Pferde Misten Zeitaufwand, für.....?

9 Antworten

Dass man als Neuling (oder auch entsprechend seiner körperlichen Konstitution) länger braucht als jemand, der das täglich macht, ist klar.

Wenn ich irgendwo beim Misten aushelfe, brauche ich meist zweieinhalb bis drei Stunden für die Arbeit, die ein Lehrling oder ein langjähriger Mitarbeiter in zwei Stunden erledigt. Ich bin dann damit zufrieden, nur die üblichen zwei Stunden bezahlt zu bekommen.

Für viele Pferdebetriebe ist es ziemlich schwierig, seit es den Mindestlohn gibt. Davor bekam man 6 € die Stunde (der Auszubildende in der Regel 2.50...) und die Stallbetreiber wurden schon dabei normalerweise nicht reich. Dies nur zur Erklärung, warum man heute sehr geneigt ist, die Arbeitszeiten schön zu reden.

Gewöhnlich rechnet man etwa 10 Boxen pro Stunde zum Misten, und etwa doppelt so viele zum „nur Abäppeln“. Wobei es natürlich auf die einzelnen Gegebenheiten ankommt. Ein arbeitendes Kaltblut oder Sportpferd hat etwas logischerweise mehr zu verstoffwechseln als ein Kinderpony. Es kommt auch darauf an, wie groß und wie gepflegt die Weideflächen sind, wie gut das Werkzeug ist....

Bleibt Dir nur zu überlegen, ob du genug Freude an der Tätigkeit hast, um sie trotzdem zu machen, oder auch froh bist, überhaupt einen Job gefunden zu haben.

Welldorfer
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Und ich akzeptiere und Toleriere deine Meinung, zu diesem Thema. Doch finde ich deine Einstellung Teilweise etwas Fraglich. Natürlich kann man es auch so machen, daß man eine Arbeit vorgibt mit der geplanten Zeit und die dazugehörige Pauschale. Doch wenn aus 2 Stunden dann letztendlich 5-6 werden, obwohl man das ganze schon über einen Monat macht, ist es doch dann ganz normal das man sich fragt ob die Vorgaben mit der Realität überhaupt übereinstimmen. Dazu kommen die langen Wege. Und dein letzter Satz ist auch nicht so meins, Total der Blödsinn!! Natürlich bin ich froh wenn ich einen Arbeitgeber finde und für meine geleistete Arbeitszeit bezahlt werde, ist doch klar. Und die Annahme das es zu diesem Job keine Alternative gibt, bzw nur die Arbeitslosigkeit steht, ist doch Blödsinn. Wer arbeiten möchte findet in der Regel auch eine Arbeit binnen weniger Tage. Also friss oder stirb ist hier noch lange nicht angesagt 😉.

Urlewas  14.08.2019, 11:00
@Welldorfer

Traurig, dass du die Mühe, die ich mir mit der Antwort gab, als „Blödsinn“ abtust.

Woher soll ich wissen, wie sich genau deine Situation darstellt? Es soll in Deutschland tatsächlich Gegenden geben, in denen die Leute für jeden Job Schlange stehen. Oder minderjährige Ferienjobber, für die es kaum Möglichkeiten gibt. Und dass du 3x so lange brauchst, als die vorgesehene Zeit, kam bisher auch nicht so deutlich zum Ausdruck; ganz zu schweigen davon, dass du schon seit mehreren Wochen dort bist.

Und nebenbei: ich mache gelegentlich einen ähnlichen Job teilweis für 20 Euro „Trinkgeld“ am Tag - einfach, weil sich Hobby und „Geldeinnahmequelle“ dabei vermischen. Und da ich auch kaum was anderes finde, ist das für mich durchaus ein tragbarer Kompromiss.

Ich habe versucht, Dir zu helfen und dich zu ermutigen. Es tut mir leid, dass mir dies offensichtlich nicht gelingen könnte, da du ja wirklich mies über den Tisch gezogen wirst und hier lediglich Bestätigung dafür suchtest.

Ich wünsche Dir eine bessere Zukunft,

schöne Grüße, dein Blödsinn-Schreiber 😞

Welldorfer
Fragesteller
@Urlewas

Ok tut mir leid, so sollte das nicht ankommen, wirklich nicht . Ich für mich finde es halt Blödsinn, da mir da wahrscheinlich der genannte Hobby Aspekt fehlt,somit auch die Motivation. Sprich dein Vorgehen auf mich und meine Situation und Sichtweise bezogen. Dein Handeln und Denken war nicht gemeint. Beispielsweise habe ich das mit meiner Arbeit bei Hunden, da fallen auch mehr Studen als ausgemacht und letztendlich auch bezahlt werden an, aber da ist es für mich ok. Und viele in meinem Bekanntenkreis sagen auch das sie es blodsinnig finden und sie es persönlich anders machen würden.

Also nochmals vielen Dank für deine Antwort und der damit verbundenen Mühe.

Die natürlich auch alles gute

Hört sich an als würde es den ganzen Tag dauern :/

Machst du alles allein?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren
Welldorfer
Fragesteller

Hi

Ja es ist geplant das ich das alles alleine mache. Manchmal hilft einer beim raus Treiben oder rein bringen.

Urlewas  13.08.2019, 22:29
@Welldorfer

Hat das denn noch keiner vor Dir gemacht, auf dessen Erfahrung man zurückgreifen könnte?

Welldorfer
Fragesteller
@Urlewas

Doch.. Aber die Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Da mir nur die Hälfte der Arbeiten gezeigt wurde.

Für eine geübte Person ca. 4-5 Stunden würde ich schätzen. Natürlich ist das auch noch etwas abhängig von der Einstreu, Größe der Weiden, Laufwege zum Mist usw. usw.

In 2-3 Stunden wie du im Kommentar beschrieben hast geht das aber sicherlich nicht - zumindest dann wenn man es ordentlich machen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf dich drauf an. Ich würde sagen zwischen 4-6h. Ich brauche pro Box 6 min (misten+Heu füttern), Wege zum Misthaufen und Heulager eingerechnet. Aber wenn das dein Tagespensum ist dann würd ich sagen dass das für eine Person definitiv machbar ist. Kommt auch ein bisschen drauf an wie groß die Weiden sind die du abmisten musst. Wenn das 5 Weiden mit je 2 ha Fläche sind bist du gut beschäftigt (die mistet man zwar in der Regel nicht täglich ab aber naja) oder ob es nur kleine Ausläufe mit Gras sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
Welldorfer
Fragesteller

Hi

Danke für deine Antwort.

Doch es sind große weiden.

mach einen Probetag aus und teste es. Das kann von 4-8 Std alles sein. Ich hatte mal einen Job mit 8 Pferden, angesagt waren 2 Std am Tag. Benötigt habe ich 6.

Spätestens nach meinen freien tagen am WE hatte ich 8 Boxen komplett zu misten. Dazu einige Weiden, weil die verstreut lagen.

Rausbringen dauerte je nach Weide auch mal 20 Minuten je Pferdepaar.

Ich rate dir definitv dazu es zu testen bevor du für einen Hungerlohn den ganzen Tag dort verbringst

Welldorfer
Fragesteller

Am ersten Tag waren es nur eine einzelne Box und statt 5 weiden waren es zwei. An dem Tag habe ich knapp 4 Stunden gebraucht und bei der oben genannten Arbeit, waren es 6 Stunden.

Die Aussage des Arbeitgeber :

2-3 Stunden maximal für eine Pauschale von 25euro. Und am Montag ist es fast doppelt so viel Arbeit, da sehr viel Betrieb auf dem Hof ist und halt die weiden nicht gemacht werden.