Kosten Pferd?

7 Antworten

Lass mich kurz auf eine Kriterien eingehen: ein 15j. Reitpferd völlig ohne gesundheitliche Themen wirst du nicht finden. In dem Alter gibt es so gut wie immer bereits Kleinigkeiten, auch vllt schon beginnende Baustellen, etc. - das ist einfach normal und solange es nichts gravierenderes ist, auch nicht schlimm. Warum 170? Verstehe zwar, dass man eine gewisse Größe möchte, aber sich auf den cm genau festlegen finde ich da schwierig. Ranghoch und dann aber anfängergeeignet - nun ja. Sollte dir vllt selbst klar sein, dass ranghohe Pferde durchaus ein gewisses Durchsetzungsvermögen haben, sonst wären sie nicht ranghoch. Auch der Mensch muss dann damit umzugehen wissen. Warum vorne Eisen? Nur weil es "alle haben" ist ja wohl das schlechteste Argument aller Zeiten!

Ob das Pferd gefördert wird oder nicht, spielt für den Preis keine Rolle. Wenn es Potential hat und somit gefördert werden könnte, ist allein das ausschlaggebend.

Leider schreibst du überhaupt kein Wort zur Ausbildung - was soll es denn können bzw. was willst du damit machen?

In Summe kann man für so ein Pferd ohne nennenswertes Potential zumindest E/A ausgebildet ca. 7 - 10k veranschlagen, wenn es Veranlagung für mehr mitbringt bzw. dann mit 15 hfftl auch schon besser ausgebildet ist, ab ca. 15k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  04.06.2024, 14:12

Wahrscheinlich steht ein Pferd, das von FS so wahrgenommen wird, da im Stall….?

Ok, ok...

ranghoch? wird schwer, da sich die Rangordnung ja erst ergibt, wenn das Pferd in der Herde ist. Du meinst wahrscheinlich, dass du ein selbstbewusstes Pferd willst.

Alles andere klingt gut, ob Eisen dann wirklich notwendig sind, muss ja nicht und spart auch Geld, wenn man sie nicht braucht

3000-5000 Euro musst du wohl planen, dann benötigst du noch Ausrüstung etc. Es ist teuer und übersteigt im Ganzen schnell den Kaufpreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Urlewas  03.06.2024, 21:39

Im 4 Stelligen Bereich bekommt man heutzutage kaum ein gesundes, anfängertaugliches Pferd.

Urlewas  03.06.2024, 21:58
@Animalgirl0808

Ein Junges ist nichts für einen Reitanfänger. Erst recht nicht im Gelände. Die alte FS möchte sinnvoller Weise eigenes, das ca 15 Jahre alt ist.

Animalgirl0808  04.06.2024, 10:12
@Urlewas

Naja gute Erziehung, viel im Gelände mit Begleitung ist der im Gelände ne Versicherung

Urlewas  04.06.2024, 12:21
@Animalgirl0808

Kannst ja mal sehen, wo du dann ein solches Pferd für 5000 € bekommst… Ja klar, man könnte auch gleich im Lotto gewinnen 😉

Urlewas  04.06.2024, 14:10
@Animalgirl0808

Und was soll das jetzt FS nützen? Willst du ihr dein Pferd für die von dir vorgeschlagenen 3-5000 € geben? Aber ach, nützt ja nix. Sie fragt ja „einfach nur so“…

Gib deine Kriterien bei ehorses ein und guck was dabei rauskommt.

Für Reitanfänger

Soll ich daraus schließen,dass du selber noch Anfänger bist?Falls ja,solltest du erst einmal einige Jahre Unterricht nehmen und dir dann eine Reitbeteiligung suchen,um genug Erfahrung zu sammeln.

Und kleiner Tipp:Der Kaufpreis ist erst der Anfang.Und die laufenden Kosten sind je nach Region sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch.Und für einen Tierarztbesuch solltest du auf jeden Fall mehrere tausend Euro auf der hohen Kante haben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

ranghoch sollte bei einer stute kein problem sein - bei wallachen ergeben sich häufig probleme bei ranghohen.

ein fünfzehnjähriges pferd ohne jegliche gesundheitliche themen wirst du nicht finden. was bis in dies alter nicht ausgebildet ist, hat auch kein potenzial. jedenfalls bei einem "handelsüblichen" pferd.

am ehesten ist für einen brauchbaren preis noch ein nicht allzu talentiertes pferd für den dressurbereich zu haben, das aber nie wirklich dressurmässig geritten wurde, dafür mal springpferd war und sauergesprungen wurde. DAS ist dann wiederum nichts für reitanfänger. ein rein springmässig gerittenes und springpferdedressurgerittenes pferd ist für einen anfänger oder schwachen reiter nicht händelbar.

ein brauchbares, recht anfängeraffines pferd in dem alter, das gesund ist, ist ein super lehrpferd und kostet entsprechend.

ab 25.000 euro.

alles was preismässig drunter ist, bietet der händler von alleine jemandem an, den er schon lange kennt und von dem er weiss, dass er sowas sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
wie viel das kostet

Das was der Händler dafür haben möchte.

Und das kann je nach Rasse und Stammbaum sehr unterschiedlich ausfallen.