Welche Decken für geschorenes Pferd?

4 Antworten

Bitte nicht zu warm eindecken!

Der Winter ist momentan noch ziemlich warm und die meisten Pferde werden jetzt schon viel zu warm eingedeckt!

Du darfst nicht vergessen, dass das Optimum eines Pferdes deutlich niedriger liegt, als das der Menschen.

Mein Pony ist z.b. am Hals und an der Flanke geschoren und noch gar nicht eingedeckt.

Bei einem Pferd welches am Rücken empfindlich ist, sollte man dort das Fell definitiv stehen lassen!

Lieber erst zu wenig Scheren, als zu viel!

Ich nehme jetzt mal an, du arbeitest dein Pferd regelmässig doch es wird nur mäßig belastet. Dann sollte die Trace-Schur allemal reichen. Man kann bei der Breite der Schur stark variieren, man sollte aber erstmal lieber weniger machen, als zu viel.
Mit der Schur, kann das Pferd auch Problemlos raus, ohne dass man es wer weiss wie schwer eindecken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Horsefan3001
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Er schwitzt leider mittlerweile schon bei relativ leichter Arbeit, bei normalem Training ist er momentan komplett nass geschwitzt und braucht mehr als 2 Stunden zum Trocknen :/. Ich werde denke ich eine Hunterschur ohne Kopf machen und das Fell, welches in der Sattellage bleibt bis über die Nieren stehen lassen. Hals und Flanke wird bei ihm leider nicht reichen.

JFF123  18.11.2020, 23:37
@Horsefan3001

Mein Pony hat auch immer sehr schnell, sehr stark geschwitzt.

Das eine solch kleine Schur reicht, hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Doch es reicht allemal. 🙈

Bei einer Trace-Schur, wird der Hals, eine „Rinne“ am Bauch entlang , über die Flanke bis zum Po geschoren.
Das reicht bei mäßiger Arbeit meistens komplett aus.

Man fängt am besten mit weniger an, „notfalls“ kann man doch immer wieder mehr scheren, doch andersrum wird es schwer. 😂

Ich kann dir da wirklich nur zu raten.
Bekannte von uns, haben ihr Sportpferd auch nur so geschoren, eben damit er auch noch auf die Koppel kann. Er wird gut sportlich geritten und schwitzt mit der Schur „normal“. 🙈

ein rückenempfindliches pferd nicht scheren, nicht eindecken und den sattler bestellen.

ach ja - und nach draussen stellen. im stall hast du feuchte kälte, draussen hast du permanenten luftaustausch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Horsefan3001
Fragesteller

hey, das hilft mir grade leider nicht weiter, trotzdem danke, dass du dir die Mühe gegeben hast zu antworten. :)

Heyy,

erstmal: warum scherst du dein Pony überhaupt?

zu den Decken: Meiner Meinung nach sollte die Regendecke auf jeden Fall genügen wenn du nur einen Jagdschnitt machst. Wenn das Pony einen empfindlichen Rücken hat nimm vielleicht die mit 50g aber generell liegt die Wohlfühltemperatur bei Pferden sehr niedrig

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
Horsefan3001
Fragesteller

Wir kommen ums Scheren leider diesen Winter nicht drumherum. Beim Jagdschnitt wird eine Regendecke auch definitiv nicht ausreichen, ich weiß nur nicht ob 200g reichen oder ob ich noch eine dickere brauchen werde. Danke trotzdem :)

Horsefan3001
Fragesteller
@Ichhabkeineide6

Er schwitzt sehr stark und braucht lange zum trocknen, deswegen geht es nicht anders.

HannaihreFragen  18.11.2020, 16:31
@Horsefan3001

Ich finde man muss nicht eindecken, mein Pferd Schwitz auch wirklich arg dolle, aber warum scheren wenn du ihn dann einmal am Tag trainierst? Wir haben eh einen so warmen Winter im moment das versteh ich das du dir da sorgen machst mit dem schwitzen aber du Schwitz ja auch. Ich würde eher ihn schwitzen lassen und dann eine oder wenn er wirklich triefend nass ist zwei abschwitzdecken rauf tun so für 2 Stunden und wenn er nicht trocken ist lass es ihm die Nacht oben 🙈 aber wenn du wirjkivh scheren möchtest, wovon ich nicht der Fan bin, dann musst du ehrlich gesagt nach gefühl schauen... Wie warm bist du den angezogen so Regeln wir das bei Pferden die gar kein winterfell bekommen, da werden die Decken teilweise von 50g auf 200g gewechselt. Heute zb hat es bei uns 10 grad wirklich 10 warme grad.. Da reichen ja 50 bis 100g total aus und an wintertagen wenn es eisig kalt wird müssen eben 200/500g her du ziehst dir ja auch nicht bei 10 grad die dickste jacke an 🙈 ich finde aber eindecken is ein umstrittenes Thema denn wenn die meisten ihre Pferde zum putzen tuen kommt die winterdecke ab und auch nur eine abschwitzdecke drauf obwohl sie ja da nur stehen 🙈ich finde dann würden sie ja da auch frieren oder etwa nicht? Ich hoffe ich konnte dir irgendwie mit meinem Beispiel weiter helfen 😘lass mich wissen wenn du Weisst wie du vor gehst!

Horsefan3001
Fragesteller
@HannaihreFragen

Hey, ja ich hatte gehofft hier vielleicht genauere Grammangaben zu bekommen :). Ihn 2 Stunden nass geschwitzt stehen zu lassen möchte ich nicht, er kann sein Fell ja dann nicht aufstellen und zum wärmen nutzen. Er muss auf jeden Fall geschoren werden. Ich war auch immer der absolute Gegner wenn es ums Scheren ging, aber es klappt diesen Winter leider nicht anders. Danke für deine Antwort :)

HannaihreFragen  04.01.2021, 15:24
@Horsefan3001

Aber ich habe nie gesagt das er 2 stunden nassgeschwizt wo stehen soll, ich meine nicht umsonst gibt es Abschwitzdecken und im übrigen zieht Stroh Feuchtigkeit auf. Aber wie hast dies nun geregelt würde mich echt interessieren 😘

Am besten von jedem 2 Stück, ansonsten ist das so okay

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Horsefan3001
Fragesteller

Alles klar, danke 😊