Regendecke beim Pferd Offenstall ja nein?

5 Antworten

Wenn das Pferd gesund ist, braucht es keine Decke.

Mein Pferd hat Arthrose in den Knien, mir bleibt keine andere Möglichkeit, als ihn einzudecken, da Arthrose warm gehalten werden muss.

Er hat viel Plüsch, daher trägt er eine 0 Gramm Decke. Die soll ihn nur warm halten, aber nicht überhitzen. Ohne Decke ist er leider sehr klemmig und steif und tut sich sichtlich schwer. Zumal das nasskalte Wetter für Arthrose Gift ist. Eine Decke bietet Schutz davor.

Erst ab minus 10 Grad ca. trägt er dickere Decken (100 Gramm).

vor allem bringst du dein pferd in lebensgefahr, wenn es im offenstall eine wie auch immer geartete decke trägt.

vom strangulieren bis zum fesselabriss ist alles möglich.

und auch eine regendecke ist bei dauernder wälzerei nicht lange dicht. dann bekommt dein pferd hauterfrierungen bis hin zur nekrose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eine völlig ungefütterte Decke ist immer kontraproduktiv. Sie liegt direkt auf dem Fell auf, verhält sich ähnlich wie eine reine Regen Jacke mit tshirt, wodurch die Jacke an der Haut klebt.

Gleichzeitig wird dem Pferd die Möglichkeit genommen, das Fell aufzustellen und ein luftpolster aufzubauen. Also wirklich kontraproduktiv.

Lass die decken ab, beschäftige dich mit sinnvoller Bodenarbeit um aktuell eine alternative zu haben. Besser, als das Pferd jetzt zu überhitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Sprich, dein Pferd ist dreckig und das passt dir nicht und deshalb willst du es einfolieren.

Wenn das Pferd gesund ist, dann lass es dreckig sein.

Auch die Regendecken ist schon so schwer das sich die Haare nicht mehr aufstellen können und so das wärmende Luftpolster nicht mehr entstehen kann.

Wenn du eindecken willst musst du entsprechend der Temperaturen Eindecken.