Welches erste pferd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Ich würde als erstes Pferd vielleicht kein Sportpferd oder ein noch nicht ausgebildetes Pferd nehmen. Wenn du hauptsächlich Freizeit reiten möchtest, kann ich (wie du) einen Allrounder empfehlen. Und am besten kaufst du dir kein Springpferd mit super Abstammung und sowas weil es ist schwierig, mit einem Springpferd, das extra für diesen Sport gezüchtet wurde, ein bisschen dies ein bisschen das zu machen... ein paar rassen, die für dich passen könnten: Hafi (super Allrounder, du kannst mit denen fast alles machen), Isi (NUR wenn du auch Tölt sicher reiten kannst), Fjordpferd (robust, kannst wieder fast alles machen, Western, springen, freizeit,...)

Und für deine größe und gewicht: für 1,60cm würde ich ein Pferd mit einer Widerristhöhe von etwa 152 bis 162 cm empfehlen (außer du kommst mit größeren Pferd auch gut zurecht, also du kannst auch größere pferde ohne Hilfe satteln und trensen)

Für ca. 50kg würde ich ein pferd mit ca. 500kg (oder mehr) empfehlen

Aber am besten fragst du deine/n Reitlehrer/in. Die kennen sich da am besten aus, was für dich passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tinker sind keine geeigneten Reitpferde. Mit Haflingern kannst du auch nicht wirklich springen. Ich würde ja immer zu einem Warmblut aus guter Zucht raten. Das eignet sich für vieles, und ist weniger anfällig für "Wohlstandskrankheiten", wie Hufrehe etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987  22.07.2025, 12:03
Mit Haflingern kannst du auch nicht wirklich springen.

Kommt auf die Zuchtlinie an und sehr viele Hafis werden aktuell in der Vielseitigkeit sehr wohl auch gesprungen.

Wolpertinger  22.07.2025, 15:26

Warum sollten Tinker sich nicht als Reitpferd eignen?

Die Kesselflicker haben unterschiedliche Linien gezüchtet, welche die eher zum Ziehen des Wagens geeignet waren und welche die als Reitpferd gedient haben.

Und die Tinker aus heutiger Zucht sind allesamt zum Reiten geeignet

Lass dich von deinem Trainer beraten. Ich würde sagen ein Kleinpferd oder ein Endmaßpony

Woher ich das weiß:Hobby – Fachliteratur(Pferde, Reiten)+ Reiten sind mein Leben

Sammle so lange Erfahrung mit Schulpferden und als Reitbeteiligung, bis du weißt, was du willst. Und dann lass dir von Deinem Reitlehrer das passende .Pferd vermitteln.

Kauf dir kein Pferd solange du nicht weißt, was du überhaupt damit machen möchtest und was dich (auch optisch) überhaupt anspricht!!

Die Rasse ist da noch vollkommen blunze.

Du solltest vorher tatsächlich wissen, was du willst! Und wenn du das dann weißt, dann redest du mit deinen Trainern (plural!) darüber, was du überhaupt kannst und in Zukunft realistisch können würdest bei entsprechendem Training.

Ist das dann endlich mehrfach durchgekaut kann man anfangen zu schauen, welches Pferd (nicht welche Rasse) dazu passen könnte.