Warum schlagen die Pferde gerade in der S-Dressur extrem mit dem Schweif?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Pferde in den hohen Dressuren leider nur noch selten über den Rücken gehen. Jedenfalls nicht die von Werth, Gal und co. Der schlimmste Propellerreiter war Helgstrand. Das war ganz übel.

Allerdings hat mir meine RL erklärt, dass ein Pferd für die großen Lektionen eine sehr hohe positive Körperspannung braucht. Und es ist eine große Kunst und auch nicht immer erreichbar - s.I. Klimke - dass diese Körperspannung nicht in Verspannung ausartet.

Wenn ein Pferd aber wie damals Helgstrands Pferd bei der WM 2006, wo er Zweiter wurde, propellert, steckt dahinter immer eine nicht reelle Ausbildung.Der Rücken des Pferdes wird absichtlich blockiert, weil es nur so die Strampelgänge zeigen kann, die viele Zuschauer schön finden.

Lassen wir mal schlechtes Reiten außen vor und gehen vom positiven aus:

S-Dressur sind viele extrem schwierige, anstrengende Lektionen, die Schlag auf Schlag geritten werden müssen. Also muss sich das Pferd extrem konzentrieren und anstrengen, und dies zeigt sich dann bei manchen Pferden durch Schweifschlagen, bei anderen durch Klappern mit den Zähnen oder was auch immer.

Das kann man dann vergleichen mit den komischen Angewohnheiten, die wir Menschen in solchen Situation auch haben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man im Fernsehen sieht oder sehr Bekannte Menschen machen die eigentlich ein Vorbild vieler sind, heißt nicht das alles perfekt abläuft. Egal um was es geht!

Ein Pferd das wild mit dem Schweif schlägt, ist nicht wirklich ein Zeichen des Wohlbehagens. Der Schweif ist so zu sagen eine Verlängerung des Rückens, ein zu unruhiger Schweif ist ein Zeichen für Verspanntheit, fehlerhafte Einwirkung bzw fehlerhafte Ausführung der Lektionen, unpassender Sattel, Verkrampfung ein Druckgefühl usw usw. kann also ganz viel sein.

Warum Dir es vor allem bei der höheren Dressur auffällt, ist da dort höhere Anforderungen an das Pferd gestellt werden. Zu hohe Anforderungen können auch zum Schweif schlagen führen. Da genügt es schon wenn man etwas zu viel auf dem Warmreiteplatz reitet und dann spätestens in der Prüfung fängt dann das Schweif schlagen an. Auch bei Pferden die noch nicht so weit in der Ausbildung sind, aber zu hohe Anforderungen stellt, fangen oft mit dem Schweif schlagen an.

Hab ich auch schon öfters mit erlebt, aber das war dann ein Zeichen, hier und nicht weiter, vorerst und bin einen anderen Weg gegangen um einem Pferd etwas zu lehren. Einen Weg wo für das Pferd angenehmer ist.

Klaro, kann es auch wegen Mücken sein möchte ich nicht ausschließen. Aber schlägt ein Pferd dauerhaft mit dem Schweif beim reiten, sollte man sich schonmal Gedanken drüber machen!

Die Pferde die ich reite, die bis in die hohen Klassen ausgebildet sind, schlagen nicht mit dem Schweif. Die Ausbildung hat bei diesen Pferden einige Jahre gedauert dafür laufen die aber Top. Mache ich beim reiten allerdings einen reiterlichen Fehler, wird sofort mit Schweif schlagen reagiert wo ich mir denke Sch .... e!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Shiraunddati  13.08.2019, 19:12

Aber wenn du in der Pfarre läufst, schlagen sie mit dem Schweif. Müssen sie ja auch

Shiraunddati  13.08.2019, 22:39
@Zanora

Rückemverlängerung, Gleichgewichtsausgleich. So ähnlich wie Katzen die den schwanz als Balance Stange nutzen

Zanora  14.08.2019, 07:23
@Shiraunddati

Ich kann es mir echt nicht anders vorstellen außer das wir zwei da etwas aneinander vorbei reden ;) Schweif schlagen ist nicht gleich Schweifschlagen da hast Du recht aber da die FS ja geschrieben hat "extremes Schweif schlagen" also gehe ich jetzt mal davon aus das dieser enorm unruhig ist. Also nicht nur das er sich etwas erhebt und mit der Bewegung geht (z.B. Betreff Gleichgewicht), sondern wirklich hin und her schlägt. Das verstehe ich zumindest unter extrem. Mache ich eine entspannte Piaffe, ist wildes hin und her geschlagen vom Schweif sehr störend. Erhebt er sich etwas und geht mit der Bewegung ist das was ganz anderes. Eine Rückenverlängerung ist es, das habe ich in meinen Beitrag auch geschrieben, nur gilt ein Schweif auch als wichtiges Kommunikationsmittel. Zum Vergleich einer Katze, hat die Schwanzbewegung auch nicht immer den Grund um das Geleichgewicht zu halten. Stehen sich z.B. manchmal wenn sich zwei Katzen gegenüber stehen wo sich nicht kennen bzw kurz vor dem Angriff stehen, klopfen sie oft auch ganz wild mit dem Schwanz auf den Boden. Sieht man auch oft bei jüngeren Katzen beim Spielen wenn man z.B. mit ihnen spielt und sie sich vorher auf ein Spielzeug fixieren. Hin legen am Boden, Schwanz klopf und dann die große Attacke ;) es kann bei einem Pferd in diesem Fall sehr sehr viele Ursachen haben, aber ständiges extremes Schweifschlagen vor allem beim reiten bzw feinem Reiten, kann sehr störend sein was einem echt aus dem Takt bringen kann. Es gibt bei YouTube ganz viele Videos, schau mal nach, da findest ganz viele die nicht Schweif schlagen sondern rein in der Bewegung mitgehen ich hoffe Du verstehst jetzt etwas was ich meine ;)

