer es regnet den ganzen Tag.

Hätte nie gedacht, dass ich mal ein Pferd im besten Alter eindecke (bin da eher der rustikale Typ, wenns friert, wird es sich schon bewegen), aber es klappt hervorragend bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hey:)

schärst du ihn?

Ich würde keine Regendecke rauf machen, denn sonst kann es zur einer Kolik führen, da er das ja gar nicht gewöhnt ist.
Da ist egal, ob es eine 0g Decke ist oder ohne fließ.

Ich würde sie nicht rauf machen und das erst tuen, wenn er geschoren ist, falls das bei ihm gemacht wird.

Aber dann erstmal dran gewöhnen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Punkgirl512  13.01.2022, 14:43

Wäre das Pferd geschoren, würde es wohl kaum mit Winterfell ohne Decke dastehen können.

Animal80  13.01.2022, 14:51
@Punkgirl512

Eine 0g Decke bringt dort überhaupt nichts, da es dem Pferd trotz der 0g Decke viel zu heiss wäre und das kann zu einer Kolik führen

Punkgirl512  13.01.2022, 14:52
@Animal80

Das geht null auf meinen Kommentar ein. Bitte nochmal richtig lesen.

Dahika  13.01.2022, 15:06

Ich würde keine Regendecke rauf machen, denn sonst kann es zur einer Kolik führen,

Seit wann das denn? Ich habe mein Pferd jetzt seit 16 Jahren und halte es so, wie ich es beschrieben habe. Kolik? Nein. Und ich kenne auch kein Pferd, das deswegen eine Kolik bekommen hätte.

Allerdings habe ich das gefühl das er seinen Rücken immer sehr zusammen zieht, vorallem wenn es viel regnet,

ja. das ist die typische "ich steh im regen" haltung.

da kann das wasser besser ablaufen.

unter einer ungefütterten regendecke wird dein pferd krank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schwierig zu beurteilen - ich würde ihn nicht Eindecken.

Eine völlig ungefütterte Decke hat den Nachteil, dass sie bei Dauerregen platt auf dem Pferd liegt und das Pferd dann das Fell gar nicht mehr aufstellen kann, ergo liegt die nasskalte Decke dann auf dem Pferd - soweit die Theorie.

Ich kenne einige, die das so halten, wie du dir das denkst. Andererseits ist das Management damit echt anstrengend. Dann regnets ne Stunde, dann kommt die Sonne, dann regnets mal nur in der Nacht, mal nur am Tag, ...

Ich würde nicht eindecken und stattdessen beim Putzen z.B. mit Back on Track "vorwärmen" oder zuerst ne Runde im Schritt spazieren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin