welche pferderassen sind schön rittig und einfach angenehm zu reiten?

also sind zum beispiel araber, friesen und haflinger angenehm zu reiten?

15 Antworten

Alle und keine.

Hängt von der Ausbildung des Tieres und des Reiters ab, aber auch was man von dem Tier abverlangt.

Nicht jedes Tier taugt für alles.

Ja die meisten Warmblüter bringen aufgrund ihres Zuchtzieles, eine durchwegs gute bis sehr gute Eignung als Reitpferd mit, ähnliches gilt auch, für die Artverwandten Reitpferderassen. Über die Rittigkeit des einzelnen Pferdes sagt die Rasse nichts aus, nur, dass dieses Pferd grundsätzlich als Reitpferd geeignet ist und vermutlich bei angemessener Ausbildung auch eine gewisse Leistung erbringen kann.

Ob das auf jenes Tier zutrifft, was man gerade reitet hängt von so vielen Unwägbarkeiten ab: wie ist es aufgewachsen, wann wurde es wie angearbeitet, wie gut wurde es vollumfänglich ausgebildet, ab wann wurde es wie festgelegt, welche Fähigkeiten brachte der Ausbilder alles mit ein, wie ist die Haltung damals und heute erfolgt und so viele mehr.

Auch was der Reiter kann ist entscheidend, kann er sich auf das Pferd einlassen, ist er ausreichend in der Lage dem Pferd einen Rahmen zu bieten, ist er flexibel genug und gleichzeitig beständig genug, passt seine Reitweise zum jeweiligen Tier und der Situation und auch hier gibt es noch tausend weiter Gründe warum der Reiter auf dem besten Pferd scheitern wird.

Reiten lernen, fängt man an und hört nie auf. Jedes Pferd, jede Aufgabe erfordert es wieder bei null anzufangen. Jeder Tag ist eine neue Chance, ein Pferd durch, Überheblichkeit zu vernichten. Anfänger in der Reiterei bleibt man in vielen Bereichen sein Leben lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

"Eh klar" ist in der Reiterei gar nichts.

Eh klar ist, dass du trotz zigfacher, sogar wiederholten gleichen Fragen immer noch rein gar nichts von der Reiterei begriffen hat, sonst wäre dir klar, dass man "angenehmes" Reiten nicht an einer Rasse festmachen kann, sondern an der Ausbildung des Pferdes UND seiner eigenen - und der Notwendigkeit, hier ständig an sich zu arbeiten. Jemand, der 3 Jahre erst im Sattel ist, offensichtlich keinen wirklich fundierten Unterricht genossen hat, könnte durchaus ein "rittiges und angenehm zu reitendes Pferd" erstmal gar nicht erkennen, weil es seine reiterlichen Fähigkeiten bei weitem übersteigt.

Und mit "einfach" ist es in der Reiterei auch nicht getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.02.2021, 12:25

ok wenns nichts mit der rasse zu tun hat dann kann ich ja eh mit einem friesen in der dressur erfolgreich werden

CarosPferd  08.02.2021, 12:43
@verreisterNutzer

Nein.

Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben was rittigkeit und solide Ausbildung eines Pferdes bedeuten. angenehm und fein zu reiten bedeutet nicht = fertig für S Dressur. Da liegen noch Welten zwischen.

ich glaube bei deinen Kommentaren immer mehr dass du noch nie überhaupt auf einem Pferd gesessen hast. So wenig Verständnis für die Materie kann doch einfach nicht sein...

verreisterNutzer  08.02.2021, 12:43
@verreisterNutzer

Wenn du reiten könntest, könntest du es immerhin versuchen.

Aber auch hier hast du nicht verstanden, dass es nicht von der Rasse abhängig ist, ob ein Pferd sich gut sitzen lässt oder nicht, sondern von der Ausbildung und dem Reiter.

Gut sitzen lassen ist auch nicht das gleiche wie mit Erfolg auf Turnieren.

Kaktus800  08.02.2021, 12:43
@verreisterNutzer

Nein. Das wäre ungefähr so, als würdest du sagen: Wenn mein Kleinwagen nur genügend PS hat, kann ich ja auch erfolgreich Formel 1 fahren.

Den Kleinwagen kann noch so schnell sein, in der Formel 1 hat er keine Chance. Dein Friese kann noch so rittig sein, für eine erfolgreiche Dressur dürfte er aber trotzdem ungeeignet sein, weil du ihn letzten Endes dann doch nicht so reiten kannst, wie das der Turnierrichter sehen möchte....

