Pferd Offenstall?

4 Antworten

sowohl tannengrün als auch efeu sind giftig.

ganz allgemein könnte eventuell, wer tannengrün schreibt, eventuell eine eibe nicht von einer ficvhvte unterscheiden.

in dem fall sind alle gäule tot, sollte man mal vergessen haben zu füttern.

die meisten bäume sind für pferde giftig. das gilt auch für das holz. eibe ist halt tödlich giftig

auch ahorn ist durchaus tödlich, eiche und buche kann zu schwersten vergiftungen führen. auch frisches nadelholz führt häufig zu vergiftungen.

das holz darf keine giftigen bestandteile haben und es darf nicht splittern. handelt es sich tatsächlich um tannengrün, so haben die nadeln am vorderen ende feine spitzen, die sich in haut und schleimhäute bohren und dort schwere entzündungen auslösen können und das meistens auch tun.

geeignet sind ausschliesslich holzschnitzel von fichte, kiefer und arve/pinie.

man schmeisst nicht einfach geschnitzelte holzabfälle ins gehege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Tannengrün ist nicht das Problem aber Efeu ist giftig für Pferde und nicht nur für Pferde.

Das Problem ist, dass nicht nur Blätter oder Beeren giftig sind, sondern Efeu im Ganzen.

Natürlich macht hier auch die Menge das Gift und bei ca. 500 Gramm fängt es an, kritisch zu werden.

Ihr solltet, um kein Risiko einzugehen, die Holzhäcksel komplett entfernen, weil ein Aussortieren nicht möglich sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Langfristig wirst mit Holzhackschnitzeln als Paddockbelag eh nicht glücklich - die zersetzen sich viel zu sehr, abmisten ist ein Geduldsspiel, ... Da Du die Efeu-Anteile nicht einzeln aussortieren kannst, kannst es gleich komplett runter schaufeln und weg schaffen.

Noch mal bitte.

Alles raus und entfernen.

Das ganze Areal überwachen, das Zeug wächst auch aus Hackschnitze aus.

pony  04.02.2023, 20:47

jo. davon abgesehen sind fast alle holzarten pferden nicht zuträglich bis tödlich giftig.

mein kopfkino präsentierte mir tannengrün, das aus eibe besteht und schnetzel aus bergahorn.

StRiW  04.02.2023, 21:39
@pony

Wenn Du wüsstest, was so mancher aufs Paddock wirft.

pony  04.02.2023, 21:50
@StRiW

ich weiss es.

zum beispiel buchsbaum auf ein fremdes paddock...