Charakter dieser Pferderassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein schon gerittenes pferd direkt vom züchter wäre vermutlich das beste für dich.

zieh mal in hinsicht reitpony ein zu gross geratenes dartmoor pony in betracht. es wird seit etwa 20 jahren wieder auf den ursprungstyp gezüchtet. was im zuchtbuch vergessen worden ist, ist das erlaubte stockmass anzugleichen oder ein zweites zuchtbuch zu eröffnen.

in den alten schlag zurückgezüchtete dartmoors haben ein stockmass von bis 1,45m und werden als reitpony M oder G eingetragen.

dartmoors sind charakterstark, leichtrittig, ausdauernd, leichtfuttrig (heu genügt, sonst rehegefahr), kooperativ. in hinsicht der verwendung sind die kleineren (im dartmoorzuchtbuch eingetragenen) ideale fahrponys und kinder-reitponys, die den reiter gut hinsetzen, ausgewogene raumgreifende gänge haben und auch fürs springen und die vielseitigkeit einzusetzen sind. die grösseren stehen im mittelschweren reitponytyp und ähneln allgemein einem cob, jedoch mit mehr hinterhandaktivität, etwas grösserem rahmen, guter oberlinie und guten voraussetzungen fürs gesunde gymnastizieren.

vom exmoor würde ich abraten. dadurch, dass im zuchtbuch nur abzeichenlose tiere eingetragen werden, kommt es mittlerweile zu genetisch bedingten problemen, die sich meist in augen-, kreislauf-, herz- oder nierenproblemen äussern und zu plötzlichen todesfällen im zweiten lebensjahrzehnt geführt haben. exmoorponys mit abzeichen werden ebenfalls als reitpony eingetragen.

das an anderer stelle erwähnte new forest pony schliesse ich hier aufgrund seiner anatomischen voraussetzungen bewusst aus. es eignet sich nicht zum reiten ohne sattel. ansonsten neigt es zur sportskanone mit schwerpunkt dressur und braucht einen reiter, der es fördert und fordert. als vom aussterben bedrohte rasse findest du in der besseren kategorie vorwiegend wallache vor, da mit beinahe jeder guten stute gezüchtet wird. ausserdem ist es in der anschaffung nicht ganz billig. es kostet soviel wie ein warmblut mit ordentlicher abstammung. etwa 7jährig und auf A-niveau ausgebildet kannst du mit etwa 12.000 euro oder je nach vorhandenem potential auch mehr rechnen.

wenn du ohne sattel reiten willst, solltest du ein pferd oder pony mit tief liegender wirbelsäule wählen.

das hast du gewönlich beim dartmoor, beim islandpferd, bei haflingern vom alten schlag, beim lewitzer pony, beim cob (weniger häufig beim welsh C), beim freiberger. auch ein aus dem mass gewachsenes shetland-pony kommt infrage. dort ist ein stockmass bis knapp auf 1,40m durchaus möglich. ein deutsches reitpony im mittelschweren typ ist vom rücken her auch oft mit tiefliegender wirbelsäule ausgestattet, ebenso tinker pony und tinker.

fürs springen kämen ein kleiner irish hunter, cob, ein leichter im ponymass stehender freiberger, gross gewachsenes shetland, shetland-reitpony-mix infrage.

bedenken solltet ihr bei der auswahl immer, dass du vermutlich noch erheblich wächst und deswegen dein pferd vermutlich aber nicht weggeben werden wirst. daher bist du mit einem tier mit dem volumigen körper in der tat gut beraten und auch mit einem eher mittelschweren typ. die schweren typen springen meist nicht so gut und so gern, die leichten typen sind irgendwann überfordert, wenn du gewichtsmässig noch zulegst.

ich selbst habe erfahrung mit hannoveranern, oldenburgern, mecklenburgern, trabern, norwegern, haflingern, vollblütern, sowie diversen ponyrassen und deren mixen.

jedes pferd ist anders vom temperament her. mit sensibilität und einfühlungsvermögen erreichst du in jedem fall am meisten. ein sehr temperamentvolles pferd kann bei einem menschen, der innere ruhe ausstrahlt durchaus konzentriert und leistungsbereit, aber dabei gut zu handlen sein, ein phlegmatisches oder temperamentsmässig eher ruhiges pferd kann bei entsprechender motivation und den zugang durch seinen menschen ebenfalls leistungsbereit werden.

wichtig ist lediglich, dass du DEIN pferd findest. wenns mit der sympathie klappt, sind nach oben hin bei der grösse des rosses keine grenzen gesetzt. ich kannte eine 1,55m frau, die hatte einen 1,80m grossen westfalen und war glücklich damit. und der pferdemensch und trickreiter peter pfister reitet einen cob... das pferd sollte gesund sein und zu dir passen. das ist alles...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

WOW ! Mit sowas ausführlichem hatte ich jetzt echt nicht gerechnet... Bin jetzt in Sachen Pferderasse um einiges Zielorientierter geworden.

