Pferde entwurmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 6, 8 oder 12 Wochen - je nach vorher eingesetztem Wirkstoff wird korrekt ein Befund erstellt. Neben einer Kotprobe, die nach McMaster (20er Raster!) und kombinierter Sedimentation-Flotation untersucht wird und aus der auch regelmäßig Larven angezüchtet werden, wird auch jährlich ein Speicheltest auf Bandwurm gemacht.

Bitte die Befundung von einem Parasitologie-Spezialisten durchführen lassen und nicht von einem nicht extra dafür qualifizierten Tierarzt oder einem dieser modernen Discounter-Labors mit den lustigen Einsendekits. Beide machen nämlich für Equiden unzureichende Laborverfahren, die einen nur ein 50er Raster bei McMaster, die anderen nur eine reine Flotation oder Sedimentation und Flotation getrennt.

Es gehen auch alle bekannten Historiedaten mit ein und daraus wird ein sicheres, pferdeindividuelles Konzept entwickelt.

Nach der Behandlung wird auch durch erneute Probe ermittelt, ob es möglicherweise schon Wirkstoffresistenzen gibt.

Aus der Behandlung, dem Behandlungserfolg, dem Befund und allen Randbedingungen ergibt sich der jeweils nächste Testzeitpunkt.

Wolpertinger  16.09.2023, 11:27

Nachlesen kannst du das was Baoque dir in Kurzform erklärt hat alles noch Mal in dem Buch, "Da ist der Wurm drin", von Nana Keck van Walbeck.

Nana gibt auch Webinare und hält Vorträge.

Webinare kann man soweit ich weiß übers TWI burchen.

Auch informativ ist die Facebookgruppe, "zeitgemäße selektive Entwurmung", ob es auch eine Instagram Seite gibt weiß ich nicht.

Meist zwei mal im Jahr - vor und nach der Koppelsaison. Und wer es macht kommt auf den Stall. In meinem erstem kleinen Stall wurde es auf wunsch gemacht. Im zweiten, ein wenig größeren, ebenfalls. Im dritten großen Stall, in welchem ich aktuell stehe, muss ich mich selbst um die Wurmkur sowie die gabe kümmern. Gibt auch keine erinnerung dran, muss selbstständig erfolgen.

Baroque  15.09.2023, 18:20

Das ist der sicherste Weg zu Resistenzen und Problemen durch Parasiten. Wer strategisch (also nach Arzneimittelgesetz eigentlich unerlaubt ohne vorherigen Befund, aber gerade so noch geduldet) behandelt, der muss nach 6, 8 oder 12 Wochen (je nach zuletzt benutztem Wirkstoff) spätestens erneut behandeln und nicht nur zweimal im Jahr.

Wenn man sich ein Pferd kauft, dann ist das Entwurmen doch wohl das kleinste Problem bei der Sache...

Entwurmungsmittel bekommt man beim Tierarzt.

Viel entscheidender ist, ob man die ganzen Kosten zahlen kann und ob man überhaupt genug Zeit für das Tier hat. Wenn ein Pferd schwer krank wird, dann kann die Tierarztrechnung auch in den vier- bis fünfstelligen Bereich gehen.

Lunaaaa00
Fragesteller

Ja, dankesehr. Ich freue mich immerwieder über nette Antworten, nicht auf solche. Trotzdem hilfreich.

Ich würde mir mein Pferd von meinem selbstverdienten Geld monatlich finanzieren. Ich wollte nur wissen wie man das macht, find ich doch nichtmal schlimm.

"Dann ist das Entwurmen doch wohl das kleinste Problem.." Hat irgendwer gesagt, ich fäbde es schlimm? Tut mir leid dass ich so reagiere aber..

AuchKarma  15.09.2023, 16:54
@Lunaaaa00

Ja, aber wieso fragt man denn nach so einer Lappalie?!

Das verstehe ich nicht.

Man sollte doch Ahnung von Pferden haben und sich vorher informieren, wenn man plant sich ein Pferd zuzulegen!

Lunaaaa00
Fragesteller
@AuchKarma

Deswegen plane ich doch???

Damit ich genug Wissen habe, um mir ein Pferd zuzulegen hä

Wolpertinger  16.09.2023, 11:21
@AuchKarma

Entwurmen ist keine Lappalie.

Im Gegenteil ein sachgerechtes Wurmmanagement Bedarf viel Wissen, Wissen über Laborverfahren, Wissen über die Verschiedene Entwicklungsstadien von Endoparasiten, Wissen über Arzneistoffe der Wirkungspektrum und Halbwertzeit usw.usf.

Da die meisten Pferdebesitzer dieses Wissen nicht haben und irgendwie entwurmen wie sie gerade meinen das es Richtig ist, haben wir mittlerweile weltweit ein Problem mit Resistenzbikdung gegen die vorhandenen Wirkstoffe.

Und neue kommen nicht nach.

AuchKarma  16.09.2023, 11:52
@Wolpertinger
Entwurmen ist keine Lappalie.

Doch.

Ich kaufe meiner Katze Entwurmungstabletten und verabreiche sie nach Anweisung, wenn sie Wurmbefall hat. Fertig.

Das dauert keine 5 Minuten!

Wenn man sich ein Pferd anschaffen will, gibt es 1000 wichtige Fragen, die zu klären sind, aber DAS ist keine davon!

Wolpertinger  16.09.2023, 12:07
@AuchKarma

Genau und deswegen hast du eine Katze und kein Pferd und solltest auch keine Pferdefragen beantworten, du hast nämlich keine Ahnung.

