Eigenes Pferd finanzielle?

11 Antworten

Inwiefern lohnen?
Geld VERDIENEN wirst du damit nicht, du wirst nur massig Geld los.

Habe am letzten Dienstag meine Tierarztrechnung fürs Zähne machen bekommen, mit einem Schlag 500€ weg und das kommt dann nächstes Jahr wieder und wieder und wieder.
Der neue Sattel, weil der alte nicht mehr gepasst hat? 900€ - ein Schnäppchen! Fürs aufpolstern und anpassen hab ich auch nur 120€ gezahlt!

Hufpflege - Gott sei Dank barhuf, jeden Monat mal dezente 50€ pro Behandlung.

Was? Futter wollen die auch? Und eine Box/ Stallung? Pensionskosten von 300€ jeden Monat Plus das Zusatzfutter von rund 50€, ja spitze.

Kaputt geht auch immer wieder mal was (am Stall, am Pferd, an der Ausrüstung), Versicherungen regeln zwar viel, aber das kostet viel Zeit und Aufwand und manches muss eben sofort repariert werden, egal ob man grad Geld hat oder nicht.

Ja, Pferde sind verdammt teuer, je nach Region, Wunsch-Stall etc. bist du bei locker 800€ im Monat, nach oben keine Grenze-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Für mich lohnt es sich. Jedes unserer Pferde, verdient sein Hafer selbst.

Für einen Freizeitreiter , ist ein gutes Leihpferd/Schulpferd, immer besser und günstiger.

Kaum jemand von den "einfachen" Reitschülern bei uns, könnte sich ein Pferd, in der Qualität leisten. Insbesondere in Bezug auf Stall, Ausrüstung, Beritt, tierärztliche und huftechnische Betreuung.

In Bezug auf Flexibilität und Ausbildungsförderung, können wir in der Regel, eine deutlich höhere Passung, zwischen Reiter und Pferd erzielen. Das richtige Tier, zum richtigen Moment und Zweck.

Weiterer Vorteil ist schlicht, kein Risiko. Ist ein Pferd krank, geht es zu unseren Lasten. Wir müssen Ersatz stellen. Wir müssen für alle Entscheidungen geradestehen. Im Zweifel liegt das letzte Wort bei mir und ich ziehe mir den Unmut zu. Auch mit dem Grundsatz, kein Tier verlässt leidend, den Hof, wenn es sich vermeiden lässt.

Auch in Bezug auf Ausrüstung. Was nicht passt kommt nicht ans Pferd, ebenso, Ausrüstung die nicht in Ordnung ist. Dafür benötigt man Zugriff auf sehr gute Dienstleister. Diese sind bei uns deutlich bemühter, als bei Einzelhalter. Da wird auch mal eine Nachtschicht eingeschoben.

Nicht wenige Halter stolpern schon bei der Hufpflege, es gibt nicht genügend gute Fachkräfte. Auch dort steht man als Halter/Eigentümer in der Verantwortung. Rund um die Uhr die Versorgung zu gewährleisten, gilt auch für den Tierarzt.

Tierklinik, muss einen erst mal nehmen und man muss sie erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nö, es "lohnt" sich absolut gar nicht. Man schiebt jeden Monat Geld in etwas, was im ersten Moment nix zurück gibt und schnell mal krank wird. Nicht wenige übernehmen sich finanziell damit!!

Ich persönlich habe eines, werde irgendwann auch ein zweites haben und möchte auch gar nicht ohne Pferd sein. Ja, für mich "lohnt" sich ein Pferd, weil die Entscheidungen, die ich treffe, meine eigenen sind. Niemals "lohnt" sich ein Pferd, wenn man darüber nachdenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Mayber0se
Fragesteller

Beruhig dich mal es war nh normale Frage hä

Punkgirl512  08.05.2023, 14:56
@Mayber0se

was "hä"? War eine normale Antwort auf eine halb-normale Frage. hä haha alta lan digga.

Punkgirl512  08.05.2023, 15:06
@Mayber0se

alta ist genauso ein Verbrechen wie "nh" ;)

So, kommen wir wieder klar? Weiß nicht, warum du so pampig auf die Antwort reagierst - zumal ich ja auch nicht die einzige mit der Aussage bin. Ist halt so, dass es sich nicht "lohnt" - das muss man dann halt schon selbst entscheiden, es sich für sich selbst "lohnt".

Was soll dieses "hä" am Ende aussagen?

Wenn du jeden € 2 mal umdrehen musst fürs Pferd, dann treibt dich das in den Ruin.

Wenn du das Geld, eh übrig hast nicht.

WEnn du Trniere gehen willst, aber nicht so gut bist, dass dir andere deine pferde zur Verfügung stellen, lohnt sich ein eigenes pferd sicherlich. Willst du einfach nur einmal die Woche ausreiten geht auch eine reitbeteiligung klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
ob es sich wirklich lohnt ein Pferd zu kaufen also auf das finanziell

Finanziell lohnen? Nein.

Eine Reitbeteiligung "lohnt" sich wesentlich mehr. Kostet dich um einiges weniger und ist auch etwas wie ein eigenes Pferd.

Neben dem Kaufpreis hat man bei einem Pferd hohe laufende Kosten. Stall, Futter, Hufschmied, Tierarzt, Ausrüstung, Unterricht, Versicherung, usw. Gerade Tierarztkosten können auch bei "Kleinigkeiten" äußerst schnell in die Höhe schnellen.