Fußgängee füttern pferde?

9 Antworten

ordentlich strom auf die zäune und die zäune so anlegen, dass es schwierig ist, was darüberzuwerfen und dass entweder das pferd oder der fütternde einen stromschlag bekommt

wobei magengeschwüre - und dann gleich bei mehreren pferden - ein grund wären, sofort den stall zu wechseln.

das kommt nämlich nicht von fütterung durch passanten, sondern von zuwenig rauhfutter, dem falschen kraftfutter und einem mangelhaften fütterungsmanagement, was abstände und reihenfolge bei der fütterung betrifft, negativem stress durch z.b. zu kleine paddocks, platzmangel, zusammenstellen von pferden ohne rücksicht auf das gruppengefüge etc.

und es gibt auch bessere schilder.

zum beispiel ist dies sinnvoll

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSZiB6rhqveY2CpetF7IZu8uMWwzTGG7hfB-qR1L6fUGEKaPpUCOWCaIFpLvmkORCWNIcQ&usqp=CAU

und dies

https://trendaffe.s3.amazonaws.com/media/image/74/f0/77/14747-36_aC9ZgBUY69UxKO.jpg

die leute wollen nicht stundenlang lesen. aber wenn man ein schild hat, das kurz und knackig oder humorvoll ist, fühlen sie sich eher angesprochen.

an stromzäune direkt am spazierweg gehören natürlich ebenfalls hinweistafeln.

zum beispiel dies

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTPAniUdtfgDWa_Xnpsu3kcDckd1n7mD4QNXQ_ClkvnjK-62dMF4ocFrg85nhgLfktpAj8&usqp=CAU

oder dies

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_SQQRBnn6gE7hB7xP7r8DPqJmdms8a9xBng&usqp=CAU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  05.02.2023, 12:09

Die Hinweisschilder Elektrozaun, sind so nicht zulässig, entsprechen nicht der Norm!

Fütternde einen stromschlag bekommt

Je nach Umgebung ist sogar gefordert, eine Griffschutz zu installieren, so das niemand an den Zaun greifen kann, der Strom führt. Bei Fußgängerwegen, mit Schulwegsbeteiligung ist das Unumgänglich.

pony  05.02.2023, 12:31
@StRiW

da muss sich jeder selber bei den ämtern informieren, was darf und was nicht.

bei uns läuft kein wanderverein vorbei, sondern stinknormale spaziergänger, jogger, fussgänger, hundeläufer...

scheint, wir haben ein recht hohes niveau hier in der gegend. bei uns genügen in der regel die schilder.

viel ärgerlicher ist es aber, dass wir immer wieder leute von unserm parkplatz wegschicken müssen, die gerne ein paar stunden wandern gehen wollen, wobei der parkplatz ganz offensichtlich nicht öffentlich ist.

Baroque  05.02.2023, 16:23
@pony

Das Parkplatzproblem haben wir auch - und wir haben zum Teil Fütterer aus den eigenen Reihen. Also bis man sie jeweils erwischt. Aber oft dauert das. Im Aktivstall lagen bei uns mal mehrere Croissants - mit Bäckertüte - offensichtlich von der Straße rein geworfen. Es geht eine Straße ohne Gehweg am Stall vorbei.

Vielleicht hilft es hier, das Pferd - quasi - "vom Schweif her aufzuzäumen" :

Mit Hinweisschildern ala

  • "Bitte nicht füttern - wir sind keine Enten, Gänse oder Schwäne" oder
  • "Zahlen Sie die Rechnung für den Tierarzt oder die Tierklinik - wenn unsere Pferde eine Kolik erleiden aufgrund falscher Fütterung ? Dann bitte Name und Adresse hinterlassen - danke im Voraus!"

Diese Gedankenlosigkeit vieler Menschen finde auch ich schlimm - trotz Hinweisschildern betreten sie Weiden und Koppeln, auch mit kleinen Kindern und Hunden...

Ich wünsche euch viel Erfolg !

Magengeschwüre haben - in der Regel - meist andere Ursachen...

Eine Meldung an kleine Lokalblätter und örtliche Nachrichtensender. Die Leute denken, sie tun etwas Gutes und nur korrigierende Informationen verändern das Bewusstsein.

Schilder aufhängen, Personen immer ansprechen und im Notfall eben doppelte Zäune setzen.

Magengeschwüre kommen aber eher nicht von gelegentlich reingeworfenen Sachen, da passt dann bei euch mehr nicht was Fütterung und Management angeht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Ist bei mir auch so, wir sind das Naherholungsgebiet von München, meine Koppeln grenzen an den Beginn eines Spazierweges, entsprechend stark frequentiert. Ich habe Zaun in Zaun. Ca. 1,50 Abstand dazwischen. Somit habe ich "nur" das Problem mit dem, was sie Leute so über den Zaun werfen, da aber sowieso regelmäßig die Zäune kontrolliert werden läuft da immer mal einer lang und schaut.

Magengeschwüre kommen aber idR nicht davon, dass jmd dem Pferd irgendeinen Kram über den Zaun zusteckt, sowas verursacht eher Koliken, Vergiftungen,....

Magengeschwüre entstehen durch falsches Fütterungsmanagement, zB zu wenig Heu, zu lange Fresspausen, zu wenig sauberes Wasser (Pferde trinken zu wenig), falsches Kraft-/Raufutterverhältnis - und Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Honeysuckle18  05.02.2023, 15:18

Erlaube mir diese kleine Ergänzung :

Auch zuviel Ingwer kann - in guter Absicht verabreicht - die Magenschleimhaut reizen...