Erkläre mir Mal welche Endoparasiten es beim Pferd gibt, welche Entwicklungsstadien entwurmt werden können, mit welchen Präperat und wie lange die Halbwertszeit der Präperate sind.

Erkläre mir bitte welche Untersuchungsmethoden es gibt, wann man eine Larvenanzucht oder einen Abklatschtest macht und wann eine Speicheltest. Was bedeutet Epg und ab welchen Wert handelt man?

Was sind hochauscheider, wie behandelt man diese?

Wie kommt es zu Resitenzen und was macht man gegen diese?

Und wie sieht bitte die allgemeine Stallhygiene aus?.

Das sind alles Fragen wo ein Pferdebesitzer sich mit beschäftigen sollte bevor er ein Wurmmittel verabreicht.

Portugesewd  15.09.2023, 17:47

Finde die Antwort unpassend. Man sollte nicht immer davon ausgehen das sich Leute die sich ein Pferd holen wollen nicht informiert haben.

AuchKarma  15.09.2023, 17:50
@Portugesewd

Wenn man sich ein Pferd zulegen will, dann gibt es tausend wichtige und relevante Fragen.

DAS war keine wichtige und relevante Frage sondern zeigt einfach nur, dass sie Person absolut keine Ahnung hat...

Portugesewd  15.09.2023, 17:54
@AuchKarma

Vielleicht stellt die Person die wichtigen relevanten Fragen aber persönlich Leuten die Ahnung haben. Und diese unwichtige Frage rein aus Interesse hier. Man sollte nicht immer so schnell urteilen oder sich selbst etwas zusammen spinnen.

AuchKarma  15.09.2023, 18:12
@Portugesewd

Ja, ne...

Sehe ich komplett anders.

Das ist eine Kindergartenfrage. Wer reif ist, stellt so komische Fragen nicht, sondern googelt im Internet, oder kauft sich einen Ratgeber zur Pferdehaltung.

Portugesewd  15.09.2023, 18:20
@AuchKarma

Ich weiß Pferdeleute finden andere Pferdeleute nie gut genug und wissen immer alles besser ;)

AuchKarma  15.09.2023, 18:20
@Portugesewd

Ich habe noch nicht mal ein Pferd, aber ich bin Katzenhalterin und weiß, was es bedeutet Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen...

AuchKarma  15.09.2023, 18:30
@Portugesewd

Ich reite auch nicht...

Ich sehe Pferde höchstens von der Ferne auf der Weide.

Ich käme niemals auf die Idee mich als "Pferdemensch" zu bezeichnen.

Du legst 1. kein Pferd an (ist ja kein Geld) und 2. kannst du dir weder eines kaufen noch selbst finanzieren.

Du bist 15. Wenn, dann kaufen deine Eltern ein Pferd und du darfst es verpflegen und bewegen.

Im Idealfall haben deine Eltern also Ahnung von Pferden und können dir alles wichtige beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Lunaaaa00
Fragesteller

Nun, da du ja so selbstüberzeugt rüberkommst, erkläre ich dir einmal etwas. Man darf minderjährig online Geld verdienen. Ich habe ein Gewerbe, es ist alles mit dem Amt usw. abgesprochen. Über CopeCart verdiene ich das Geld, das andere muss Niemand hier wissen. Ich verdiene monatlich mehr als 1k, danke

Lunaaaa00
Fragesteller
@Keks37

Du musst es nicht glauben ☺️

Bin im Team von SMA, kann man nur nicht online nachgucken weil es verschiedene Kurse gibt. Kannst doch gerne einmal nach affiliate marketing nachsehen ;) hoffentlich wirst du dann schlauer

Lunaaaa00
Fragesteller
@Keks37

Mit Unterschrift der Eltern und wenn alle so das erlauben, geht das auch unter 18 ☺️

Dazu muss man nur ein Kleingewerbe, eventuell einen Steuerberater oder eben ein Gewerbe finden und dann mit den Eltern und dem Gericht sprechen. Informiere dich doch nächstes Mal etwas länger ☺️

Keks37  16.09.2023, 09:53
@Lunaaaa00

Dann erzähl doch mal, was dein Gewerbe ist und zeig uns irgendeinen Beweis dafür, dass es existiert

Event201  16.09.2023, 10:32
@Keks37

Muß sie dir das beweisen oder nicht einfach sich nur um ihr Leben kümmern?

Lunaaaa00
Fragesteller
@Keks37

Ich werde hier keiner Fremden irgendetwas zeigen. Da du nun schon weißt was ich tue, werde ich sicherlich NICHT so dumm sein und dir Schritt für Schritt erklären, wie man online mehrere Tausend Euro verdienen kann. Wenn du möchtest zeige ich dir über Whatsapp meinen Nettobetrag, oder über eine andere App damit das mal in deinen Kopf kommt. Sonst nichts weiter, da ich mir keine Mühe mache, irgendwelchen Menschen etwas erklären zu wollen, wenn sie sich nur vom Gegenteil überzeugen lassen wollen.

dafür sind veterinäre überall zu finden - reiter wissen das !

Lunaaaa00
Fragesteller

Gut. Dann weiß ich das leider nicht, es tut mir SEHR leid. Deswegen MÖCHTE iche s doch erfahren hä, damit ich es weiß

Wolpertinger  16.09.2023, 11:29

Veterinärmediziner sind aber nicht automatisch Parasitologen und somit nicht automatisch der passende Ansprechpartner