Wie Pferd eindecken?

6 Antworten

Bei sowas würde ich mit 50 oder 100g eindecken, je nachdem, was ich da habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde eine 50g Decke nehmen. Ohne Füllung klebt die nass und kalt auf der Haut, finde ich unangenehm. 50g richten keinen Schaden an und sind nicht "zu warm", wenns nur für diese eine Nacht ist.

Das kommt darauf an, wie viel Winterfell das Pferd hat.

Meiner hat ordentlich Teddyplüsch, soll aber laut Osteo Decke tragen. Bei Temperaturen um 0 Grad trägt er eine Abschwitzdecke unter einer 0 Gramm Regendecke.

Sollte die Abschwitzdecke nass geworden sein, bekommt er übergangsweise eine 50 Gramm Decke drauf.

Pferde ohne Winterfell können durchaus eine 50 Gramm Regendecke tragen bei diesen Temperaturen. Da ist ja nix an dickem Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wenn du drei Stunden vorher Gelegenheit hast, einzudecken, dann da, ansonsten laufen die Pferde halt etwas länger mit der Decke. Ungefüttert reicht da. Ich habe im Jahr drei bis vier manuelle Termine, davon meist zwei an Tagen, wo es eh trocken ist und für das eine Mal im Jahr ein paar Stunden kaufe ich keine mehreren Decken.

Bei Plusgraden nicht mehr als 50 g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin