Braucht man fürs Springreiten ein eigenes Pferd?

5 Antworten

Es gibt Reitverereine, die auch das Turnierreiten mit Schulpferden ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein nicht unbedingt gibt auch schulpferde zum springen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hallo!

du brauchst einen Reitschulbetrieb, welcher Springstunden auf Schulpferden anbietet. Wenn du Glück hast nehmen sie dich mit aus Turnier, leider machen das nicht wirklich viele.. Ich arbeite in einem Reitstall und wir nehmen unsere "Fortgeschrittene" Reitschülerinnen immer mit auf Turnier wenn wir gerade eins in der Nähe finden aber für das brauchst du nicht zwingend ein eigenes Pferd. Oder du schaust dich nach einer Reitbeteiligung aus, mit welcher Turnierteilnahmen möglich sind..
Freundliche Grüsse

Als erstes brauchst Du einen Reitschulbetrieb, der Springstunden auf Schulpferden überhaupt anbietet. In manchen Regionen ist das nicht ganz so einfach, in einigen anderen schon.

Allerdings gibt es generell nicht ganz so viele Reitschulen, die mit ihren Reitschülern und Schulpferden dann auch an Turnieren teilnehmen. Und wenn, dann meist nur in den Einsteigerklassen und maximal bis A-Niveau. Ausnahmen wird es geben, aber die sind dann wirklich rar.

Manch einer hat Glück und ergattert eine RB, mit der er springen darf und sogar auf Turnieren starten. Aber auch diese Möglichkeit ist nicht ganz so häufig anzutreffen, denn Springen belastet die Gelenke und verschleißt ein Pferd schon eindeutig mehr. Das wollen viele Besitzer dann auch nicht von RBs machen lassen, sondern lieber selber verantwortlich sein.

In den höheren Klassen, sind es in der Regel eigene Pferde, mit denen Amateure an den Start gehen. Oder es sind die Berufsreiter, die die Pferde Ihrer Kunden auf Turnieren vorstellen, um sie weiter zu qualifizieren, ihre Ausbildung voranzutreiben und auch den Wert des Pferdes, bei entsprechenden Platzierungen zu steigern.

Gehe doch zu den nächsten Reitställen / Reiterhöfen in Deiner Gegend und frage dort nach.

Dort bekommst Du definitiv die beste Auskunft.

Ein eigenes Pferd muss Du nicht haben.