welche Pferderassen klappen Schweif auf den Rücken und warum?

bzw den schweif so aufrichten beim rennen?

10 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

"wissen die dass sie schön sind"

Ich behaupte mal, kein Tier weiß, dass es "schön" ist. Woher denn auch ? Tiere haben glücklicherweise dein Social Media oder sonstwelche Medien, die ihnen ein Schönheitsideal eintrichtern oder vorgeben, was schön sein soll. Tiere SIND einfach. Ihre Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Demzufolge wird auch kein Pferd eine extra Position einnehmen, weil es sich "schön" findet, sondern mit der Körpersprache eines jeden Tieres wird ein Gefühls-/Gemütszustand gezeigt. Der Schweif wird in der Regel so hoch getragen, wenn das Pferd erregt/aufgeregt/nervös ist. Das können nicht nur Araber, sondern so kann sogar mein Freiberger laufen, wenn er von irgendwas alarmiert ist. Mit "Guckt mal alle her, wie schön ich doch bin" hat das rein gar nichts zu tun. Auch das Pferd in dem Video rennt nicht so, um zu zeigen, wie toll er ist, sondern ich finde, das sieht recht hektisch und nervös aus.

Pferde sind zwar durchaus in der Lage, sich zu präsentieren, aber in der Regel auch nicht aus einem Gedanken der eigenen "Schönheit" heraus, sondern weil einfach die Umgebung passt und das Pferd dann entsprechend reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.12.2020, 10:11

das heißt dann also eigentlich dass pferde auf pferdeschauen alle nervös und hektisch sind? denn die präsentieren sich dort ja alle so

Kaktus800  30.12.2020, 10:22
@verreisterNutzer

Ob das für alle gilt, weiß ich nicht. Aber guck dir die Pferde jetzt in deinem Video doch mal an. Hältst du das für normal ? Wozu glaubst du, wird die Gerte da in dem Video eingesetzt, wenn nicht, um das Pferd anzustacheln ?

Punkgirl512  30.12.2020, 10:44
@verreisterNutzer

In der Warmblut Zucht möchte man sogar einen entspannten pendelnden Schweif und nicht so ein aufgeregtes etwas.

verreisterNutzer  30.12.2020, 11:21
@Punkgirl512

ja in der warmblut zucht aber bei arabern sieht das ja edel aus wenn die den schweif so hoch tragen

Kaktus800  30.12.2020, 11:52
@verreisterNutzer

Dir ist wirklich nicht zu helfen, wenn du ein panisch hochgestellten Schweif als "Edel" bezeichnet. HOffe, dass du dir sehr lange kein eigenes Pferd leisten kannst

Dahika  30.12.2020, 13:22
@verreisterNutzer

bei den Arabershows: JA. Leider die allermeisten. GErade bei den Arabern ist es so, dass sie absichtlich verrückt gemacht werden.
Es gibt ein paar gut trainierte, gut erzogene Pferde, die das nicht machen, weil ihre Besitzer von dem Aufputschen nichts halten, aber die landen LEIDER nie auf den ersten Plätzen. (Ich bin eine entschiedene Gegnerin der Arabershows. Sie sind oft Tierquälereien.)

StRiW  30.12.2020, 13:37
@verreisterNutzer

Nein es sieht nicht Edel aus, es sieht nach misshandelten Pferden aus. Der wahre Pferdekenner/liebhaber, schaut sich auch bei den Arabern, solche Shows erst gar nicht an. Da gibt es eh nur den hochpreisigen Gaul den keiner haben will.

Die echten Liebhaber kaufen ihre tollsten Pferde frei Weide unter der Hand die gehen gar nicht über den Showverkauf.

Weil niemand mit wirklichen Pferdeverstand, sein kostbarstes Gut durch solchen Müll verkorksen mag. Wir reden nicht von den möchte gern Scheichs, die viel Geld , wenig Hirn und noch weniger Erziehung genossen haben. Wir reden hier von den wahren Liebhabern mit richtig viel Geld und einer extremst guten reiterlichen , haltungstechnischen Ausbildung.

Punkgirl512  30.12.2020, 13:44
@verreisterNutzer

Lies dir die anderen Kommentare dazu durch. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Und hoffen, dass du mit dieser Einstellung nie ein eigenes Pferd kaufst.

Nach wie vor, du wirst irgendein Teenie sein.

