Was bedeutet schweif schlagen beim Pferd?

8 Antworten

Huhu!

Schweifschlagen kann viele Ursachen haben. Eine davon ist der feste Rücken. Der Schweif ist also in diesem Falle die Verlängerung des Rückens- ist der Rücken verspannt schlägt das Pferd mit dem Schweif. Damit drückt es sein Unwohlsein unter dem Reiter aus. Dies kann durch falsches Reiten, aber auch durch einen unpassenden Sattel geschehen.

Zur Fliegenzeit schlagen die Pferde allerdings auch mit dem Schweif um die Fliegen zu vertreiben. Zudem nutzen die Pferde den Schweif um sich auszubalancieren-zum Beispiel nach dem Sprung...;-)

LG

Urlewas  18.07.2019, 11:26

In der Frage ist vom CHIO die Rede - da im Parcours kann man davon ausgehen, dass es weder an Fliegen noch an unpassenden Sätteln liegt... 😄

Hjalti  18.07.2019, 11:46
@Urlewas

Aber durchaus an der harten Einwirkung durch den Reiter. Viele Pferde bringen ihren Unmut so zum Ausdruck.

Horseparadise13  18.07.2019, 16:40
@Urlewas

Ach so, dass habe ich wohl überlesen:-) Aber ist ja für den Fragesteller trotzdem gut zu wissen!:-)

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Fliegen sind in dem Moment eher nicht die Ursache. Es kann sein, das Pferd sucht ist angespannt, weil es übereifrig oder gestresst ist. Der Schweif dient aber auch zum mit zum Ausgleich der Balance; nach dem Sprung muß das Pferd sich wieder ausbalancieren um in die gewünschte Richtung weiter zu laufen, oder muß Sitzfehler des Reiters ausgleichen.

Keine Sorge, nicht jedes Pferd, das mit dem Schweif schlägt wird gequält.

Es kann auch einfach Anstrengung sein, die sich über den Schweif entläd.

Ziel ist es, dass dem Pferd alles leicht fällt. Aber das ist ein langer Weg. Gerade nach dem Sprung ist es ein enormer Kraftakt sich wieder zu Versammeln. Da kann sich ein Pferd schon mal verspannen und mit dem Schweif schlagen.

Dass ist wie wenn du Sit ups machst und bei den letzten mit den Armen fuchtelst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Der schweif ist der verlängerte rücken des pferdes..umso verspannter der Rücken ist desto mehr schlägt ein Pferd mit dem schweif.

Ein Pferd kann sein Unwohlsein unter dem Reiter im ersten Schritt nur über das Schweifschlagen ausdrücken. Es ist ein deutlicher Hinweis darauf das irgentwas durch fehlerhafte Einwirkung, fehlerhaft ausgeführte Lektionen, zu hohen Anforderungen, vielleicht auch ein unpassender Sattel oder Schmerzen Verspannungen entstanden ist (Schmerz,Entspannung,druck). Sie sind verkrampft, versuchen so die Spannungen zu lösen... um den Rücken zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann auch ein Tick des Pferdes sein  habe mal ein Springturnier im TV gesehen

da hatte ein Pferd diesen Tick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung