Temperamentvolle Pferderassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ostfriese, nicht zu verwechseln mit den Friesen!!! http://www.ostfriesen-alt-oldenburger.de/

ich mag beide Rassen sehr gerne!

Ich könnte dir auc Isländer empfehlen, die sind zwar etwas kleiner, aber zeimlich robust und auch kräftiger gebaut. mit denen wird es auch nie langweilig ;) das kommt natürlich auch auf den Charakter an.

Dann willst Du wohl einen Warmblüter des alten Schlages - da hast Du ein kräftiges Fundament UND Temperament. Trotzdem kommt es immer auf das jeweilige Tier an - es gibt ja auch dicke Menschen, die sportlich sind und dünne, die bloß faul herumliegen. :)

Tessali
Fragesteller

ich bin dann wohl die dünne, die bloß faul rumliegt und sich vom Pferd durch die Gegend tragen lässt. :D

Plattschnacker  15.01.2012, 16:47
@Tessali

Kann sein, ich kenne Dich ja nicht - ICH bin eine dünne, die fleißig Sport treibt und gutes Essen mag.

Tessali
Fragesteller
@Plattschnacker

Das war auch nur ein Scherz, ich treibe auch viel Sport und esse gesund. (;

Plattschnacker  15.01.2012, 19:35
@Tessali

...und ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß die Rasse ALLEIN kein Indizi für Temperament ist. :)

Ich habe ein Problem mit der verallgemeinerung einer Rasse!

Das habe ich hier schon mehrfach bei solchen Fragen geschrieben.

Meinen Tinker würde ich als temperamentvoll bezeichnen aber es gibt Tage, da schnarcht der sich auch mal einen zurecht!

Einfach auch Tagesform!

Und ein aufmerksames, motiviertes Pferd, das frisch und locker läuft bezeichnet für mich den Begriff Temperamentvoll weit mehr...

Das kann ein guter, fairer Reiter sich aber erarbeiten, besser noch gar nicht erst versauen!

Die meisten Pferde, die als faul bezeichnet werden, sind nämlich viel eher durch den Menschen abgestumpft oder sogar ausgebrannt!

Also suchst du viel eher ein gut trainiertes, aufmerksames Pferd, das gerne und frisch vorwärts geht!

Eine Signalreitweise, begünstigt dieses Verhalten, denn da wird die promte Ausführung eines Impulses gewünscht, im besten Falle durch ein minimales, nahezu unsichtbares Signal!

Die Grundlage dafür ist ein ausbalancierter Reiter, mit feiner Hand, der in der Lage ist, das Pferd seinem Wesen entsprechend zu fordern und zu motivieren!

Er braucht außerdem genug Wissen über korrekte Bemuskelung und sinnvolle Gymnastizierung!

Denn der Bewegungsablauf eines solide trainierten Pferdes ist schonmal ein ganz anderer, als der eines Weideschlurfis...

Ein Schwarzwälder Fuchs, der den ganzen Tag nur frißt und blöd in der Landschaft steht, kann dir vielleicht mal unterm Hintern weglaufen und durchgehen, was natürlich nach Temperament aussehen kann...

Aber wenn sich jemand mit diesem Pferd viel Arbeit und Mühe macht, es so ausbildet, daß es motiviert seine Aufgaben erfüllt, dann bekommt dieses Pferd ein ganz anderes Körpergefühl und Selbstvertrauen!

Es wird mit einer ganz anderen Körperspannung laufen und einen viel stolzeren Blick haben!

Und ich meine nicht den panisch, hektischen Blick, von einem gescheuchten Araber, mit weißem im Auge und erhobenem Schweif!

Für diese Show, werden die "temperamentvollen" Tiere sogar manchmal mit Strom traktiert! Oder bekommen reizende Mittelchen unter die Schweifrübe geschmiert...

Der Begriff Temperament, muß hier einfach mal genauer derfiniert werden!

Ein temperamentvolles Tier, kann nämlich, meiner Meinung nach auch in sich ruhen..., zeigt aber promte und kraftvolle Leistung, wenn es dazu aufgefordert wird!

Tessali
Fragesteller

Das habe ich ja auch schon in der Frage geschrieben. Mir ist schon durchaus klar, dass man Temperament oder Gelassenheit nicht an der Rasse festmachen kann, doch bei einigen Pferden gibt es halt nur seltenere Ausnahmen, wie z.B. Tinker, die MEISTENS, !also nicht verallgemeinern!, ziemlich 'cool' sind. Auch dass es meinst an der Ausbildung, dem Körperbau und Zustand liegt, ob ein Pferd Lust zur Arbeit hat oder nur faul durch die Gegend trottet. Ich gebe dir durchaus Recht, dass es verschiedene Definitionen von Temperament gibt. Mit meiner Definition meinte ich das "sprudelnde Temperament", welches oft der Rasse des Islandpferdes zuzuschreiben ist, auch hier möchte ich das nicht verallgemeinern.

Also danke für die ausführliche Antwort, doch eigentlich wollte ich hier eher ein paar neue (Kaltblut)-Rassen finden, unter denen es vielleicht mein Ausnahme-"Traumpferd" finde.

Noriker, ansonsten ist das ein bisschen schwierig, da sich eben jedes pferd individuell benimmt und auch dementsprechend mehr oder weniger temperament hat. ansonsten sind kaltblüter eben nicht die temperamentvollen- aber was hältst du von einem kräftiger gebauten warmblut? so ein pferd hab ich und er hat auch ordentlich pfeffer unterm hintern:D friesen haben ein gutes temperament, sind nach meiner erfahrung jedoch auch eher ruhig. hoffe, ich konnte dir helfen. LG