Punkgirl512  08.02.2021, 12:50
@verreisterNutzer

Zwischen Dressur und Dressur ist immer noch ein Unterschied, den du nach dem 1000 mal auch noch nicht verstanden hast.

Die FN-Dressur/Turniere ist nicht auf das Gangwerk von Friesen ausgelegt.

Dahika  08.02.2021, 14:16
@verreisterNutzer

Mädel nerv nicht rum. Bevor du das Wort "Erfolgreich" in den Mund nimmst, lern doch erst mal reiten. Einen Schritt nach dem Anderen. Eine Erstklässlerin fragt die Lehrerin auch nicht, wann dann der Faust von Goethe durchgenommen wird.

Nein, das ist nicht klar. Es gibt auch genügend Warmblüter die schlecht geritten werden und absolut keinen Spaß machen. Da ist an rittig und angenehm nicht zu denken. Das ist aber die Schuld des Reiters. So ziemlich jedes Pferd, mit einer soliden Ausbildung, ist rittig. Das kommt nicht auf die Rasse an, sondern darauf wie gut es ausgebildet wurde und wie viel Geld und Mühe du darein steckst dein Pferd bereiten zu lassen und selber besser zu werden.

alle pferde, die gross genug, aber nicht zu gross für dich sind, die artig sind, den reiter gut hinsetzen und schaukelpferdchengänge haben.

sportpferde gehören da nicht dazu. die setzen häufig den reiter nicht gut hin und sind von artig meilenweit entfernt. schaukelpferdchengänge sind bei denen auch eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  08.02.2021, 15:04

welche rassen haben denn schaukelpferdchengänge?

Du hast trotz monatelanger Erklärungen noch weniger verstanden als nichts. Quasi negativ. (Siehe dazu auch deine eigenen Fragen welche Punkgirl Dir nochmal rausgesucht hat..)

“weil das ist eh klar“. Nein ist es nicht. Mit deiner reitweise wird jedes Pferd resignieren, umgangssprachlich gesagt: jedes Pferd wird stumpf werden. Oder gefährlich weil es sich gegen diese reitweise wehrt. Kein Pferd ist einfach von Geburt an fein zu reiten. Dort stecken Profis viel Zeit und Mühe rein. Auch muss dieser gute Zustand der rittigkeit erhalten werden. Und das kannst du nicht. Weder bei einem Sportpferd, noch Haflinger, noch Friese, noch araber, noch... also: keine Rasse ist einfach einfach zu reiten.

Zitat lochnet: „mach ich ja aber wie gesagt meine rl sagt immer zügel fest annehmen und das in den beinen wieder auskorriegieren also indem man die zügel fest anpackt und fest mittreibt ohne zu kapsen mit den beinen sondern fest reindrückt

bei der Beschreibung bekomme ich die Wut und das kotzen gleichzeitig. Ekelhaft. Das was du da betreibst hat mit Tierwohl nichts zu tun. Ist dir das Lebewesen Pferd so wenig wert dass Dir Leid und Schmerz (den du zufügst!) absolut egal sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
verreisterNutzer  08.02.2021, 11:29

ich überlege eh ob ich nach der therapie wo anders reite

Punkgirl512  08.02.2021, 11:34
@verreisterNutzer

Erstmal solltest du dich eh um deine Therapie sorgen - wenn nach einem Monat so absolut gar keine Erkenntnisse kommen, sollte man sich mal überlegen, warum und wieso das so ist.

Mal wieder, wie so oft: Nur, wer mit sich selbst im Reinen ist, kann auch andere lieben.

Dahika  08.02.2021, 14:13
@Punkgirl512

N aja, Lochnet muss aber nicht bis Ende der Therapie warten. Ein guter Unterricht, selten, kann durchaus schon ein Teil von Therapie sein.

Meine RL klagt manchmal: "wenn ich so gewisse Leute unterrichte, weiß ich nicht, ob ich nicht längst therapie mit denen mache."

Punkgirl512  08.02.2021, 14:16
@Dahika

Wenn sie denn mal irgendwelche Fortschritte machen würde - ist ja nicht so, als ob sie hier seit vielen Monaten stets dasselbe fragt. Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass sie in Therapie ist.

Dahika  08.02.2021, 14:39
@Punkgirl512

das weiß ich nicht. Wenn, falls, aber Lochnet über ihre persönlichen Probeme die Wahrheit sagt, dann dauert eine Therapie viele, viele Jahre.

Dahika  08.02.2021, 14:11

Dort stecken Profis viel Zeit und Mühe rein

Scherzkeks... Solche Profis musst du mit der Lupe suchen. Ist so.