Daannkkee !!

@pony

ps: connemara ist als endmasspony ein wunderbares reitpferd mit ponykopf. geländegängig, kann springen, ist langlebig, hat aber eben wie alle echten ponies und urpferde "seinen" kopf. auch ein connemara ist nicht ganz billig. es gehört zu den vom aussterben bedrohten rassen.

@pony

Danke. Das wusste ich auch schon wieder nicht. Beschäftige mich viel mit Pferden , aber die Rassen selbst hab ich mir noch nie so genau angeschaut...

@Crazykeks771

in deinem alter habe ich mich auch noch nicht so mit den verschiedenen rassen beschäftigt.

allerdings konnte ich die kompletten hannoveraner-linien rauf-und runterbeten und kannte den halben oldenburger hengstbestand... die hannoveraner konnte ich anhand der optik zuordnen.

momentan bin ich gerade dabei, mir das bei den dartmoors anzueignen. ist aber nicht ganz einfach. über rassen mit hoher population gibts ja ganze bücher. zu den darties, exmoors, connemaras muss man sich jedes fetzchen einzeln suchen. dank internet geht aber auch das... ehrlich gesagt, zucht, charakteristika, historie und verhalten, sowie der umgang mit den rössern interessieren mich um einiges mehr, als die reiterei... ;-)

@Crazykeks771

merci fürs sternchen und viel erfolg. hoffe, es klappt mit dem ross...

ein zusatz noch: die aus dem mass geratenen ponies sind meist relativ günstig, weil sie auf dem gestüt selten zur zucht infrage kommen und wegen ihrer charakteristika im körperbau und charakter meist nicht so recht zu den "normalen" reitponys passen, unabhängig davon, dass es oft top ponies mit rassetypischen eigenschaften sind.

gleiches gilt für sogenannte "weideunfälle" auf einem gestüt. obwohl die eigentliche abstammung bekannt ist (und dir gewöhnlich auch auf wunsch mitgeteilt wird), haben die tiere keine papiere. meist sind sie reinrassig und oft sind sie super... manchmal bricht eben ein junghengst aus und eine stute ist gerade rossig...

ich würd die ganze sache komplett anders angehen. und zwar würde ich mal schauen in welchem umkreis das Pferd von euch entfernt stehen darf. dann würde ich mich auf eine preisspanne, altersspanne, ein stockmaß und charakterzüge festlegen (bei ehorses oder pferde.de gibt es gute kriterien) und dann einfach ma schauen was so kommt...dann zwei oder drei pferde anschauen die dir zusagen! wir können dir auch gerne helfen :)

es gibt ja auch mixe, die super süß und lieb sind ohne das sie super papiere haben.

ich wollte immer einen rapparaber haben, jetzt habe ich eine braune hannoveraner stute und bin super glücklich, obwohl ich nie auf die rasse hanno gekommen wäre.. hätte ich speziell nach etwas gesucht, hätte ich meine süße maus nicht und wäre sicher auch nicht so glücklich

apropos: probereiten ist das A und O! jedes Pferd ist anders, ob spritzig oder nicht hängt nicht von der rasse ab. also Pferd immer persönlich anschauen;)

Ok das mit dem bei E-horses gucken , und das nach anderen Kriterien als die Rasse , hab ich mal gemacht. Danke !

Ich würde dir ein New-Forrest Pony empfehlen.Das kannst du auch als Erwachsene noch reiten.Tolles Jugenpony.Haflinger sind meiner Meinung nach keine Kinderponys(muss man sich schon durchsetzen können).Auch halte ich nichts von einem Araber in deinem Alter(zu heiss).Welsh Cop ist spitze.Super intelligent.Spring und Dressur-talent.Glaub,das würde echt gut zu dir passen.Also New-Forrest oder Welsh-Cop.

Ich bin kein junge. XD Und ich reite regelmäßig Hafis.

Aber vielen dank für den Rat bei dem Araber. Da wäre ich glaub ich auf die Falsche Bahn geraten , hättest du mir das nicht erzählt.

