Pferd kaufen?

07.02.2025, 19:03

Sorry, den Preis habe ich vergessen 10.000-15.000 Euro

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die große AKU auch OB ist, kann man grundsätzlich drüber nachdenken.

Dann sollte man mit seinem Trainer auch zum Probereiten dort gewesen sein und aus dem Punkt was es "angeblich" an gutem Springvermögen mitbringt eine Tatsache gemacht haben.

Was mir dann noch etwas Sorgen macht, ist die doch schon recht lange Liste an Dingen die das Pferd alle angeblich schon so gut kann obwohl es erst 7 ist. Kann es das alles wirklich solide dann muss es mit 2,5-3 Jahren unter den Sattel gekommen sein und damit gut 1,5-2 Jahre bevor es vollständig ausgewachsen war.

Heißt im Rückschluss, man hat dem Pferd 8-12 Jahre gesunder Lebenszeit gestohlen und es bekommt höchstwahrscheinlich früher Probleme mit Arthrose und potentielle auch Probleme damit richtig mit der Hinterhand unter zu treten da die Hüfte ruiniert wurde. So was kann man später auch nicht mehr korrigieren.

Das ist weniger ein Problem wenn man das Tier jetzt noch 3 Jahre im Jugendsport laufen lassen möchte bevor man dann zum Großpferd wechselt und das Pferd dann an die nächste Jugendliche weiter reicht. Sportgerät halt. Verschleißt schnell.

Daher bei der AKU auch unbedingt nicht nur die Beine sondern auch die Hüfte röntgen lassen.

Trainer mitnehmen, angucken fahren, gemeinsam mit Trainer entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ab 1,48m ist es ein PFERD.

kann man dann aber im verband für deutsche reitpferde eintragen lassen.

der einzige unterschied ist, dass du damit nicht in ponyprüfungen starten darfst.

wenn dein trainer das okay zu dem pferd gibt und es gesund ist - warum nicht. es sei denn, es ist jetzt schon knapp von der grösse her und du wächst noch oder bist noch nicht durch die pubertät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Ponymarkt ist schon ein wenig Crazy und gute Ponys sind rar.

Wie lief denn die erste Turniersaison?

Interessant wird auch die AKU und wenn du ihn geritten hast und es passt, kann man erstmal nix dagegen sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

HorseLoveBaisy 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 15:32

Die Turniersaison war angeblich gut, er soll viele Platzierungen gehabt haben

Es kommt für mich auf das wie und natürlich die Gesundheit an.

Aber ich würde mir nicht was so kleines holen, ich persönlich möchte zumindest solange es das Pferd von der Gesundheit schafft reiten und dafür ist es mir wahrscheinlich zu klein

Preis passt wahrscheinlich, kenne mich sber in dem Bereich nicht besonders gut aus, also im Bezug auf Reitponys