Wie viel für Stalldienst verlangen?

5 Antworten

15€ fände ich angemessen + Anfahrt. Wenn es quasi nicht mal Hilfsmittel gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zwei Sachen vorweg:

  1. Für diese Art von Arbeit werden überall händeringend Leute gesucht, schön, wenn du das machen willst.
  2. Einen Paddock, der so intensiv genutzt wird, nur 2x die Woche zu säubern ist echt zu wenig und hygienisch sehr fragwürdig.

Das dazu. Große Hitze, große Kälte, Sturm, Regen, Matsch...wenn dich das alles nicht stört, auf los geht's los.

Wenn man dich schon anmeldet, dann wird man ja sicher auch einen Vertrag machen, in dem klar geregelt ist, dass du ua einen Urlaubsanspruch etc hast.

Zwei Varianten der Bezahlung sind denkbar:

  1. auf Stundenbasis: Mindestlohn + "Anfahrt" ---> 15,00 - 16,00€/Std. sind fair, sehr viel mehr wird es nicht geben, zumal der Job keine Ausbildung, kein Studium und kaum Vorkenntnisse erfordert. Im Grunde muss man nicht mal wirklich mit Pferden umgehen können, man sollte aber keine Angst vor ihnen haben. :)
  2. Festpreis: Du handelst einen festen Monatslohn aus. Da du eine immer gleiche Stundenzahl hast, immer das gleiche tust, bietet sich das an und du kannst auch mal "trödeln" ohne dass man dir unterstellt, du möchtest ordentlich Kohle aus den vielen Stunden ziehen. :) Du hast 6 Stunden die Woche, 24 Stunden im Monat bei, sagen wir 15,50€ = 372,00€ /Monat. So haben alle Planungssicherheit, weil alle wissen, was sie bezahlen/bekommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werden die Paddocks an den anderen Tagen von jemand anderem abgeäppelt, oder sollst du an den beiden Tagen die Wochenmenge wegäppeln?

Falls ersteres würde ich mind. 15 Euro verlangen. Ist zwar unqualifizierte Arbeit, aber besonders im Winterhalbjahr unschön, jedenfalls wenn die Paddocks nicht befestigt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
HopeAndJoy123
Fragesteller

Niemand mistet ab an den Tagen, nur ich.

Ladenhut  18.03.2024, 16:01
@HopeAndJoy123

Hast du das schonmal probeweise gemacht? Reichen da 3 Stunden? Klingt nach üblem Knochenjob. Dafür würde ich eher noch mehr verlangen.

Mein Vorschlag wären 15 Euro, ist keine leichte Arbeit und sollte vernünftig bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12 euro netto.

brutto musste selber ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!