Reitbeteiligung mit 13 bekommen?
Hallo. Meine Tochter ist 13 Jahre alt und wünscht sich ein eigenes Pferd. Da ich ihr diesen Wunsch leider nicht erfüllen kann, würde ich ihr gerne eine Reitbeteiligung beschaffen. Sie reitet seit 2 Jahren hat einen guten Sitz, weiß natürlich wie man ein Pferd putzt, sattelt, auftrenst, mistet, füttert etc. ist Geländesicher, weiß wie man durchgehende Pferde zügelt, springt kleine Sprünge und kann Englisch sowie Western reiten. Der Stall in dem sie reiten bietet leider keine an und nun würde ich gerne wissen ob es von ihrem Reiterniveau und ihrem Alter möglich wäre eine Reitbeteiligung zu finden.
Danke schonmal.
9 Antworten
Wenn sie das alles in 2 Jahren gelernt hat, ist sie ein Supertalent und hat jede Woche mehrere Stunden exzellenten Unterricht genossen...
Aber vermutlich (bitte um Entschuldigung, falls ich mich irre...) ist diese sehr subjektive Beschreibung ihres Könnens ihre eigene Einschätzung oder Lobhudelei eines mittelmäßigen Reitlehrers.
Prinzipiell kann man für jeden, der zumindest Grundkenntnisse aufweist ( wovon man nach 2 Jahren mindestens wöchentlichem Unterricht ausgehen kann) mit etwas Glück eine Möglichkeit als Reitbeteiligung finden.
Die Möglivhkeiten für Jugendliche sind allerdings gewöhnlich auf Ponys begrenzt. Daher würde ich mich auf umliegenden Ponyhöfen umhören.
Mir erschließt sich jedoch nicht, welchen Vorteil Du Dir für sie von einer Reitbeteiligung versprichst. Wenn sie bisher in einem Reitstall Reiter, der all die von Dir beschriebenen Dinge vermittelt, ist sie doc h dort bestens aufgehoben. Einem „eigenen“ Pferd ähnelt das Projekt Reitbeteiligung nämlich in der Regel ziemlich wenig.
Ich habe mit 12 Jahren mein erstes Pflegepferd bekommen. Damals war ich aber auch noch nicht breit für eine Reitbeteiligung. Die ersten Wochen kann sie ja jemand erstmal betreuen und über die Schulter schauen lassen. Sobald sie KOMPLETT sicher ist, kann man sie bestimmt auch alleine da sein (wenn noch andere Reiter da sind, die Notfalls helfen könnten). Trotzdem sollte sie kein riesen Pferd bekommen, sondern ein liebes Pony.
Ciao :-)
Wir haben zwei Pferde und haben auch Reitbeteiligungen die wir vergeben, weil meine Tochter in der Ausbildung ist und nur noch 2x die Woche Zeit hat.
Meine Tochter reitet ihr Pferd englisch und das meines Mannes western, aber meine Tochter ist 19 Jahre und hat mit 8 Jahren mit englisch angefangen zusätzlich noch voltigiert und nach 6 Jahren bekam sie ihr Pferd. Western hat sie auf den Pferd meines Mannes gelernt. Somit reitet sie seit 11 Jahren englisch und seit 5 Jahren western.
Weißt du was ich damit sagen will? Deine Tochter reitet seit 2 Jahren auf einen Schulpferd, das ist ein anderes Kaliber als bei einer RB, da kann einen alles erwarten (alle sagen, das Pferdi ist so lieb und buckelt nicht...bla, bla, bla). Die meisten RB wollen jemanden, damit sie entlastet sind und nicht auch noch da sein, wenn deine Tochter da ist.
Das was viele vergessen ist aber, dass die Pferde eine Haftpflichtversicherung haben und die schreibt genau vor was die RB darf und was nicht bzw. wie alt sie sein muss. Unsere will ein Mindestalter von 18 Jahren. Unsere Stallnachbarin darf zwar ab 16 eine RB nehmen, aber diese darf nicht alleine ins Gelände.
Es gibt aber Höfe, wo man mit Kleinpferden am Platz oder in der Halle eine RB mit 13 haben darf, aber die sind gezählt und heiß begehrt.
Trotzdem viel Glück und seid offen für alles.
LG
Habe leider erst jetzt deine anderen Fragen gelesen :-(
Du bist nicht die Mutter sondern die 13 jährige, was ich bei deiner Lobhudelei schon vermutet habe. Das du ein Pferd zügeln kann stimmt auch nicht, denn du bist ja schon vorn über das Pony geflogen. Soviel zum sichern Sitz.
Wenn ich mir vorstelle das das Tier dann auf eine Straße läuft und einen Unfall verursacht möchte ich nicht der Besitzer sein der für den Schaden aufkommen muss.
Schau doch mal in Facebook falls vorhanden da gibt es für jedes Postleitzahl Gebiet eine Gruppe für Reitbeteiligungen.
Problem könnte nur oft die Versicherung sein. Die meisten nehmen nur Reitbeteiligungen ab 18 mit in die Versicherung.
Und nicht böse nehmen aber mit 13 ist es wirklich schwer reiten zu verstehen und selbst mit 30 kann man meistens noch lang nicht alles.
Hatte selbst 2 Mädels mit 13 und 14 Jahren und das ist als Besitzer sehr anstrengend weil da einfach vom Alter das Verständnis oft noch fehlt und leider das einschätzen von gefahren auch
Es ist schon möglich eine RB zu finden auf jeden Fall solltest du bei deiner Suche erwähnen, dass du als Elternteil dahinter stehtst.