Danke. (FAST beste Antwort)

Ich an deiner Stelle würde nicht zu sehr auf die Rasse achten. Leg das Alter fest (würde an deiner Stelle zwischen 7 und 15 Jahren wählen), leg die Grösse UNGEFÄHR fest (meistens verliebt man sich sowieso in ein Pferd und wenn es dann 4cm grösser ist als geplant, ist einem das dann auch egal) und leg fest, ob es sportlich sein soll oder nicht. Überleg dir gut, ob du nur ein bisschen Springen willst oder ob du dann wenn es gut läuft auch ein bisschen höher springen möchtest. Wenn dir das nicht so wichtig ist und du auch zufrieden bist, wenn nach E-Höhe Schluss ist, musst du nicht darauf achten, wenn du höher gehen willst, würde ich doch eher eine sportlichere Rasse wählen. Wo findest du nun dieses Pferd? Am besten fängst du an, Inserate durchzuschauen, vielleicht findest du ein Pferd was dir gefällt, dann geh es einfach einmal angucken, vielleicht versteht ihr euch super. Ansonsten kann ich dir empfehlen, zu verschiedenen Händlern zu gehen und dein ungefähres 'Beuteschema' und dein reiterliches Können zu schildern. Frag am besten deinen Reitlehrer oder ähnlich erfahrene Personen, wenn du keine Händler kennst. Ich hoffe du findest dein Traumpferd/Traumpony! Wegen deiner Grösse würde ich mir übrigens nicht zu viele Gedanken machen, wenn deine Eltern eine 'normale' Grösse haben (soll jetzt nicht abwertend klingen!! ich bin mit 15 auch nur 1.56 und weiss wie es ist klein zu sein) wirst du eh noch wachsen! :)

Hallo Leutens Ich bin 13 Jahre alt und bekomme vielleicht bald ein Pferd (keine Sorge , ich bekomme hilfe bei der Haltung !) Mein Problem ist nur ; ich bin vieeel zu klein für mein Alter (1,45 m) - So klein bist du nicht. Etwas wachsen wirst du ja auch noch (evt bekommst du sogar noch nen Wachstumsschub). Ich bin auch nur 158 groß und kenne auch Frauen die noch kleiner sind.

Deshalb hab ich mir ein paar Pferderassen in den Hinterkopf gelegt , die eher kleiner sind , also wundert euch darüber nicht. Das sind : Deutsches Reitpony , Lewitzer , Welsh Cob , Haflinger , Connemara , Araber.

Alle Pferde mit ca. Endponystockmaß kommen in Frage – je nach Körperbau auch größere. Ich würde mich aber weniger auf eine Rasse fixieren.

Mein Prblem is jetzt : Bei Lewitzer , Welsh Cob , Connemara , und Araber weiß ich relativ wenig über den Charakter , da ich diese Pferde noch nie geritten bin. (weiß nur , das die Araber sehr anhänglich sein sollen)

Grundsätzlich sind Araber z.b. eher Menschenbezogen und gerne mal hibbelig – sind aber auch Araber die nicht anhänglich sind und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Charakter ist etwas sehr invidiuelles und von Pferde zu Pferd unterschiedlich. Wahrscheinlich sind viele Araber Menschenbezoger al andere Rassen. Das heißt aber nicht dass das bei jedem Pferd so ist.

, mag Pferde mit denen man auch mal fetzen kann

Fetzten ist nie gut – das bedeutet unkontrolliertes rennen. Einen flotten kontrollierten Galopp schafft jeden gesundes Tier.

. Möchte mit und ohne Sattel reiten

Überleg dir gut ob du dein Pferd wirklih ohne Sattel reiten willst – das verursacht gerne mal Rückenprobleme und du willst doch lang etwas von deinem Pferd haben oder?

, mache viel Bodenarbeit , und eine gute Beziehung zu meinem zukünftigen Pferd ist mir wichtig.

Das kann man mit jedem Pferd mache

Bin Freizeitreiterin mit Tendenz zum Springen.)

Kleine Hindernisse schafft auch jedes Pferd.

Für alle die sagen : ,,Kannste doch googlen wie der Charakter ist" , Ich habe schon gegoogelt aber auf jeder Website steht was total anderes.

Eben weil jedes Pferd auch anders ist! Die Rassebeschreibung definiert fixe Charaktereigenschaften die dem Zuchtziel entsprechen – aber nicht jedes Pferd entspricht diesem Zuchtziel.

Ja... Meine Frage war eigentlich ne andere , aber jedem seine Meinung Danke