Shiraunddati  14.08.2019, 07:58
@Zanora

Die FS hat hat nicht geschrieben wie es aussieht und nur weil sie schreiben, die schlagen extrem mit dem Schweif muss es ja keine Abwehr sein. Kann ja auch sein, dass es nicht so extrem ist. Wenn ich mir beispielsweise von der Klimke(die auch in der Frage genannt wurde) die ritte ansehe, dann habe ich da bis jetzt kein wildes schweifschlagen gesehen. Also kann das schon mal nicht sein.

Es schreien auch so viele direkt Rollkur, weil das Pferd mal etwas enger geht, für ein paar Takte. Aber dass das mit Rollkur nichts zu tun hat, und auch mal vor kommt, ist den, meisten nicht bekannt. Die sehen nur was und interpretieren dann was völlig falsches rein. Ohne überhaupt die Situation zu kennen.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ein schweifschlagen nicht immer Abwehr ist. Gerade wenn das Pferd sonst zu frieden ist. Man kann halt nicht immer direkt buh rufen. Ich kenne kein Pferd was in Piaffe nicht mit dem Schweif schlägt, das gibt es einfach schlicht weg nicht, aber wahrscheinlich ist für die FS auch ein imonierender Hengst, unzufrieden, weil er ja ihrer Meinung auch wild mit dem Schweif schlägt. Und das ist schlicht weg einfach falsch.

Zanora  16.08.2019, 08:37
@Shiraunddati

Danke für die Videos, weil den Unterschied meinte ich ja mit dem wilden Schlagen. Nur ich kann irgendwie keine Videos hier rein setzen, funktioniert irgendwie nicht.

...kann es ein Anzeichen dafür sein, dass sich das Pferd ärgert, sich nicht wohlfühlt oder etwas Unangenehmes loswerden will. Unter dem Sattel (oder bei der Bodenarbeit) kann damit durchaus der Reiter gemeint sein, der zum Beispiel zu viel verlangt oder zu grob ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren

Natürlich ist der Schweif als Verlängerung der Wirbelsäule auch eine Balancierstange.

Daneben wedelt er auch Fliegen weg.

Für die Balance schlägt er mehr, wenn die Balance nicht so einfach über die Rückentätigkeit herzustellen ist ... das kann muskuläre Gründe haben, das kann daran liegen, dass die Muskulatur aufgrund zu sehr in Spannung geritten nicht so gut anspricht wie im Privatleben des Pferdes, das kann Tagesform sein, das kann auch sein, dass die Aufregung vor gewisser Kulisse etwas gespannt sein lässt, was dann auch wieder dazu führt, dass die Balance kein Selbstläufer mehr ist.

Im Endeffekt sieht man an der Art und Weise, wie und in welchen Bewegungsphasen der Schweif genau in welche Richtung schlägt, was grade der Grund ist. Ob es nur ein getragener Schweif ist, der hin und her pendelt (dann wedelt das Ende der Haare normal nicht bis zur Flanke), ob er richtig peitscht, ob das restliche Pferd auch spannt oder nach der ihm schwerer fallenden Lektion gleich wieder abspannt ... es sind Nuancen, die zu sehen man lernen muss, bevor man sich ein Urteil erlauben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Dahika  13.08.2019, 18:46

bevor man sich ein Urteil erlauben darf.

Na ja, aber ob ein Pferd propellert, sieht jeder, der Augen im Kopf hat.

Baroque  13.08.2019, 18:52
@Dahika

Davon war aber nirgends die Rede! Und auch da ist es immer ein Leichtes, aus der Ferne los zu hacken, bevor man weiß, warum das Pferd heute jetzt verspannt ist. Deshalb kann ich solche Pauschalurteile nicht leiden, sondern sehe mir einen Reiter über längere Zeit genau an, wenn mich der Grund interessiert. Aber es ist heute leicht, sich schnell 1 min Videoschnipsel anzusehen und ein "grauenhaft" drunter zu tippseln. Das ist schade, denn das wird auch bei einem guten Reiter drunter getippt, der vielleicht grade eine echt schwere Situation, wo jedem anderen Reiter das Pferd abgehauen wäre, so gelöst hat, dass es grad mal ein paar Sekunden lang gepeitscht hat und dann auch wieder völlig zufrieden war.

Shiraunddati  14.08.2019, 08:00
@Dahika

Sie hat aber nicht geschrieben, dass die Pferde propelleen. Und gerade bei der Klimke habe ich kein einziges Pferd gesehen, was dies tut, also kann dass schon mal nicht sein. Aber klar jedes Pferd ist unzufrieden wenn es mit dem Schweif schlägt. Folglich auch ein Hengst auf der Weide der imponiert