AzuraE  30.12.2020, 10:31

Wir hatten ein Pony (Shettymix) auf dem Hof, dass sich einmal losgerissen hat, auf ein Feld gerannt ist und dann dort mit hocherhobenen Schweif über hin und her getrabt ist. Da haben wir auch gestaunt :D Also das können wohl tatsächlich nicht nur Araber.

kein Pferd weiß, dass es schön ist. Du interpretierst da etwas rein, was die Pferde nicht empfinden. Meine Araberstute macht das auch, wenn sie auf der Weide das große Rennen bekommt. Und ja, mir gefällt es auch. Vor allem ,wenn sie dabei noch prustet.
In Wahrheit aber hält sie dann ihren kurzen Rücken knallfest. Wenn das beim freien Rennen auf der Weide geschieht, ist das egal.

Wenn ein Pferd das aber unter dem Reiter machen würde, wäre das ein schlechtes Zeichen und das Pferd sollte dringend gymnastiziert werden und zum Osteopathen.

Ich denke, auf der Weide machen es nur Pferde mit kurzem Rücken. Und nur, wenn sie erregt sind. (positiv oder negativ)

Das kann mein schweres WB auch- wenn er unter totalem Stress steht oder in Panik gerät. Vermutlich könnte das sogar mein Fjordi, der ist aber absolut gechillt und tiefenentspannt und ich hab ihn zum Glück bisher noch nie in richtiger Panik erlebt.

Auch Araber machen das nur, wenn sie gestresst sind. Das hat nix mit Schönheit zu tun, sondern mit Angst und Aufregung. Wer sowas einem Tier auch noch willentlich antut, kann nur krank im Kopf sein. Wenn mein WB mir so gegenüber steht, dann versuch ich alles um ihm zu beruhigen, damit er wieder entspannt.

Von solchen Praktiken wie in deinem Video solltest du dich dringend distanzieren. Wie dort mit fühlenden Lebewesen umgegangen wird, ist absolut widerlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Dahika  30.12.2020, 13:27

welches Video. HIer in der Frage von Lochnet finde ich kein Video. Wenn du ein altes Video meinst, das sie mal eingestellt hatte, finde ich es schlimm, dass sie das immer noch toll findet. Es ist ihr doch erklärt worden, dass das eine Gemeinheit den Tieren gegenüber ist.

"Schweif auf den Rücken klappen"?

Irgendwann mache ich ein Lochnet-Wörterbuch, glaube ich.

wissen die dass sie schön sind und stolzieren deshalb mir erhobenen schweif oder woran liegt das?

Kein Tier weiß, dass es schön ist und deswegen stolziert auch keines. Wenn du dein furchtbares Video meinst - das ist so ziemlich alles, aber kein stolzieren.

Ich sehe extrem nervöse, aufgeregte, teilweise fast panische Pferde, die größtenteils vor ihren Menschen weglaufen statt mit ihnen. Ich sehe Reiter mit unglaublich harter Hand, aufgerissene Mäuler, Schmerzen bei den Pferden. Das Video ist furchtbar.

Diese hohe Schweifhaltung ist in diesem Video ein Ausdruck von ganz heftigem Stress. Das kann jedes Pferd, wenn man es nur genug anstachelt (zB mit deiner tollen Gerte mit Tüte dran).

Kaktus800  30.12.2020, 11:57

Ich finde das Video auch schrecklich, wie man so was wirklich schön finden kann, entzieht sich wirklich meiner Vorstellung. Da sieht man kein einziges entspannt laufendes Pferd, sondern die sind wirklich alle mit diesem fürchterlichen Wedel hektisch gemacht worden, dann das Kopfgeschlage.... Wer das schön findet und nicht bemerkt, was die Pferde hier tatsächlich FÜHLEN, der hat eigentlich in der Nähe von Pferdes nichts verloren. Das Erkennen, wann ein Pferd Stress hat, gehört ja wohl zu den mindesten Dingen, die man erwarten können sollte, die jemand haben sollte, der sich mit Pferden beschäftigt.

HorseCatOwner  30.12.2020, 13:20

Ein Lochnet Wörterbuch😂😂😂👏🏽

Dahika  30.12.2020, 13:32

spielt ihr auf das alte Video aus einem früheren Beitrag an? Ja, das ist entsetzlich.

Dahika  30.12.2020, 13:35

Das kann jedes Pferd,

stimmt natürlich, aber ich glaube, der leichtere Araber lässt sich dann leichter vom Menschen festhalten als z.B. ein Kaltblüter. Wenn der ins Rennen kommt, dann aber Halleluja....

Auf den Rücken klappt schon mal kein Pferd seinen Schweif. Das geht anatomisch gar nicht. Höchstens richten sie ihren Schweif auf so das er wie eine Fahne durch die Luft weht.

Das machen Pferde aus unterschiedlichen Gründen. Sie können aufgeregt sein, wollen imponieren, haben Angst oder auch schmerzen.

Ein Pferd weiß nicht das es schön ist.

Habe gerade dein Video gesehen. Araber tragen ihren Schweif höher als andere Pferde da ihnen ein Wirbel fehlt.