Geschorenes Pferd im Regen?

4 Antworten

Wenn der Offenstall einen wetterfesten Unterstand hat kann dein Pferd, sollte es ihr zu kalt oder zu ungemütlich werden, sich unterstellen.

Hi, ich denke auch, daß es nicht so schlimm ist, solange sich Dein Pferd unterstellen kann. Die wichtigsten Teile sind dran und es ist immer noch ein Pferd und kein verpäppelter Mensch ohne Fell. :-) Und bei den Temperaturen mach Dir keinen Kopf. Und das Wasser ist von oben gekommen und es hat nicht geschwitzt und ist dann mit nassem Fell ausgekühlt. Das ist immer noch ein unterschied. Vielleicht solltest Du für solche Fälle über eine ungefütterte Regendecke nachdenken. Dann hast Du einen Wetterschutz ohne das Dein Pferd bei 10 Grad schwitzen muss.

So mache ich das jedenfalls.

GLG

friesennarr  07.02.2016, 14:20

Nö - dieses Scheren ist sogar noch schlimmer, weil man lauter Löcher ins Fell geschnitten hat. Also hat man es leider doch verpäppelt.

Auch bei einer Regendecke wird es dem  Pferd bei plus 10 C mächtig unangenehm.

Lass es jetzt erstmal so.

Und nächstes Jahr nicht scheren, vor allem keine Teilschuren. Wie man ein Offenstallpferd scheren kann, ist mir eh schleierhaft..

Hättest du gerne ein Loch in der Winterjacke? Wenn du jetzt eine Decke draufpackst, dann ist es unterm Winterfell zu warm. Andersrum wirds für die fellosen Parts zu kalt und passt beim Winterfell..

Hallo Paula,

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

8°C ist für Pferde Wohlfühltemperatur. Wenn ihr doch kalt wird, weil vielleicht der Wind auffrischt, wird sie sich reinstellen oder sich mehr bewegen...

LG - Feivel

friesennarr  07.02.2016, 14:21

Das ist vielleicht die Wohlfühltemperatur für ungeschorene Pferde, aber dieses Pferd hat ja lauter Löcher im Fell.

Aber jetzt soll das Pferd plötzlich für sich selber denken?

Baroque  07.02.2016, 17:05
@friesennarr

Nur das blöde: Wenn sie jetzt eindeckt, passt's vielleicht für die Löcher, aber für den Winterpelz nicht. Deckt sie nicht ein, passt's für den Winterpelz, nicht aber für die Löcher ... schwierig, so eine Streifenschur ... genauso schwierig wie eine Gesamtschur ... da lob ich mir den Winterpelz meiner Pferde.