Was für eine Rasse empfiehlt ihr?

6 Antworten

über die laufenden kosten seid ihr euch klar. das ist prima.

über die anschaffungskosten seid ihr euch aber nicht klar. ein gesundes und händelbares pferd mit den ansprüchen, die du angibst, kostet mindestens doppelt so viel.

rasseempfehlung:

irgendein sportpferd.

und vorsicht bei ställen, in denen immer was frei ist. bei uns ist zum beispiel nie was frei. manchmal sieht es aus, als ob was frei ist - aber das ist, wenn leute einen leerplatz bezahlen, bevor sie ein pferd kaufen. wir haben einen einsteller, der hat 10 monate leerplatz bezahlt, bevor das pferd gekauft war.

du musst unbedingt vorher nachfragen, ob die scheinbar leeren plätze nicht doch schon vermietet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sorry, aber wenn man sowas im Netz fragen muss, dann sollte man sich das nochmal gut überlegen... Du scheinst weder zu wissen, was genau du willst, noch sind die Anforderungen klar definiert bzw. wo ist der Trainer, der dir zur Seite steht?! Bist du denn in der Lage ein L/M-Springpferd zu reiten...? Du hast ja ein Bild in einer dei er anderen Fragen, da ist sprongtechnisch noch viel Luft nach oben....Solche Pferde sind nicht unbedingt einfach und starke Reiter gewöhnt. Lt. deinen anderen Fragen hast du ja bereits Pferde, nochmal verwunderlicher, dass du dann hier nachfragst. Denn dann müsstet du dich doch auskennen und wüsstest, dass unter WB wie zB Holsteiner, Oldenburger, KWPN, meine Tochter springt mit einem Bayern, gute Springpferde zu finden sind. Die dann aber, gesund, ausgebildet und im Training, sowie erfolgreich schon mehr kosten als 25k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das PFERD, das Dir passt. Völlig unabhängig davon, welcher Rasse es entstammt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Naja, bei der Preisklasse und den Anforderungen bleibt doch eigentlich nur ein Warmblut. Welche Rasse das Warmblut hat, ist zumindest in den heutigen Zuchten doch fast uninteressant. OB nun Holsteiner, Hannoveraner, Oldenburger, ... ist doch eh fast alles als "Deutsches Sportpferd" (oder andere Länder) eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  26.12.2023, 12:33

deutsches sportpferd ist die ehemalige rasse ddr edles warmblut. sind die einzigen, die man faktisch noch als eigene rasse bezeichnen kann, weil der mecklenburger sehr rein erhalten ist. die pferde unterscheiden sich erheblich von dem sonst üblichen einheitsbrei.

Punkgirl512  26.12.2023, 13:05
@pony

Liegen mir andere Informationen vor - bzw. mir fällt gerade auf, dass im Pass dann "Deutsches Reitpferd" und nicht "Sportpferd" steht. Das ist der aktuelle Einheitsbrei. Ist aber für die FS ja genau das, was sie sucht.

Aylamanolo  26.12.2023, 13:39
@pony

meine RL. die viel in Meck Pom ist, sagt, dass die Meck Pom Pferde auf Hannoveraner Blutlinien aufbauen,

pony  26.12.2023, 13:45
@Aylamanolo

der mittelrahmige, mittelschwere typ, den du heute bei den andern nicht mehr findest. reelle grundgangarten, viel gang, wenig strampeln. die ddr hat mit devisenhannoveranern in den 60ern paar hengste eingekreuzt. sie sind auch vom wesen anders als andere sportpferde. und sonst - mehr hals, mehr form, harmonisches gebäude und nicht diese winzköpfchen, sondern 2 1/2er köpfe. viel besseres fundament. flache kruppe, kruppenmass gleich kopfmass.

ddr edles warmblut bekam für den westexport papiere, in denen mecklenburger drinstand. ich habe etliche kennengelernt. keine nieten dabei.

Es sollte vom stockmaß 1,60 bis 1,70 sein und auch L und M springen können. Es sollte vom stockmaß 1,60 bis 1,70 sein und auch L und M springen können.

Vergiss es.

Meine RL wurde mal von dem Vater einer ambitionierten Schülerin gebeten, für sie ein Pferd zu suchen. Es sollte das sichere Potential für korrekte fliegende WEchsel mitbringen. Wie gesagt, das Potential, nicht die fertige Fähigkeit.
Meine RL kennt sich gut in Pferdekreisen aus und rief einen Züchter an, den sie kannte. Der meinte, dass er so ein Pferd hätte, was der Vater denn bereit sei, auszugeben. Sie antwortete: 80.000 Euro. Er lachte und legte auf.

Was du machen kannst bei einem Springpferd, ist, ein Pferd mit mäßiger AKU Klasse zu kaufen. Meine RL hatte eine talentierte Schülerin, die mittlerweile S Springen siegreich reitet. Der ehrgeizige Vater, der ihr natürlich kein irre teures Pferd kaufen kann, kaufte ihr ein Pferd mit Röntgenaku 3/4, das aber noch klar lief. Was er bezahlt hat, weiß ich natürlich nicht, aber 50.000 kann er nicht ausgeben.... Man muss natürlich einberechnen, dass so ein Pferd nicht ewig hält. Wenn man das kann....bei ihr hielt es ca 2 Jahre, dann war es platt.