Tipps und Meinung zu unserem geplanten Offenstall

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann ja mal von unserem Ställchen erzählen, der wie ich finde schon ziemlich gut durchdacht ist. Meine Freundin hat ihn vor gut 6 Jahren gebaut. In unserem Stallgebäude sind 2 getrennte Wallachgruppen mit 3 bzw 4 Großpferden beheimatet. Für jede Gruppe gibt es einen separaten Schlafbereich, einen Paddock und Futterstände (hat den großen Vorteil, dass jeder das bekommt, was er auch fressen soll).

Ich versuche mal den Bereich für eine Gruppe zu beschreiben... Liegefläche im Stallgebäude ca 5mx10m mit zwei Eingängen.Davor der Paddock ca 10mx12m. Die Futterstände sind vom Paddock aus zu erreichen, die Tränke befindet sich auf dem Paddock. Die Pferde sind also die ganze Zeit in Bewegung. Der Liegebereich ist großzügig mit Stroh eingestreut.

Zusätzlich kommen die Schätzchen noch 6 bis 9 Stunden auf die Wiese im Sommer, und im Winter auf einen weiteren Paddock, damit sie auch mal was anderes sehen.

Habe mal auf die Schnelle noch eine kleine Skizze angefertigt, hoffe man erkennt was gemeint ist. Das Stallgebäude ist komplett gepflastert, der Futterbereich seit dem letzten Winter auch, da das wirklich teilweise eine Zumutung war mit der Matsche. Der Rest ist geschottert und hat eine Tretschicht aus Holzhackschnitzeln.

Sehr interessant zu dem Thema ist sicherlich auch die Homepage der LAG, die geben eine Menge Tipps und erklären, was ein Pferd in artgerechter Haltung so an Platz braucht... http://www.lag-online.de/

Eine andere Freundin von mir hat ihr Pferde auf einem Sandpaddock stehen und die Liegefläche (Unterstand an 3 Seiten geschlossen) mit Stallmatten ausgelegt. Sie streut an sich glaub ich gar nicht ein im Liegebereich, sondern nur ein bisschen Stroh zum knabbern.

Stallskizze - (Pferd, Pony, Pferdehaltung)
SunnyBurn
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe! Der Link war auch sehr hilfreich. Am WE werden wir mit dem Bau anfangen. :)

Die Pferde sollten vor dem Wetter genügend Schutz und auch Platz haben( aufgrund der Rangordnung, nicht das ein Pferd dann immer draußenbleiben muss)!!!! Und Der Schlafplatz soll auch trocken und gemütlich sein. Ach ja und schau doch BITTE unter: www.pferdestallmattematte24.de rein!!!!

hey ich wollte nur mal sagen: Also da wo meine RB steht, darf man keine Unterstände auf das Grundstück bauen. Nicht mal einen ganz kleinen, zu 3 seiten offenen. wir haben dann einen unterstand gekriegt, der offiziell zu den nachbarn, die bauen dürfen, gehört. da hatten wir glück. außerdem: Bei uns ist nur eine Matschlandschaft, wo die Pferde viel rumlaufen, also am Eingang, am Putz und futterplatz und an den Durchgängen (wir haben 2 Paddocks). Das heißt man müsste nicht den ganzen Paddock befestigen. LG