Ventilatoren bei den Pferden?

3 Antworten

Ventilatoren erzeugen Zugluft. Pferde mögen keine Zugluft und vertragen sie auch nicht - wenn du sie also nicht vor den Ventilatoren anbindest passiert ihnen nix, dann werden sie denen einfach aus dem Weg gehen (und dafür in der prallen Sonne stehen... was weitaus gefährlicher ist als einfach "nur" Hitze.).

Momschke
Fragesteller

Gibts dann andere möglichkeiten das der unterstand kühl wird??

FrauWinter  22.05.2014, 21:23
@Momschke

Den Unterstand an einem schattigen Ort aufstellen, unter Bäumen z.B. so dass nicht die ganze Zeit die Sonne rauf knallt. Vllt gibt es auch etwas das man oben auf dem Dach anbringen kann - wie reflektierende Folie, um die Hitze etwas abzumildern. Insgesamt ist es aber schonmal gut, wenn die Pferde Schatten finden können. Weit und breit kein Baum der Schatten wirft wo sich Pferd mal zurück ziehen kann.... wäre nicht so gut. Dann schnell was pflanzen für die Zukunft... (mit Schutz drumherum)

Baroque  26.05.2014, 14:40
@FrauWinter

Zugluft kann zwar auch mit Ventilator nur entstehen, wenn's durch schmale Öffnungen pfeift, das andere nennt man Wind ;-) - der Bauphysiker in mir muss hier mal Klugscheißen. Die Luftbewegung wäre also gesundheitlich unproblematisch. Aber: Schatten reicht völlig aus, es muss im Unterstand nicht kühler sein als drumrum. Die Pferde sind nicht auf ständig wechselnde Temperaturen "ausgerichtet". Denen tut's ein Platz, um sich im Schatten unterzustellen völlig. Wichtiger ist, an heißen Tagen neben dem Mineralfutter noch den Elektrolythaushalt wieder aufzufüllen, evtl. mal Füße duschen etc. das bringt denen alles mehr als komischer Wind im Unterstand.

Alle Lebewesen die schwitzen, brauchen bei starker Hitze Luftbewegung. Absolute Windstille ist das was einem zusetzt. Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast einen Ventilator am besten einen Oszillieren, so aufzustellen dass die Pferde nicht drankommen und er auch nicht umkippen kann, solltest du dies tun. Es brauchen nicht 2 oder 3 Stück zu sein. Eine Windmaschine (Baumarkt) reicht vollkommen aus. Und den brauchst du auch nicht auch voll zu stellen. Stell ihn auf den Boden, über die Beine kühlen sich die Pferde ab. Luftbewegung reicht vollkommen aus.

Momschke
Fragesteller

Kann ich den ventilator auch an der decke an bringen und ihn dann halt auf die niedrigste stufe stellen, sodas sich die luft auch blos bewegt und die pferde nicht im zug stehen oder sollte ich diesen dann an der boxenwand in beinhöhe anbringen?? (Wir haben pferde von 1,05m-1,60m

Aristella  23.05.2014, 14:22
@Momschke

Lass das mitm Ventilator. Solang sie Schatten haben und Wasser zur Verfügung, ist das genug. Sonnenschutz ja, Hitzeschutz muss nicht sein. Wenn du ihnen was Gutes tun willst, mach den Boden im Unterstand feucht (NICHT NASS) - das kühlt wunderbar.

Momschke
Fragesteller

Ok. Das versuch ich mal ;)

erstens macht ein ventilator die luft nicht kühler, sondern wärmer. kannst du mit einem thermometer selbst überprüfen (das gerät gibt abwärme ab)

zweitens können die pferde nicht auf etwas anderes ausweichen, wenn sie keine gebläseluft mögen oder vertragen und müssen dann wieder raus.

drittens leg dich mal schlafen, wenn ein ventilator in deinem zimmer auf dich gerichtet ist... hast du pech und deckst dich ab, tut dir von der zugluft morgens alles weh.

viertens wissen die pferde, wann sie wo sein müssen. eine möglichkeit zum abkühlen für sie wäre eine schwemme auf der koppel oder eine schlammwälzstelle (suhle). die möglichkeit, sich mit einer schützenden schlammschicht zu bedecken hilft auch gegen sonnenbrandgefahr und insekten, die die tiere piesacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!