Turniere reiten ohne eigenes Pferd?

8 Antworten

Eine Reitbeteiligung wäre eine Lösung. Sponsoren wirst du warscheinlich nicht bekommen, da du einfach nicht die Reichweite hast. Da muss man schon auf Größeren Turnieren unterwegs sein um da ein Sponsor zu bekommen. Mit kosten musst du die halt die Grundausrüstung zu legen Jacket, Weiße Reithose, Handschuhe,Startnummern manches bekommt man auch auf eBay Kleinanzeigen ist dann günstiger. Hänger hat eventuell die Reitbeteiligung. Bei Startgeld liegt man meist bei Max. 30 teilweise auch nur 10€. Wenn es ein übernachtungsturnier ist muss man auch noch für eine Box zahlen da können schon man 200-300 € anfallen je nach Region auch weniger. Bei uns sind es für zwei Tage immer ca 200€ Heu ist immer dabei und Wasser. Und Benzin kosten können auch noch anfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Wenn du LPO-Turniere gehen willst, brauchst du entsprechend Abzeichen/LK, Rahmenbedingungen und Kosten kannst du auf der Seite der FN einsehen, du brauchst ein Pferd, welches als Turnierpferd eingetragen ist und du musst Mitglied in einem Reitverein sein. Ob du für ein Schulpferd extra für's Turnierreiten bezahlen musst, kannst du in deinem Verein erfragen. Auch gibt es evtl. die Möglichkeit, mit einer RB an Turnieren teil zu nehmen. An Kosten kommen neben deiner eigenen Ausrüstung natürlich Nenngelder hinzu, Futter/Wasser ggf Box für das Pferd, ggf Geld für Verpflegung für dich, Leihgebühr für Hänger und Fahrzeug, falls beides nicht vorhanden, Sprit,...

Sponsoren in Form von (bekannten) Firmen finden sich selbstverständlich nur für LPO, das fällt bei WBO komplett raus und auch nur in höheren Klassen, dazu musst du schon wirklich gut sein, dir einen Namen gemacht haben und auch bereits auf internationalen Turnieren unterwegs sein. Sponsoren in Form von Eltern, Familie,.. kannst du natürlich selbst suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ne RB zum Beispiel. Ich bezweifle dass du ein Pferd zur Verfügung kriegst, aber eine RB. Aber da schon immer direkt absprechen ob eine Turnierteilnahme gehen würde

Sponsoren wirst du auch nicht bekommen. Die sponsern die Veranstaltung, nicht einen einzelnen Start. Ein Turnier kostet auch kein Vermögen. Nenngeld bei uns ist so 30-60 CHF was in Deutschland wohl ähnlich sein wird. Dann brauchst du entweder die Turnierlizenz und auch das Pferd muss im Sport gemeldet sein, oder du besorgst dir ne Schnupperlizenz die ist glaube ich sogar im ersten Jahr gratis

Turnkerkleidung - rechne da schon mal mit 200€ (weisse Reithose, Turniershirt, Jacket, Startnummern ect ect (equiva und Reittv haben da mal eine tolle Reihe auf Youtube gemacht)

Dann brauchst du ein Zugfahrzeug, einen Anhänger und eine Person die dich fährt und begleitet.

Turniere sind am Anfang teuer gerade wenn man nichts selbst hat jnd sich erstmal alles anschaffen muss

Das einzelne Turnier ist nicht teuer

Baroque  13.04.2023, 13:34

Für ein Turnierwochenende rechnen Reiter, die im eigenen Landkreis und den Nachbarlandkreisen unterwegs sind, Kategorie B bei uns rund 300 bis 400 Euro bei zwei bis drei Prüfungen (Nennung, Fahrtkosten, Verpflegung, ...). Finde ich jetzt schon einen nennenswerten Betrag, wenn man das in der Saison acht bis zehn mal hat.

pony  13.04.2023, 13:51
 Ein Turnier kostet auch kein Vermögen. Nenngeld bei uns ist so 30-60 CHF was in Deutschland wohl ähnlich sein wird.

wenn du es umrechnest, bekommst du für 50 franken eine gruppenstunde mit etwa 5 reitern gruppengrösse. in deutschland bekommst du dafür mindestens 2 gruppenstunden.

das nettoeinkommen ist in D wesentlich geringer als in der schweiz.

rechne noch mal 150 pro nase für anhänger, fahrer und turnierbegleitung, wenn du zu mehreren bist, 250, wenn du das alleine zahlen musst (pro halben tag)

plus kosten für das schulpferd, das an diesem tag nicht anderweitig geld einlaufen kann.

das minimum, das in D für den lebensunterhalt gerechnet wird, ist nur etwa halb so hoch wie in der schweiz.

Alexandra1410  13.04.2023, 14:13
@pony

Ich hab einige Preise in meinem Kommentar runter geschraubt und dazu würde ich sowieso immer mehr rechnen als man braucht

Hallo,

Ich bin auch schon mal ein Tunier geritten mit einem anderen Pferd. Wenn es erlaubt wird, kannst du es natürlich machen. Es macht ja nur den unterschied, welches Pferd welche stärken hat. Wenn du ein eigenes Pferd hast, und dich auf ihm wohlfühlst, solltest du deines nehmen, weil du es besser kennst als andere, fremde Pferde. Deswegen ist es auch deine Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung